Beiträge aus der Zeitung für Nieder-Barnim von 1887 (28. Jg.),
gefunden im „Zentrum für Berlin-Studien“ der Zentral- und Landesbibliothek Berlin auf Mikrofilm.
[Nr. 121-148 (15.10.-17.12.)]


Oranienburg, Sonnabend, den 15. Oktober 1887 (Nr. 121), Lokal- und Provinzial-Nachrichten

Bernau. (Personal-Chronik.) Als interimistische Gendarmen sind im Kreise Nieder-Barnim stationiert worden: in Biesdorf der Sergeant Brandt II vom Infanterie-Regiment Nr. 137, ..., in Falkenberg der Sergeant Stelling vom 1. Brandenburgischen Ulanen-Regiment Nr. 3, ... und in Weißensee der Sergeant Krüger VI vom Infanterie-Regiment Nr. 78.


Oranienburg, Dienstag, den 1. November 1887 (Nr. 128), Lokal- und Provinzial-Nachrichten

Bernau. (Personal-Chronik.) Der Fuhrherr Wilhelm Weigel und der Arbeiter August Engel zu Neu-Weißensee sind als Nachtwächter der Gemeinde Neu-Weißensee bestätigt worden.


Oranienburg, Donnerstag, den 3. November 1887 (Nr. 129), Lokal- und Provinzial-Nachrichten

Bernau. (Personal-Chronik.) Der Barbier Hermann Grünewald in Lindenberg ist als Leichen­beschauer der Gemeinden Lindenberg und Carow bestellt und vereidigt worden.


Oranienburg, Dienstag, den 15. November 1887 (Nr. 134), Lokal- und Provinzial-Nachrichten

Alt-Landsberg. Der Weg von Alt-Landsberg nach Fredersdorf und Petershagen wird laut landrätlicher Bekanntmachung wegen bedeutender Erdarbeiten zu Chaussierungszwecken bis auf weiteres für Fuhrwerke und Reiter gesperrt.


Oranienburg, Dienstag, den 22. November 1887 (Nr. 137), Lokal- und Provinzial-Nachrichten

Bernau. Unsere Stadt hat nunmehr die Aussicht, in einigen Jahren Bernauer Karpfen zu kaufen, allerdings nur in einer geringen Menge. Die neuen Pächter haben nämlich am Dienstag Vormittag die Waschspüle durch ca. 600 junge Zucht-Karpfen (von ca. 15 bis 20 cm Länge) bevölkert. Es war eine Freude zu sehen, wie munter die jungen Tiere im Wasser davonschwammen.


Oranienburg, Donnerstag, den 24. November 1887 (Nr. 138), Lokal- und Provinzial-Nachrichten

Alt-Landsberg. In letzter Zeit sind hier mehrfach Erkrankungen an Scharlach vorgekommen. Die Krankheit hat aber bis jetzt einen gutartigen Charakter gezeigt.


Oranienburg, Donnerstag, den 1. Dezember 1887 (Nr. 141), Allgemeine Rundschau

Bei der Erneuerung des Socialistengesetzes soll eine weitere Verschärfung in Aussicht genommen sein. Danach soll es sich um die Möglichkeit der Ausweisung verurteilter Sozialisten nicht nur aus bestimmten Bezirken, sondern aus dem gesamten Staats- und Reichsgebiete handeln. Auch soll die Verlängerung auf fünf Jahre beabsichtigt sein.


Oranienburg, Donnerstag, den 8. Dezember 1887 (Nr. 144), Lokal- und Provinzial-Nachrichten

Bernau. Zur Erbauung einer Chaussee von Bernau nach Wandlitz hat nun auch die Gräflich von Redernsche Verwaltung für die, die Gräflich Lanker Forst berührende Chausseestrecke die Präzipualbeiträge bereitwilligst bewilligt. Es sind nunmehr bis auf den Forstfiskus für die qu. Chaussee die Präzipualbeiträge gesichert.


Vorheriger Jahrgang (1886) Nächster Jahrgang (1888)