Mehr als den Namen des Vorsitzenden, Arno Buchholz, wussten wir bisher (April 2011) nicht über die Jagdgenossenschaft „Mehrow-Eiche-Ahrensfelde“ zu berichten.

Nicht, dass „die Jäger“ im Geheimen agieren - im Gegenteil, wenn sie eingeladen werden, kommen sie gern und mit interessanten Ausstellungsstücken sowie reichlich Informationsmaterial auf die Dorffeste und geben dort bereitwillig Auskunft über ihre vielfältigen Aufgaben.

Es werden zwar leider immer noch Hochsitze umgestürzt oder abgefackelt, aber langsam setzt sich auch bei den verbohrtesten Tierschützern die Erkenntnis durch, dass die Jäger keine blutrünstigen Tiermörder sind, sondern einen wichtigen und lobenswerten Anteil an der Pflege des Wildes in der Natur haben.

September 2003 in Mehrow September 2008 in Eiche September 2010 in Eiche

Dass hier nicht schon früher über die in unserem Dorf beheimatete Jagdgenossenschaft berichtet wurde, liegt vor allem daran, dass man sich als totaler Laie nicht so recht an das Thema Jagd heran traut - aus Angst, sich zu blamieren oder gar den Heiligen Hubertus, den Patron der Jäger, zu verärgern. Aber jetzt kommt Abhilfe.

Im vergangenen Jahr (2010) hat sich Herr Günter Brunkau, der in Zepernick lebt und seit 1992 Mitpächter bzw. Pächter im hiesigen Jagdbezirk ist, lobenswerterweise daran gemacht, eine Chronik der Jagdgenossenschaft zu erstellen. Frau Sylvia Henning, selbst begeisterte Jägerin, hat das Ganze am Computer aufbereitet und daraus ein nettes kleines Heftchen erstellt, das im November 2010 mit dem Titel „Mehrower Jagdgeschichte“ erschien. Herr Brunkau hat uns nunmehr nach Rücksprache mit dem Vorstand die Erlaubnis erteilt, diese „Mehrower Jagdgeschichten“ auch hier auf www.mehrow.de zu präsentieren. Gern nehmen wir dieses großzügige Angebot an und hoffen, dass die Besucher unserer Webseite Spaß daran haben, etwas über die Geschichte und die Tätigkeit der Jagdgenossenschaft zu erfahren.

In der „Mehrower Jagdgeschichte“ heißt es:
„Am 11. Januar 1992 wurde die Jagdgenossenschaft Mehrow für den Gemeinschaftlichen Jagdbezirk Mehrow gegründet. Zum Vorsitzenden wurde Herr Arno Buchholz aus Trappenfelde gewählt, ... Am 28.03.1992 gründete sich daraufhin die Pächtergesellschaft Mehrow – Trappenfelde mit den Flächen der Gemarkung Mehrow. ... Ab dem 08.06.1994 wurden die Grundflächen der Gemeinde Ahrensfelde angegliedert und mit dem 01.04.1997 kamen die der Gemeinde Eiche dazu. ...“

Aber lesen Se doch selbst:
Die „Mehrower Jagdgeschichte“ von Günter Brunkau, November 2010.