Am Samstag, den 10. Mai war mal wieder Dorfputz angesagt. Und tatsächlich haben sich auch ein paar Mehrower eingefunden, um gemeinsam rings um den Dorfteich etwas Ordung zu schaffen.
Da der Wasserstand des zuflußlosen Teiches permanent sinkt, kommt dort immer wieder neuer Unrat zu Tage, der halt einfach mal eingesammelt und fortgeschafft werden muß.

Die sich da zusammen gefunden hatten, waren nicht unbedingt die, welche am meisten zu meckern haben und denen im Dorf zu wenig passiert, sondern fast ausschließlich jene, die oft im Fadenkreuz der Kritik stehen:
die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Die haben mal wieder bewiesen, daß sie nicht nur zu feiern verstehen, sondern sich neben ihrem anerkennenswerten Einsatz zur Brandabwehr auch um ein besseres Erscheinungsbild des Dorfes bemühen.
André Reinkober Torsten Rahlf, Frank Noack

Die Firma Rahlf hat einen LKW mit Greifer bereitgestellt, auf dem sich im Laufe des Vormittags ein ziemlicher Müllberg ansammelte. Zum Glück war die "Ausbeute" an großformatigem Müll, abgesehen von einem Motorrad, zwei Fahrrädern und einigen Autoreifen nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Das heißt aber andererseits, daß sich die Helfer ziemlich den Buckel krumm gemacht haben, um den LKW mit Flaschen, Tüten, Kinderspielzeug und sonstigem Kleinkram aus dem Uferbereich zu füllen.

Herms hat mit seinem Einsatz des Vogel abgeschossen und sich wagemutig mit Wathosen in die Fluten gestürzt, um das an Land zu schaffen, was mit Harken und Stangen nicht erreichbar war. Aus den Tiefen des Gewässers hat er dann auch noch eine alte Milchkanne gerettet, die er bei der Pause stolz präsentierte und die auch gleich einen Abnehmer fand.
André Reinkober wird nun einige Wochen auf der Terrasse an dem Ding zu putzen haben, bis es zur Zierde des Vorgartens beitragen kann.


Links/Mitte: Herms Göldner sucht "Schätze" im Teich, Rechts: Arno Lüdke, Helmut Franz, Torsten Rahlf, André Reinkober, Winfried Dumke, Stefan Philipp und Herms Göldner (v.l.n.r.) bei der Pause

Wenig später gab es dann Unterstützung von den Jungs der Jugendfeuerwehr, einschließlich der Allerjüngsten, die tatkräftig mit angepackt und Gerümpel aus dem See gezerrt haben.

Zwischendurch blieb ihnen aber auch noch Zeit, stolz ihre Uniformen zu präsentien.
Bald, beim Amtsfeuerwehrtag am 24. Mai 2003 auf dem Platz gegenüber der Schmiede in der Krummenseer Straße, werden sie auch beweisen können, was sie als angehende Feuerwehrmänner schon alles drauf haben.

V.l.n.r.: Dennis Göldner, Andy Göldner und Jan Mecklenburg

Andy und Jan Dennis Sascha R., Andy Göldner, Toni Rahlf

Und auch die beiden Mädels der Jugendfeuerwehr Mehrow, Katja und Beatrice, haben sich eingefunden, stillschweigend einen Korb gepackt und sich über den Uferabschnitt hinter den Garagen hergemacht, der noch nicht beräumt war.

Katja Raduschat und Beatrice Spiegler Katja Beatrice

Das von den Jungs aus dem Dorfteich gefischte Motorrad war leider nicht mehr ganz fahrbereit, weshalb ihm der Weg per Radlader in den Schrottcontainer nicht erspart blieb. Der restliche Müll wurde erstmal vor der Mühle abgekippt, in Holz, Metall und Restmüll sortiert und in die entsprechenden Container verteilt bzw. zur Abfahrt in die Kompostanlage (Holz) aufgestapelt. Keine schöne Arbeit, aber auch dafür war sich keiner zu fein.

Toni, Frank und Sascha Steven Rahlf mit dem Radlader Ein Teil des Müllberges

Neben der von Herms geretteten Milchkanne fanden sich unter dem ganzen Müll noch weitere sammelnswerte Objekte, wie z.B. ein altes Wagenrad, das Sascha gleich in Sicherheit gebracht hat. Wenn es dann irgendwann mal abgetrocknet und dabei nicht völlig zerfallen ist, kann es vielleicht irgendwo im Dorfzentrum als Dekoration benutzt werden.

Das Wagenrad wird begutachtet... ... und in Sicherheit gebracht Dennis Göldner mit seinem Fund

Und auch einer der "Kleinen" (Dennis Göldner) ist fündig geworden - zwar nicht am Dorfteich, aber im Schrottcontainer hinter der Mühle. Ein stattliches Fahrrad, zwar mit platten Reifen und zerbeulten Schutzblechen, aber ansonsten doch ganz tauglich aussehend.

Und während die Aktion am Dorfteich lief, haben sich auch mindestens an zwei anderen Stellen Leute gefunden, um auf Gemeinschhaftsanlagen Ordnung zu schaffen.
Bernd Thiele hat sich unter voller Arbeitsschutzausstattung (weshalb ein Bild von ihm nicht viel gebracht hätte) mit dem Trimmer über die Freifläche vor dem Gutshaus her gemacht und auf dem Bolzplatz hat Günter Stebe (Fa. Rahlf) mit einem kräftigen Rasenmäher seine Runden gedreht und den Rasen in fast Bundesliga-taugliche Form gebracht.