Am 16. November 2003 fand in der neu geschaffenen Gemeinde Ahrensfelde-Blumberg die Stichwahl für das Amt des Bürgermeisters statt.

Wie man aus einem der hiesigen Stimmzettel ersehen konnte, haben die Wähler die Wahl nicht ganz emotionslos über sich ergehen lassen.

Wenn auch die Wahlbeteiligung erwartungsgemäß nicht hoch war, haben sich zumindest zur Auszählung der Stimmen einige Besucher eingefunden.

Bei der Kommunalwahl am 26. Oktober waren für das Amt des Bürgermeisters angetreten:
  • Bernhard Wollermann (Mehrow) für die SPD
    Ergebnis: 992 Stimmen
  • Wilfried Gehrke (Lindenberg) für die CDU,
    Ergebnis: 1620 Stimmen
  • Peter Hackbarth (Ahrensfelde) für die Freie Wählergemeinschaft Ahrensfelde, 1534 Stimmen
  • Bernd Heidenreich (Eiche) für den Bürgerverein
    Eiche e.V., Ergebnis: 971 Stimmen


Keiner der Kandidaten hat also im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit errungen, stattdessen haben sich
  • Wilfried Gehrke (CDU) und
  • Peter Hackbarth (Freie Wählergemeinschaft A'felde)

ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Zwischen diesen beiden Kandidaten galt es nun zu wählen. Die Prognosen waren sehr unterschiedlich, aber vieles deutete darauf hin, dass Wilfried Gehrke das Rennen macht und zum ersten Bürgermeister der im Rahmen der Gemeindegebietsreform neu geschaffenen Großgemeinde gewählt wird.



Da nur 142 der 427 wahlberechtigten Mehrower (33,2%) ihre Stimme abgegeben hatten, ging das Auszählen der Stimmen sehr schnell und schon nach einer halben Stunde waren die Ergebnisse im Computer eingehackt, das Wahlergebnis nach Ahrensfelde durchgegeben und die Wahlzettel nach Kandidaten sortiert aufgestapelt.

Die unterschiedliche Höhe der Stapel ließ dann doch kein Kopf-an-Kopf-Rennen mehr erkennen: Wilfried Gehrkes Stapel war mit 91 Stimmzetteln (64,1%) doch deutlich höher als der von Peter Hackbarth mit 41 Stimmzetteln (35,9%).

Es haben sich damit fast zwei Drittel der Mehrower für Wilfried Gehrke als Bürgermeister entschieden und sich offenbar nicht von Lokalpatriotismus leiten lassen.

Nicht ganz so krass sah das Ergebnis im gesamten Gemeindegebiet aus, das die ehemaligen Amtsgemeinden Ahrensfelde, Blumberg, Eiche, Lindenberg und Mehrow umfasst:

Von insgesamt ca. 9770 wahlberechtigten Bürgern sind 41,7% zur Wahl gegangen und davon haben 55% ihre Stimme für Wilfried Gehrke abgegeben.
Er ist damit zum ersten Bürgermeister der Großgemeinde gewählt und wird nach Ablauf der Einspruchsfrist am 16. Dezember seine Ernennungsurkunde erhalten.

Ob das Wahlergebnis für uns in Mehrow günstig ist oder nicht, weiß keiner zu sagen - das wird aber sicher schon die nahe Zukunft zeigen. Die Wahlversprechen aller Kandidaten waren zumindest betreffs der Stellung Mehrows in der neuen Großgemeinde ziemlich einheitlich: Wir sollen gegenüber den anderen Ortsteilen einen gleichberechtigten Status bekommen, auch wenn uns das Innenministerium erst einmal ausradiert hat. Na, schau'n wir mal ...

Den Jungs, die hier in Mehrow interessiert verfolgt haben, ist zu wünschen, dass sich das Wahlergebnis positiv auf ihre Entwicklungsmöglichkeiten hier im Ort auswirkt.

Auch bei diesem Wahlgang durfte hinterher die Wahlparty nicht fehlen und gute Stimmung war vorgeschrieben, egal, wie das Ergebnis ausfällt - wir wissen ja eh nicht, was uns erwartet ...

Die Jungs von der Feuerwehr haben dafür die ansonsten leider stets geschlossene Kneipe vorüber gehend wieder in Gang gesetzt und die Gäste, unter denen sich auch reichlich Nicht-Feuerwehrleute befanden, hervorragend und zu sehr moderaten Preisen bewirtet. Der Erlös dieser und der voran gegangenen Wahlparty soll übrigens für einen beleuchteten Weihnachtbaum nahe der Dorfkirche benutzt werden.