Zum Robert-Stock-Abend am 5. November 2010 waren einige Nachkommen der Stock-Brüder nach Mehrow gekommen, um sich Kuno Karls' Film über unseren Gutbesitzer anzuschauen. Sie konnten erfreulicherweise über Nacht bleiben und haben die Gelegen­heit genutzt, im ehemaligen Gutshaus zu übernachten. Am Samstagmorgen haben sie einen Ausflug nach Werneuchen gemacht, aber waren zum Glück so früh zurück, dass sie noch was von unserer historischen Kinderrunde mitbekommen haben.


Frau Müller (oben links), die Witwe von Otto Müller, einem Enkel von Robert Stock,
Herr Liebisch (2. v.l.) und seine Schwester, Frau Prakash (3. v.l.), Enkel von Robert Stocks Bruder Albert, und Frau Liebisch haben sich kaum die Zeit genommen, den Mantel auszuziehen, sondern sich gleich ins Getümmel gestürzt, wobei ihre Vorliebe für selbst gebastelte Strohpuppen unverkennbar war.


Die Strohpuppen, die hier entstanden, waren reine Kunstwerke und wurden gut verpackt mit auf die lange Reise nach Berlin, Alfeld oder Schweden genommen.




Herr Plume hat nicht nur den Kindern, sondern auch den Gästen in der "Museums-Ecke" alles ganz genau erklärt: den englischen Zollstock (2,54 cm!), das russische Spielzeug und alles, was es da sonst noch zu bestaunen gab.


Und Frau Müller hat sich alles ganz genau erklären lassen und ggf. hinterfragt, was zu beachten ist - wenn sie mit dem Enkelkind ein paar der neuen Bastel-Ideen umsetzen will.
Wie unschwer zu erkennen ist, haben unsere Gäste ebenso großen Spaß an der "Historischen Kinderrunde" gehabt, wie die Eltern mit ihren Kindern und werden hoffentlich auch dieses Erlebnis hier in Mehrow in guter Erinnerung behalten.