Was gibt es Neues?
... auf der letzten Gemeindevertretersitzung vom 2.10.2002 leider nichts, zumindest nichts Erfreuliches bezüglich der Straßenverbindung nach Trappenfelde.

Auf der Hauptausschuss-Sitzung am 22.10.2002 konnte diesbezüglich immer noch nichts Befriedigendes berichtet werden. Aber jetzt zeichnet sich ab, dass man wirklich mal dem arg strapazierten Wort "Ultimatum" den zugehörigen Wortsinn verleihen will. An die Anwälte der Helldorff-Erben ist ja noch mal das Ultimatum ergangen, bis zur nächsten Gemeindevertretersitzung am 7.11.2002 einen unterschriftsreifen Vertrag vorzulegen. Nun scheint die Gemeindevertretung aber entschlossen zu sein, bei einem erneutem Verstreichen des Termins wie angedroht die bisher bestehenden Vereinbarungen zu kündigen.

Das hieße, dass die Helldorff-Erben ihre Bebauungspläne ad acta legen müssten. Die Gemeinde käme dann zwar nicht auf "friedlichem Wege" zu der angestrebten und dringend erforderlichen direkten Straßenverbindung von Mehrow nach Trappenfelde, könnte aber ein entsprechendes Klageverfahren mit dem Ziel der Zwangsenteignung der letzten paar, auf dem Gelände des ehemaligen Gutshofes liegenden Meter Straße einleiten.

Und vieles spricht dafür, daß ein solches Verfahren schneller und sicherer zum Erfolg führt, als ein Warten darauf, daß das endlose Pokern zum Erfolg führt.
Nun wird es endlich spannend...

Benedikt Eckelt (webmaster@mehrow.de)

Anmerkung: Wie immer handelt es sich hierbei um subjektive Wahrnehmungen aus der Zuschauerreihe, die unverbindlich und ohne Gewähr sind!
Berichte vorangegangener Gemeindevertretersitzungen finden Sie im Archiv.