2002: Mehrow feiert sein 675-jähriges Bestehen !


Liebe Mehrower, liebe Gäste,

vor ein paar Wochen haben wir unser
675-jähriges Jubiläum mit einer Festwoche begangen und die Berichterstattung darüber ist längst noch nicht abgeschlossen - bis zur 700-Jahr-Feier ist ja auch noch etwas Zeit.
Was wir bereits an Berichten vorliegen haben, finden Sie u.a. hier.

Nun steht eigentlich schon das nächste Gedenken an, aber daß muß leider sehr spärlich ausfallen:

Vor 90 Jahren, am 13. Juli 1912, ist unser damaliger Rittergutsbesitzer, Robert Stock im Alter von nur 54 Jahren gestorben. Aber in diesem vergleichsweise kurzen Leben hat er unglaublich viel "auf die Beine gestellt".

Sein "erstes Leben", das eines erfolgreichen Fabrikbesitzers, hatte er bereits 12 Jahre zuvor beendet und die Erlöse seiner Firmenverkäufe in mehrere Güter gesteckt - u.a. in das Rittergut Mehrow. Aber das geschah wohl nicht, um Platz zum Aufstellen eines Liegestuhles zu haben, denn schon wenige Jahre später wartete er wieder mit neuen Erfindungen, spektakulären Produkten und erneut mit erfolgreichen Firmen auf - und die beschaulichen Äcker rings um Mehrow wurden zur Teststrecke für seine Motorpflüge ...

Wir haben am Rande des Robert-Stock-Abends am 22. Mai diesen Jahres beschlossen, uns zusammen mit den Hagenower Historikern um Kuno Karls, Professor Leuthold von der Hochschule Bremen und weiteren "Stock-Fans" etwas intensiver mit dieser interessanten Persönlichkeit zu befassen und gemeinsam eine Biografie zu erstellen. Das wird wohl eine Zeit brauchen und sein 150. Geburtstag in 6 Jahren ist da wohl eine realistische Zielmarke.

Da die Zeit bis dahin ist aber noch so lang ist, wollen wir immer mal schon etwas über einzelne Lebensabschnitte Robert Stocks sowie über einige seiner Firmen und deren Produkte berichten. Das schon allein aus dem Grund, weil wir von so vielen Seiten Material über ihn bekommen haben und nun immer häufiger gefragt werden, was denn daraus geworden ist und warum man nichts davon zu sehen und zu lesen bekommt.

Wir fangen mal mit dem an, was Robert Stock am meisten mit Mehrow verbindet:
der Stock-Motorpflug - nicht heute, aber in ein paar Tagen ...

Mit freundlicher Unterstützung der Canto Software AG       www.canto.de