Bei einem Dorf wie dem unseren kommt natürlich der Dorfstraße eine ganz besondere Bedeutung zu. Bevor die Siedlungsgebiete entstanden, wohnten so ziemlich alle Mehrower entlang der Dorfstraße und die davon abgehenden Straßen waren eigentlich nur Ortsverbindungswege zu den Nachbargemeinden.

Eine im Landesarchiv aufgefundene Akte bzgl. der Dorfstraßenerneuerung von 1853 gibt einen ganz guten Überblick, wer seinerzeit alles Anlieger der Dorfstraße war.

Die Dorfstraße, Ende der 20er Jahre
Die Mehrower Dorfstraße, Blick nach Süden, aufgenommen Ende der zwanziger Jahre.
Links hinter der Hecke verbirgt sich der Dorfteich - auf der anderen Straßenseite ist die Litfaßsäule zu beachten!
Foto von Frau Elise Dietrich

Die Dorfstraße 1974 Das Südende der Dorfstraße
(links Nr. 20, rechts Nr. 17), aufgenommen 1974
Foto von Frau Hildegard Tarrach

Die Dorfstraße 2001 Die Dorfstraße im Jahre 2001 ...
Bedauerlicherweise nimmt der Baumbestand der Dorfstraße permanent ab. Vor der Nr. 17 trägt schon wieder ein Baum Markierungen, die darauf hindeuten, daß er bald verschwunden sein wird. Sicher müssen Bäume gefällt werden, sobald sie eine Gefahr darstellen. Es wäre doch aber zu schön, wenn auch mal ein paar neue Bäume angepflanzt würden ...