In der Dorfstrasse 29, kurz vor dem Ortsausgang in Richtung Hönow entsteht gegenwärtig (August 2005) ein Neubau aus recycelten Marzahner Plattenbau-Elementen. Während viele grübeln, ob dieser attraktiv aussieht und ins Dorfbild passt, fällt manchem schon die Erinnerung schwer, wie es dort noch vor wenigen Jahren aussah.
Wir haben deshalb mal in der Bilderkiste gekramt und wollen die wenigen Bilder zeigen, die sich von dem einst sehr versteckt gelegenen Grundstück finden lassen.
Die Dorfstraße 2001
Januar 2005

Meist war im Vorbeigehen oder -fahren nicht viel von dem Grundstück zu entdecken, da entlang des Zaunes große Hecken, Sträucher und Bäume standen und den Blick auf das Gelände versperrten.
Da musste man sich schon mit der Kamera übers Gartentor lehnen, um mal einen Blick von dem kleinen, bescheidenen Häuschen zu erhaschen, das mitten im Garten stand und selbst noch mal von Hecken umstanden war.

Das Bild links zeigt die Situation während des Fußwegbaus an der Dorfstraße.

Oktober 2004, während der Arbeiten am Fußweg

In den Wintermonaten bekam man da schon eher was vom Grundstück zu sehen. Aber bei klirrender Kälte schossen einem sofort die Gedanken durch den Kopf, wie es denn die Bewohner in dem sicher nicht sehr komfortabel isolierten und wohl kaum mit einer modernen Heizung ausgestatteten Haus aushalten. 
Und wenn man dann erzählt bekam, dass dort die mit 96 Jahren älteste Mehrowerin allein wohnt und ganz gut zurecht kommt, kam man aus dem Staunen nicht mehr raus.
Februar 2003

Die Dorfstraße, Ende der 20er Jahre
Im Frühjahr hat man die Dame dann aber darum beneidet, dass sie auf ihrem großen, von der Dorfstraße bis hinunter zur Laake reichendem Grundstück von so vielen herrlich blühenden Gewächsen umgeben ist.
Im vorigen Jahr ist Frau Huth, die standhafte Bewohnerin des kleinen, bei aller Bescheidenheit doch recht gepflegten Hauses verstorben.
Es fand sich verständlicherweise nachfolgend keiner, der in dieses Häuschen einziehen und in gleichem Maße Entbehrungen auf sich nehmen wollte.
März 2003

Darum haben die Erben (oder schon die jetzigen Eigentümer?) erst mal für freien Blick auf das attraktive Grundstück gesorgt und sich um einen Käufer dafür bemüht, der in Anbetracht der schönen Lage am See, eingerahmt von einem attraktiven Neubau auf der einen Seite und dem Reiterhof auf der anderen Seite, auch nicht lange auf sich warten ließ. Beim Neujahrsspaziergang 2005 konnte man noch einmal einen Blick auf das nette kleine Häuschen werfen, bevor wenige Wochen später der Abriss begann. Die Dorfstraße 2001
Januar 2005

Die Dorfstraße 2001 Die Dorfstraße 1974
Januar 2005 Januar 2005

Schwere Technik war wohl für den Abriß nicht erforderlich. Ein bisschen Rütteln am Haus hat sicher gereicht, um es in seine Einzelteile zu zerlegen.

Die Dorfstraße 1974 Die Dorfstraße 1974 Die Dorfstraße 1974

Anfang Februar 2005 waren dann schon nur noch ein Häuflein Altholz und ein paar Steine übrig und der Blick von der Dorfstraße über die Laake hinweg auf die zur Wendezeit errichteten Neubauten war frei. Lobenswerterweise ht man beim Abriß und bei der Beräumung einige der schönen alten Gehölze verschont, die ganz bestimmt auch den jetzt entstehenden Neubau schmücken werden.

Ade, Du kleines Haus zwischen Dorfstraße und Laake!

Die Dorfstraße 1974
Februar 2005

Wie es jetzt mit dem Neubau auf dem Grundstück Dorfstraße 29 voran geht, können Sie unter "Die Platte kommt nach Mehrow" lesen.