Die Sitzungsteilnehmer

Im Nachlaß von Anna Bothe, unserer letzten Gutsbesitzerin, findet sich auch eine ganze Serie von Innenaufnahmen unseres sogenannten "Schlosses".

Bisher haben wir "Schloß" und auch die später übliche Bezeichnung "Kulturhaus" für das doch ziemlich herunter gekommene Haus der Gemeindeverwaltung nur ironisch benutzt.


Aber die jetzt aufgetauchten Bilder flößen einem Respekt ein - das sah da drinnen wirklich mal sehr schloßähnlich aus ...
Leider sind die Bilder ohne Datumsangabe - die Aufnahmen wurden irgendwann in den 20er oder 30er Jahren gemacht, möglicherweise oder gar wahrscheinlich auch nicht alle zur gleichen Zeit, da sich bestimmte Möbelstücke offenbar in verschiedenen Räumen wiederfinden. Welches Bild welchen Raum im Haus zeigt, haben wir noch nicht überall ermitteln können - dazu werden wir noch ein paar alte Mehrower befragen müssen.
So lange wollen wir die Bilder aber nicht unter Verschluß halten, sondern schon mal mit einer halbfertigen Bildreportage 'rausrücken:

Auch wenn die folgenden vier Bilder am exotischsten aussehen, ist hier die Zuordnung am leichtesten: Es handelt sich um das Treppenhaus im Erdgeschoß.
Links die Eingangstür (auf der Rückseite des Hauses), daneben zweimal ein Blick in Richtung der jetzigen (später eingebauten) Toiletten und ganz rechts in umgekehrter Richtung ein Blick auf die Tür zum jetzigen Sitzungsraum. Hätten Sie das auf Anhieb erkannt ?

Das Bild links zeigt die ehemalige Veranda, die jetzt (ohne Verglasung) den überdachten Eingang zur Gaststätte bildet.
Die Eßzimmereinrichtung (Büffet, Eßtisch und Lampe) sind offenbar mal umgezogen. Auf dem linken Bilderpaar (mit bemalter Decke) befindet sie sich vermutlich im jetzigen Sitzungssal, aber wo die beiden Bilder oben aufgenommen wurden, ist noch rätselhaft.
Um welche Zimmer im Haus es sich hier handelt, wissen wir auch noch nicht ...
Das Arbeitszimmer wird wohl dort gewesen sein, wo sich jetzt im Obergeschoß der vordere Raum unserer Bibliothek befindet.
Das ist ganz sicher auch im Obergeschoß, aber wo ?
Max und Anna Bothe waren beide nicht ganz schmächtig - entsprechend stabil waren auch die Schlafzimmermöbel ausgeführt ...

Viele Schachteln mit Bildern von und mit den Bothes warten noch darauf, ausgewertet und veröffentlicht zu werden - das hier soll Interessierten schon mal als Anreiz dienen, immer mal einen Blick auf unsere Webseite zu werfen.
Übrigens: Wie weitere Bilderserien zeigen werden, stammen die Geweihe an den Wänden des Treppenhauses ganz sicher nicht vom Trödelmarkt ...