Die gegen den Widerstand der Gemeinde Schwanebeck und des Amtes Panketal am 30.3.2004 vom Landkreis beschlossene Umbenennung des Dreiecks "Schwanebeck" in "Dreieck Barnim" lenkt den Blick auf dieses Stück Autobahn im Nordosten Berlins, das in den 50er und 60er Jahren als "Bernauer Schleife" weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt war. Von 1952 bis 1973 wurden dort Motorrad- und Autorennen mit internationaler Beteiligung gefahren, die nach Auskunft Beteiligter eingestellt wurden, weil die anfangs sehr erfolgreichen DDR-Fahrer dabei immer mehr ins Hintertreffen gerieten. Wir haben hier zusammen gestellt, was uns im Kreisarchiv Barnim bei unserer Zeitungsrecherche zu anderen Themen zufällig zur "Bernauer Schleife" in die Hände fiel. |
Beginnen wir mit einem "Rückblick auf das Renngeschehen der Bernauer Schleife" den wir in der Tageszeitung "Neuer Tag / Heimatzeitung für den Kreis Bernau" vom 18.8.1957 gefunden haben (gekürzt): |
Als am 4. Mai 1952 zum erstenmal Motorenlärm dröhnte,
wurde gleichzeitig der Grundstein zu einer der besten Rennstrecken unserer Republik gelegt. Fast 70000 Zuschauer erlebten bei herrlichem Wetter die Premiere auf der "Bernauer Schleife". Es starteten bekannte Fahrer wie Rosenhammer, Greifzu, Krause, Perduß, Straubel und Helfrich. ...
Beim Rennen im darauffolgenden Jahr
konnte man feststellen, daß die Besetzung in den einzelnen Klassen eine noch bessere war. Gleichzeitig erfreute sich diese Sportart einer gesteigerten Beliebtheit. Wiederum waren bekannte und bewährte Rennfahrer der DDR und aus Westdeutschland am Start. ... Der absolute Streckenrekord wurde von Arthur Rosenhammer mit 112,22 std/km [!] verbessert. Das Echo in der Presse war so stark, daß wiederum alle, die mitgefahren waren, im darauffolgenden Jahre am 24. September zum ersten Training erschienen. Die Besetzung der einzelnen Klassen war wiederum ausgezeichnet. ...
Der Höhepunkt aller bisherigen Veranstaltungen
war der Endlauf der DDR-Meisterschaft in der Klasse der 1300-ccm-Rennsportwagen. Hier machten sich die Sportfreunde Melkus, Barth, Rosenhammer und Thiel die Punkte streitig. ... In den Jahren 1955/56 wurden die schon fast zur Tradition gewordenen Veranstaltungen auf diesem herrlichen Kurs aus verschiedenen Gründen leider nicht durchgeführt. Das war für manchen Rennbegeisterten eine große Enttäuschung. Aber jetzt ist es wieder so weit. ... |
Neuer Tag / Heimatzeitung für den Kreis Bernau vom 8.9.1954 | |
Rund um die "Bernauer Schleife"
Bernau (Eig. Ber.) Mit einem alten Ford hatten wir kürzlich Gelegenheit, schon einen Vorgeschmack vom diesjährigen Rennen zu bekommen. Der Leiter der BSG Sektion Motorrennsport Bernau, Kollege Saal, hatte uns zu einer Probefahrt um die "Bernauer Schleife" eingeladen. Bevor wir zum Startplatz kamen, fuhren wir über die etwa 700 Meter lange Warmlaufstrecke, wo die Fahrer noch einmal ihre Maschinen ausprobieren können. Hier werden auch Verkaufsstände der HO, des Konsum und die erste Kasse aufgestellt. Im 55 Kilometertempo ging es weiter, zum Fahrerlager, das sich noch im Bau befindet. Es soll genau so vorbildlich werden, wie das in Senftenberg. Während bei den früheren Rennen der Bernauer Schleife die Wasser- und Toilettenanlagen nur behelfsmäßig waren, hat sich das in diesem Jahr grundsätzlich geändert. Ein neugebautes Aggregat wird außerdem die Lichtversorgung im Fahrerlager usw. sicherstellen. Weiter geht die Fahrt und wir halten am Turm, der sich noch im Bau befindet. Wir klettern die Leiter empor und halten Ausschau. Dort oben werden die Zeitnehmer, Presse und der Rundfunk Start, Strecke und Ziel genau verfolgen können. Als wir nach dieser Rundfahrt wieder in Bernau eintrafen, hatten wir die Gewißheit, daß das dritte Rennen auf der Bernauer Schleife auch in diesem Jahr wieder viele tausend Menschen an die Rennstrecke locken wird, um die packenden Rennen der 122 Fahrer aus Ost und West zu verfolgen. |
Rennen VI, 18 Runden = 105,327 km, Formel II bis 2000 ccm, Lauf A,
Meisterschaftslauf für Rennwagen, Start 15.45 Uhr. Am Start 11 Wagen, neben anderen bekannten Fahrern besonders zu erwähnen Rud. Krause, Reichenbach (BMW Greifzu), Theo Helferich, Mannheim (Veritas) und Rudi Bleierer, München (AFM) Rennen VI, 18 Runden = 105,327 km, Klasse F bis 1500 ccm, Lauf B, Meisterschaftslauf für Sportwagen, Start 15.46 Uhr. 13 Wagen am Start, darunter Meister des Sports Rosenhammer (EMW), Edgar Barth (EMW), Richard Trenkel, Bündheim (Porsche), Rolf Brandt, Helmstedt (Porsche), Paul Bulla, Gladbeck (Porsche), Helmut Laue (EMW), ferner die Renngemeinschaft Westberlin mit drei Porsche-Wagen ... Ueber 200 Fahnen, riesige Transparente und so weiter werden Zeugnis davon ablegen, daß die Bernauer Funktionäre der BSG Lokomotive Bernau unter Anleitung des Sportfreundes Schütte alles getan haben, um die "Schleife" zu einer der besten Rennstrecken der Deutschen Demokratischen Republik zu machen. ... |
Neuer Tag / Heimatzeitung für den Kreis Bernau vom 24.9.1954: Amtliche Bekanntmachung (gekürzt): |
Besucher, die mit Kraftfahrzeugen die Autobahn Bernauer Schleife anfahren, haben folgende Zufahrtsstraßen zu benutzen: 1. Autobahn Berliner Ring - Erkner bis zu dem ostwärts der Rennstrecke auf der Autobahn gelegenen Parkplatz 2. Autobahn aus Richtung Penkun (Prenzlau) bis zu dem nördlich der Rennstrecke auf der Autobahn gelegenen Parkplatz. 3. Aus Richtung Berlin: a) über Weißensee, die Fernverkehrsstraße 158, Autobahnauffahrt Blumberg zu den auf der Autobahn gelegenen Parkplätzen, b) über Blankenburg, Buch, Zepernick, Autobahnauffahrt Bernau zu den auf der Autobahn nördlich der Rennstrecke gelegenen P... |
Neuer Tag / Heimatzeitung für den Kreis Bernau vom 26.9.1954, Anzeigen:
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Neuer Tag / Heimatzeitung für den Kreis Bernau vom 31.7.1956: |
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DEFA filmt auf Bernauer Schleife |
Sobald in Eisenach die DEFA einen Teil der Dreharbeiten zum neuen Spielfilm der Teichmann-Produktion "Das große Rennen" beendet hat, wird in unserem Kreis weiter gefilmt.
Auf der Autobahn, an der Bernauer Schleife, sind bereits Tribünen aufgebaut und die für die Aufnahmen erforderliche Reklame - die Handlung des Films spielt in Westdeutschland - angebracht. Regisseur ist Herr E. W. Fiedler. Die technisch wissenschaftliche Fachberatung führt der bekannte Rennfahrer Arthur Rosenhammer. Schauspieler wie Wilhelm Koch-Hoge, Kurt Olligmüller und viele andere wirken mit. Bisher haben sich aus unserem Kreis auf das Inserat des VEB DEFA 163 Einwohner zur Mitwirkung bei Filmaufnahmen gemeldet. |
Neuer Tag / Heimatzeitung für den Kreis Bernau vom 20.8.1957 | |
Bernauer Schleife - ick war dabei |
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Früher schon, als kleener Bube ick stets hin zur Avus hetzte. Mir hielt nischt mehr in der Stube, wenn't och später etwas setzte. Jetzt als Mann in voller Reife dacht ick, Mensch det is'n Ei! Autorennen - Bernauer Schleife? Ich muß hin, ich bin dabei! Autos, Räder, Menschenmenge, Mann, wat war det een Jewühl. Uff den Wegen een Jedränge, alle hatten bloß een Ziel. Keener wollte et verpennen - Vater, Mutter, Kind und Jreis. War et doch det erste Rennen hier in unserm schönen Kreis. 9 Uhr, Start. Die Flagge senkt sich, Motorräder knallen los. Hals um Hals von uns varenkt sich, Spannung war bei Kleen und Jroß. Und dann erst die jroßen Wagen - Mensch mir blieb die Spucke weg. Eh' ick staunend konnt' wat sagen, war'n se schon bei Schwanebeck. So jing det nu Stund' um Stunde und die Sonne schien so heiß, brummend machten die de Runde, brummend stand ooch ick im Schweiß. Ooch mein Magen knurrte heiter, doch wie wurde ick da froh. Sah ick doch een Stückchen weiter jut versorgend - die HO. |
In der Menge froher Buntheit flitzten "Sanis" hin und her; den sie dienten der Jesundheit und det is' manchmal recht schwer. Zelte waren uffjeschlagen, wie een kleenet Krankenhaus, Jottseidank - trotz Krankenwagen kiekten bloß die Aerzte raus. Alles jing drum jut vonstatten, unser Kreis hat sich bewährt. Und die wirklich nischt von hatten, war'n die Meckrer - unerhört! Und is später wieder Rennen mach ick mir von Muttern frei! Ick will immer sagen können: Bernauer Schleife - ick war dabei! |
Neuer Tag / Heimatzeitung für den Kreis Bernau vom 14.9.1957 (gekürzt)
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Heute ab 13 Uhr singen die Rennmotoren ihr Lied
Nun ist es wieder soweit, daß der Wunsch vieler Rennsportbegeisterten in Erfüllung geht. Heute von 13 bis 19 Uhr wird das offizielle Training für das morgen stattfindende Rennen der Motorräder, Dreiradfahrzeuge und Rennwagen auf der Bernauer Schleife durchgeführt. Es wird gestartet in den Klassen A bis 125 ccm, Ausweis, Klasse A bis 250 ccm Ausweis und Lizenz als Meisterschaftslauf, Klasse Cs, Dreiradfahrzeuge bis 500 ccm Ausweis und Rennwagen Formel III bis 500 ccm ohne Kompressor. Insgesamt werden 136 Fahrzeuge heute ihre Trainingsrunden drehen. Zum Start am Sonntag werden insgesamt 115 Fahrzeuge zugelassen, die sich die Qualifikation hierzu im Traing erworben haben. ... Der Kampf geht über 12 Runden gleich 60 Kilometer. ... |
Neuer Tag / Heimatzeitung für den Kreis Bernau vom 29.4.1959 (gekürzt)
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Auf der "Bernauer Schleife" donnern wieder die Motore
Am 10. Mai werden hochgezüchtete Motoren wieder ihr Lied auf der "Bernauer Schleife" singen. Zum ersten Mal werden zusätzlich zwei Rennen mit serienmäßigen Motorrädern gefahren. Auch dieses Mal starten Fahrer aus beiden Teilen Deutschlands. In der Klasse Formel III (Rennwagen) wird der schon bei uns bekannte Kurt Ahrens sen. aus Braunschweig an den Start gehen, allerdings wird ihm diesmal sein Sohn Kurt (19 Jahre) ein gefährlicher Gegner sein. Die Deutsche Grenzpolizei hat zugesagt, die Kontrollpunkte zurückzuverlegen, so daß die westberliner Gäste ohne weiteres bis zur Rennstrecke fahren können. So wird die diesjährige Veranstaltung wieder zu einem interessanten sportlichen Ereignis ... |
Neuer Tag / Heimatzeitung für den Kreis Bernau vom 12.5.1960, Anzeige |
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Das motorsportliche Ereignis des Jahres 6. RENNEN FÜR WAGEN UND MOTORRÄDER |
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Bernauer Schleife am Sonntag, dem 15. Mai 1960 1. Start: 11.00 Uhr Es starten: Lizenz: Klasse A, Rennwagen, Formel "Junior" (Meisterschaftsläufe) Ausweis: Klasse 4, Klasse A, Klasse A (Juniorenpokal), Klasse Cc Serienfahrzeuge: Klasse A, Klasse B Eintritt: Tribüne: 8,- DM, Erwachsene Strecke 3,- DM, Schwerbeschädigte, Rentner und Kinder 2,- DM, einschließlich Sportgroschen |
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Veranstalter: Allgemeiner Deutscher Motorsportverband Frankfurt (Oder) Mit der Durchführung beauftragt: Motorsportclub Bernau |
Neuer Tag / Heimatzeitung für den Kreis Bernau vom 23.5.1961, (Horst Brödnow, gekürzt):
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Bernauer Schleife: Großartige Besetzung Formel Junior 1100 ccm In wenigen Tagen ist es so weit: Die "7. Bernauer Schleife" wird wiederum Zehntausende begeistern. Das ist nicht zuviel behauptet, denn das Nennungsergebnis der Formel Junior bis 1100 ccm garantiert erstklassigen Sport. Es werden insgesamt bei Formel Junior 3 Läufe zur Durchführung kommen. |
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1. Lauf. Deutscher Meisterschaftslauf. 10 Runden = 52,187 km. Hier trifft die gesamte Elite der DDR-Fahrer aufeinander. Den Platzierten bringt es die begehrten Meisterschaftspunkte. ... 2. Lauf. 10 Runden = 52,187 km. Hier sind die Fahrer Westdeutschlands, Westberlins und des Auslandes am Start. Erzeugnisse solcher Firmen wie Cooper, Lotus und Stranguellini treffen aufeinander und zweifellos wird es ein schneller Vorlauf werden. 3. Lauf. Endlauf. 10 Runden = 52,187 km. Das wird zweifellos das Glanzstück der Veranstaltung werden, denn hier treffen die Zeitschnellsten aus den beiden Vorläufen aufeinander. |
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... Wir können stolz sein, daß in unseren Motorsport-Clubs heute schon solche Autos gebaut werden, die denen des Auslandes gleichwertig gegenüberstehen. Horst Brödnow
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Neuer Tag / Heimatzeitung für den Kreis Bernau vom 23.5.1961, (VK Brödnow, gekürzt): | |
7. Bernauer Schleife
Am Sonntag dröhnen auf dem 5218-Meter-Kurs der Bernauer Schleife wieder die Rennmotoren. Diesmal sind es aber nicht in erster Linie die Motorräder, die dem Tag das Gepräge geben, noch packender dürften die Wettbewerbe der Formel-Junior-Rennwagen werden. Die kleinen Flitzer mit ihren 1100 ccm werden sich in drei Läufen spannende Kämpfe liefern. Unsere DDR-Fahrer mit ihren verschiedenen "Wartburg"-Versionen beginnen den Meisterschaftslauf. Die Dresdener Melkus, Bunk und Rädlein müßten die Erfahrungen von der Halle-Saale-Schleife so genutzt haben, daß sie diesmal auch gegen die westdeutschen und ausländischen Teilnehmer eine Chance haben. Bei den Gästen sind Ahrens senior und junior neben Kuhnke (alle Braunschweig) die aussichtsreichsten Bewerber. Allerdings starten in ihrem Lauf Konkurrenten aus Schweden, Frankreich, England, Holland, Oesterreich und der Schweiz, die nicht zu unterschätzen sind. Der Höhepunkt wird dann das Aufeinandertreffen der 20 zeitschnellsten Fahrer beider Läufe sein. ... |
Neuer Tag / Heimatzeitung für den Kreis Bernau vom 30.5.196, (VK Brödnow, gekürzt):
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Großartiges Rennen der Formel Junior
Als Ewald Laszig im Namen der Bezirksleitung Frankfurt (Oder) im ADMV um 10.00 Uhr die Sportler aus sieben Staaten auf der "Bernauer Schleife" begrüßte, waren äußerst ungünstige Witterungsverhältnisse zu verzeichnen. Im Laufe des Tages besserte sich aber das Wetter zusehends, so daß rund 55000 Zuschauer Zeuge von äußerst spannenden Rennen wurden, deren Höhepunkt zweifellos der Endlauf der Rennwagen Formel Junior war. Was bereits in der Vorschau angedeutet wurde, ist Wirklichkeit geworden. Das Ergebnis von Halle wurde einer starken Korrektur unterzogen und brachte den DDR-Fahrern die beiden ersten Plätze ein. Heinz Melkus (MC Post Dresden) mit seinem Melkus-Wartburg siegte vor Willy Lehmann (MC Halle), der mit seinem Scampolo-Wartburg knapp geschlagen wurde. Dieses Rennen wurde bei strömendem Regen gefahren und sah in dem Belgier Liekens auf Cooper-BMC den besten Ausländer in diesem Lauf. ... Abschließend kann festgestellt werden, daß die gesamte Organisation des Rennens durch den MC Bernau ausgezeichnet geklappt hat und daß sich vor allem auch alle Zuschauer äußerst diszipliniert benommen haben. VK Brödnow
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Neuer Tag / Heimatzeitung für den Kreis Bernau vom 1.3.1962, (VK Horst Brödnow, gekürzt): |
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Neues von der "8. Bernauer Schleife"
Eine besondere Überraschung bereitet die Rennleitung der Bernauer Schleife für die Besucher dieses größten Motorrad- und Autorennens vor den Toren Berlins in diesem Jahr vor: Vier Läufe der Rennwagen Formel Junior werden gestartet! Damit werden noch mehr als je zuvor die Rennwagen Formel Junior im Mittelpunkt des gesamten Tagesablaufes am 20. Mai 1962 stehen. Neu ist dabei, daß die Leistungsklassen I und II unserer Republik getrennt starten, wobei beide Läufe als Meisterschaftsläufe gewertet werden. Dafür wird der Lauf für Motorräder Klasse A, Lizenz, bis 250 ccm wegfallen. ... |
Neuer Tag / Heimatzeitung für den Kreis Bernau vom 21.5.1963 | |
Dramatische Kämpfe auf der Bernauer Schleife Mehr als 35000 Zuschauer erlebten am Sonntag auf der Bernauer Schleife ein dramatisches Motorrad- und Wagenrennen, wo sich die DDR-Elite und internationale Fahrer packende Duelle lieferten. Mit großer Spannung wurde der Lauf der Formel-Junior-Rennwagen der Leistungsklassen I und II erwartet. Hans Roediger vom MC Dresden hatte mit seinem Melkus Wartburg besonderes Pech. Schon verspätet kam er vom Start ab. Doch dann jagte er mit einer begeisterten Fahrt zur Spitze vor, die seit der vierten Runde von dem Leipziger Leutert ungefährdet gehalten wurde. Nur noch hundert Meter betrug in der letzten Runde der Abstand zu Leutert. Plötzlich kam der Wagen leicht ins Schleudern. Trotz eines Reifenschadens fuhr Hans Roediger weiter. Unter großem Jubel der Zuschauer und mit schlingerndem Hinterrad konnte er die Ziellinie vor Markhoff und somit als zweiter erreichen. In diesem Rennen siegte Siegfried Leutert in 32,22 Minuten gleich 112,8 km/h. Der nachfolgende Lauf der Leistungsklasse I sollte noch spannender werden. Doch im Laufe des Rennens zeigte sich, daß fast alle Fahrzeuge der DDR-Fahrer von Schäden betroffen wurden. Trotzdem gab es noch einen spannenden Kampf zwischen dem Belgier Andree Liekens und seinem Sportkameraden Jean Claude Frank, beide auf einem Cooper. Immer schneller wurde Jean Claude Frank. Zur 6. Runde angesetzt, mußte er jedoch nach einigen hundert Metern halten. Das Kühlwasser kochte. Da nicht gleich Wasser zur Stelle war, wurden schnell einige Flaschen Limonade aufgegossen und in toller Jagd ging die Fahrt weiter. In der Berliner Kurve hatte er jedoch seinen Sportkameraden überholt und sicher fuhr er nunmehr seinem Sieg entgegen. In 39,38 Minuten gleich 115,2 km/h konnte er die 15 Runden zurücklegen. ... |