Etwa zeitgleich mit der LPG Typ I "Einheit" in Mehrow wurde Anfang 1960 in Trappenfelde eine LPG gleichen Typs (Typ I) mit dem Namen "Frohe Zukunft" gegründet.
Zusammen mit der bereits seit 1954 bestehenden LPG Typ III "Morgenrot" gab es damit in Mehrow-Trappenfelde insgesamt 3 LPG'en.

Bürgermeister Brunn konnte damit auf der Ratssitzung am 18.3.1960 unter dem Tagesordnungspunkt "Sozialistische Umgestaltung" verkünden, daß Mehrow nunmehr "vollgenossenschaftlich" arbeitet.

Mit Datum vom 14.12.1960 findet sich dann das Protokoll einer zwei Tage zuvor stattgefundenen Gemeinderatssitzung, bei der es offenbar immer noch um Gründungsformalitäten der LPG "Frohe Zukunft" ging:


Zweieinhalb Jahre nach der Gündung, im Herbst 1962, hatte die "Frohe Zukunft" aber schon wieder ihr Ende erreicht. Im Protokoll der Ratssitzung vom 18.10.62 ist nachzulesen, daß die Mitglieder dieser LPG die Aufnahme in die LPG Typ III beantragten: