Die erste Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft (LPG) im Ort war wohl die LPG "Karl Liebknecht", von der wir bisher leider nicht wissen, wann und von wem sie gegündet wurde und wer ihr angehörte.
Bis auf wenige Ausnahmen taucht sie erst in den Akten auf, als es schon wieder um sie geschehen war. Die meisten im Kreisarchiv Eberswalde vorgefundenen Schriftstücke zur LPG "Karl Liebknecht" stammen von Justitiaren verschiedener Firmen, die ausstehende Entlohnungen für Erntehelfer anmahnen.

Im Sommer 1953 waren aus mehreren Firmen im Süden der DDR Erntehelfer bei der LPG "Karl Liebknecht" eingesetzt und die Betriebe warteten anschließend vergeblich auf eine Kostenerstattung.

Als erstes meldete sich am 28.10.1953 das Sturmlaternenwerk Beierfeld im Erzgebirge.

Vier "Belegschaftsmitglieder", Rosalene Blechschmidt, Hanna Lauckner, Christa Oelschlegel und Sigrid Stellmacher waren zum Ernteeinsatz in Mehrow, zwei von ihnen sogar noch ein zweites Mal, ohne daß eine Abrechnung erfolgt ist.

Vom VEB Blechverarbeitungsmaschinenwerk in Aue war im Zeitraum 1.9.-16.10.1953 ein Herr Günther Strubl in Mehrow als Erntehelfer eingesetzt.

Der Justitiar des Werkes hat sich im August / September 1954 vergeblich bemüht, eine Vergütung dieses Einsatzes zu erreichen.

Vom Rat des Kreises erhielt er am 7. Oktober 1954 folgende Antwort:

Rat des Kreises Bernau             Bernau b. Bln., den 7.Okt.1954
(Bezirk Frankfurt/Oder)
Abt.Landwirtschaft Ref. LPG

Herrn Justitiar Maluche
...

Betr.: Ernteeinsatz 1953 bei der LPG Mehrow

Die LPG Typ I in Mehrow befindet sich in Auflösung, da inzwischen eine nach Typ III gegründet wurde. Irgendwelche Zahlungen werden dort zur Zeit nicht vorgenommen. Wir werden bei der Auseinandersetzung auch Ihre Rechnung mit vorlegen und bitten Sie, sich kurze Zeit zu gedulden, da auf diese Weise noch die beste Gewähr für endliche Bereinigung gegeben wird. Wir hoffen, Ihnen im Laufe des Monats Bescheid geben zu können.
                                               
[Schlosser]
                                            stellv.Abt.Leiter

Vom 25.7. bis zum 8.9.1953 waren auch Helga Hecht und Hanna Schmidt vom
VEB Waschgerätewerk Schwarzenberg im Erzgebirge zum Ernteeinsatz in Mehrow.

Der Justitiar Landgraf, der das Werk vertritt, schreibt dazu (ein bißchen spät) am 24.8.1955:

Grundlage für die Regulierung der Entlohnung der aus Industrie-betrieben auf dem Lande vorübergehend eingesetzten Arbeitskräfte ist die Direktive über die Einbringung der Ernte und die Erfassung landwirtschaftlicher Erzeugnisse v. 18.5.53 (GBl. S. 737).
...
Es ist nicht Sinn und Zweck der Direktive, daß die volkseigenen Betriebe durch ihre Bereitschaft, der Landwirtschaft Arbeitskräfte zur Verfügung zu stellen, benachteiligt werden.
Eine vorbildlichere Arbeitsweise Ihrerseits hätte unsd bisher viel Mühe und Kosten gespart.

An der Adressierung des Schreibens ist ersichtlich, daß der Justiziar unseren Ort nur vom Hören-Sagen kannte ...
Vermutlich mußten die betroffenen Betriebe ihre Mitarbeiter irgendwo hin aufs Land zur Hilfe schicken, ohne jeglichen Kontakt zu den Landwirtschaftsbetrieben zu haben.

Die gewählte Adresse ist aber auch ein Indiz dafür,
daß die LPG "Karl Liebknecht" aus dem devastierten, d.h. durch "Republikflucht" verlassenen Betrieb Meißner (von Ahrensfelde kommend am Ortseingang) hervorgegangen ist.

Etwas mehr Klarheit liefert das Antwortschreiben des Rates des Kreises vom 2.9.1955:

Rat des Kreises Bernau            Bernau b. Bln., den 2.Sept.1955
(Bezirk Frankfurt/Oder)
Abt.Landwirtschaft Ref. LPG

Herrn Justitiar Landgraf
...

Betr.: Forderung an die LPG Karl-Liebknecht Mehrow

Die LPG Morgenrot in Mehrow hat uns Ihr Schreiben vom 24.8.1955
-XVIII/2- übergeben. Wir teilen Ihnen hierzu folgendes mit:

Die LPG Karl Liebknecht hat sich mit dem 31.12.1954 aufgelöst, nachdem die Mitgliederzahl schon auf 2 zusammengeschmolzen war. Es war uns bisher auch noch nicht möglich, den noch bestehenden Restkredit irgendwie abzuwickeln, da eine Einziehung von den letzten ehemaligen Mitgliedern keinen Erfolg verspricht.

Die LPG Morgenrot ist nicht mit Ihrer Schuldnerin identisch.

Wir sehen auf Grund des noch bestehenden Restkredites bei der Deutschen Bauernbank, der nicht einmal unerheblich ist, leider keine Möglichkeit, die Bezahlung Ihrer Forderung zu realisieren.

Der frühere Vorsitzende der LPG, Friedrich Weiland, ist auch inzwischen aus Mehrow verzogen und soll von Rente leben.

Die LPG hat sich also ziemlich sang-und-klanglos aufgelöst und uns bleibt nur der Name des letzten Vorsitzenden (Friedrich Weiland) und das Datum, an dem der Exitus festgestellt wurde (31.12.1954). Weiter geht's dann also mit der LPG "Morgenrot", wobei die wohlgemerkt nicht die Nachfolgerin der LPG "Karl Liebknecht" ist.