Im Kreisarchiv Eberswalde finden sich einige Ausgaben (Jahrgänge 1956...1965) des Statistischen Taschenbuches des Kreises Bernau, herausgegeben von der Kreisstelle Bernau der Staatlichen Zentralverwaltung für Statistik [der DDR].


Diese enthalten sehr umfangreiche und teilweise interessante Angaben zur wirtschaftlichen Entwicklung des Kreises sowie zu den einzelnen Gemeinden des Kreises.
Wir haben darin mal die Seiten bezüglich unseres Ortes ausgewertet.


Das Statistischen Taschenbuch 1956 des Kreises Bernau enthält noch keine detailierte Angaben zu den einzelnen Gemeinden, dafür aber Auflistungen der den verschienen MTS-Bereichen zugewiesenen Orte.
Wir haben daraus die Auflistung der Flächen und Einwohnerzahlen der zur MTS-Station Werneuchen gehörenden Orte Ahrensfelde, Blumberg, Börnicke, Eiche, Hirschfelde, Krummensee, Löhme, Mehrow, Schönfled, Seefeld, Tempelfelde, Weesow, Werneuchen und Willmersdorf entnommen.

[MTS = Motoren- und Traktoren-Station]

Das Statistische Taschenbuch 1957 des Kreises Bernau ist anders strukturiert. Dort findet sich aber wieder eine Auflistung der zum MTS-Bereich Werneuchen gehörenden Orte, aus der wir jedoch nur die Angaben der zum Amt bzw. zur Gemeinde Ahrensfelde-Blumberg gehörenden Dörfer Ahrensfelde, Blumberg, Eiche und Mehrow entnommen haben.

(Die Gemeinde Lindenberg, die jetzt zum Amt bzw. zur Gemeinde Ahrensfelde-Blumberg zählt, gehörte damals zur MTS Schönow.)

Die Statistischen Taschenbücher 1958 bis 1963/64 des Kreises Bernau sind halbwegs einheitlich aufgebaut, womit hier eine Gegenüberstellung der Strukturangaben der Gemeinde Mehrow möglich ist.

1958

1959

1960

1961

1962

1963/64

Das Statistischen Taschenbuch 1965 des Kreises Bernau enthält für die einzelnen Gemeinden eine tabellarische Gegenüberstellung der wichtigsten Strukturdaten des Jahres 1964 im Vergleich zum Vorjahr (1963) und zum Jahre 1958.

Diese Gegenüberstellung entspricht damit einer Zusammenfassung des von uns angestellten Vergleiches der Jahrgänge 1958...1964 (siehe oben).