Für die Feuerwehrleute in Mehrow ist August Müller ein Begriff, denn er war der erste Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Mehrow.

Das Bild von der Abnahme der Freiwilligen Feuerwehr Mehrow am 15. Juli 1934 zeigt den nicht gerade riesigen Mann (mit Helm).

August Müller stammt aus Greifenhagen in Pommern (jetzt Gryfino in Polen). Er war selbständiger Schmied und hat vor allem Kutschenwagen gebaut. In den wirtschaftlich schweren 20er Jahren hat er sich dann von der Inflation aus der Stadt auf das Land treiben lassen, um dort seine Familie besser versorgen zu können.

Über Rohrsdorf bei Greifenhagen und Buckow bei Beeskow ist er 1930 nach Mehrow gekommen und hat hier die Schmiedestelle übernommen, die unbesetzt war, weil Schmiedemeister Krause zwei Jahre zuvor in Rente gegangen ist und ein zwischenzeitlich eingestellter junger Schmied schnell wieder das Handtuch geworfen hat.

Das Bild zeigt auf August Müller vor der Schmiede auf dem Hof des ehemaligen Rittergutes. Im Hintergrund der ehemalige Pferdestall, das jetzige Wohnhaus Dorfstraße 10.

August Müller hat bis zur Auflösung des Rittergutes Mehrow 1937 als Schmiedemeister hier gearbeitet. Danach war er bei Hasse & Vrede in Marzahn (zu DDR-Zeiten "7. Oktober") als Leiter der Betriebsfeuerwehr beschäftigt, gleichzeitig war er weiterhin Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Mehrow.

Zu Kriegsbeginn wurde er als einer der ersten eingezogen, später dann aber als Leiter des Pferdelazaretts nach Berlin-Falkenberg versetzt. Aus dieser Zeit stammt wohl seine Liebe zu diesen Tieren, mit denen er immer wieder auf Bildern zu sehen ist.

       

Nach dem Krieg war er der erste Gemeindevorsteher in Mehrow und zu seinen vordringlichsten Aufgaben gehörte es, die Umsiedler unterzubringen und Neubauernstellen einzurichten.

Einer der Neubauern war sein Stiefsohn Hans Prötzsch, der im Sommer 1945 aus englischer Kriegsgefangenschaft in Dänemark entlassen wurde und nach einem Aufenthalt in Flensburg im Januar 1946 nach Mehrow zurück kam.
Der hat hier 1947 geheiratet und August Müller zwei Enkelkinder beschert.

Das Bild zeigt August Müller ca. 1953 mit seinem Pferd Lotte und den beiden Enkeltöchtern Doris und Bärbel Prötzsch.

Am Morgen seines 80. Geburtstags am 15. Januar 1965 ist August Müller verstorben.