Am Nikolaustag (6.12.2001) gab's zur Überraschung eine sehr kurze Gemeindevertreter-sitzung. Obwohl es eine Menge an Informationen gab, konnte "das gemeine Volk" bereits nach einer Stunde entlassen werden (Ende des öffentlichen Teils) und eine viertel Stunde später war auch der nicht-öffentliche Teil vorüber.

Es ist eh' merkwürdig: Seit nicht mehr alle Gemeindevertreter zur Sitzung kommen, ist diese immer so schnell vorüber. Und bei weitem nicht mehr so spannend, weshalb auch schon seit einigen Monaten keine Presse mehr vertreten war - es gab Zeiten, da belegten die Presse-Leute einen ganzen Tisch im Saal. Eigentlich ist es mal wieder Zeit für einen richtigen Skandal oder eine deftige Enthüllung nebst Dienstaufsichtsbeschwerde (die denn aber erfahrungsgemäß doch nichts bewirkt ...)!

Da es wie gesagt in letzter Zeit gar nicht richtig spannend zuging, blieb auch der Bericht über die November-Sitzung aus. Der ist jetzt der Vollständigkeit halber nachgeholt worden und gleich im Archiv gelandet. Der Bürgermeister gab diesmal eine Auflistung dessen, was in den verbleibenden zwei Jahren der (letzten) Legislaturperiode an Aufgaben für die Gemeindevertretung ansteht:

Übrigens: Eine (wie wir hoffen nicht die endgültige) grün-gelbe Fahne mit dem Mehrower Wappen hing bereits im Sitzungsraum aus. Ein wahrlich "dünnes Fähnchen" - als Schlüpfer gern gesehen, aber für eine Ortsfahne doch etwas dürftig ...

  • Verkauf Dorfstraße 6, 19, 22, 23: Eine Immobiliengruppe hat mittlerweile Interesse bekundet, die Zusicherung an die Bewohner, bis zum 31.3.2002 keine Entscheidung zu treffen (um kaufwilligen Mietern die Kreditbeschaffung zu ermöglichen), bleibt aber bestehen

  • Sanierung Dorfstraße 8 (Arztpraxis), Nutzungskonzept Dorfstraße 9,
    Bebauung Dorfstraße 16 (Investor steht bereit)

  • Verkauf der Bungalowsiedlung im Dorf an die Nutzer. Diese wollen kaufen, aber die Bodenverwertungsgesellschaft hat Widerspruch eingelegt

  • Die Außenbereichssatzung ist weiter zu verfolgen. Zielstellung: An der Trappenfelder Straße sollen zwar vorhandene Grundstücke mit zusätzlichen Häusern (giebelseitige Fachwerkbauten mit einheitlicher Firsthöhe) bebaut werden dürfen, neue Baugrundstücke sollen aber nicht ausgewiesen werden.

  • Die durchgehende Nutzung der Trappenfelder Straße muss umgehend ermöglicht werden, erforderlichenfalls ist ein Enteignungsverfahren gegen die Helldorf-Erben einzuleiten.

  • Bzgl. der Dorferneuerungsplanung soll die Fa. Langhoff GbR endlich ein Nutzungskonzept vorlegen. Von dem mal angedachten Kinderbauernhof spricht schon keiner mehr ...

  • Der Fußweg um den Dorfteich soll weitergeführt werden.

  • Die Verkehrsanbindung nach Berlin soll endlich verbessert werden. Ein erstes Angebot der Busverkehrsgesellschaft, für 60 TDM im Jahr auch Mehrow anzufahren, musste abgelehnt werden. Jetzt ist vom Land eine Privatfirma mit der Kalkulation beauftragt worden, die u.a. an einem Konzept für Mehrow arbeitet. Ein erster Überschlag hat für täglich 10 Busse von Hönow nach Mehrow Kosten von jährlich 30 TDM ergeben, wovon das Land die Hälfte tragen würden. Den Rest, 15 TDM oder 7.500 Euro, wäre die Gemeinde bereit zu tragen. Dafür müsste aber vermutlich der Bus nach Ahrensfelde entfallen ...

Im Verlauf der Sitzung hat der Vorsitzende des Festkomitees, Bernd Thiele, einen Bericht über die Vorbereitung der 675-Jahr-Feier gegeben. Demnach kommen die Planungen in den einzelnen Gruppen gut voran. Anfang des Jahres wird die Feinplanung der einzelnen Veranstaltungen beginnen können. Wir werden Sie darüber auf dem laufenden halten. Es sind übrigens nochmals alle Mehrower herzlich eingeladen, sich an der Vorbereitung und Durchführung des Festumzuges zu beteiligen.


Benedikt Eckelt (webmaster@mehrow.de)

Anmerkung: Wie immer handelt es sich hierbei um subjektive Wahrnehmungen aus der Zuschauerreihe, die unverbindlich und ohne Gewähr sind!
Berichte vorangegangener Gemeindevertretersitzungen finden Sie im Archiv.