Im Nachlaß von Frau Bothe, unserer letzten Gutsbesitzerin finden sich u.a. zwei Ordner mit Inventarverzeichnissen und sonstigen Angaben zum Rittergut Mehrow.

Diese Aufstellungen wollen wir hier schon mal zur Kenntnis geben und später einer genaueren Analyse unterziehen. Bis dahin werden hoffentlich auch die beim Entziffern der handschriftlichen Angaben aus den 20er Jahren verbliebenen Lücken geschlossen sein ...

Nebenstehende Notiz entstammt dem Ordner "Abschluß 1924/25" und enthält offenbar Notizen im Zusammenhang mit der Inventaraufnahme 1925, z. B. folgende Anschaffungsdaten und Wertangaben:

Strohpresse Wolf (26.11.24): 2.600,-
Lokomobile (8.8.24): 8.700,-
Rohölmotor Mühle (9.1.25) etc. 8.250,-

Diese und weitere Angaben finden sich dann auf den Inventarlisten wieder, die wir uns vorgenommen haben.

Für die vier Jahre nach der Übernahme des Rittergutes durch Max und Anna Bothe (1918) finden sich Angaben zum lebenden Inventar des Rittergutes, die sehr einheitlich erfaßt sind und damit eine leichte Gegenüberstellung ermöglichen: Aus dem Jahr 1925, das sicher zu den wirtschaftlich erfolgreichsten des Rittergutes gehörte, ist wieder eine Aufstellung des Viehbestandes erhalten und eine sehr detaillierte Auflistung des Inventars auf dem Rittergut Mehrow und dem Vorwerk Trappenfelde:
Für die Jahre 1932 und 1933 finden sich wieder Inventarverzeichnisse. Die zeigen, daß das Rittergut seine Glanzzeiten bereits hinter sich hatte und seit dem Tode von Max Bothe (1930) offenbar nichts mehr investiert wurde.

In der Rubrik "Geschichte bis 1945" finden sich unter "Das Rittergut nach 1900"

Außerdem wird dort ausführlich über die Sanitätsmeierei des Rittergutes berichtet.

Bilder vom Ackerbau in den 30er Jahren gibt es hier schon eine Weile zu sehen, ebenso einen Bericht über das Ende des Rittergutes Mehrow.

Für Frau Bothe, unsere letzte Gutsbesitzerin war das Thema "Mehrow" damit noch nicht erledigt, denn es folgte noch ein mehrjähriger Streit mit dem Finanzamt, zu dem wir einen interessanten Schriftwechsel von 1940 gefunden haben.