Nachdem ich über einen langen Zeitraum gestreckt die sogenannte Nordroute des Jakobsweges von Frankfurt (Oder) nach Berlin gelaufen bin, ergab sich Ende Mai / Anfang Juni 2021 endlich die Möglichkeit, auch die sogenannte Südroute anzugehen.
Dieses Mal wäre Zeit gewesen, die ganze Strecke "am Stück" zu laufen, aber die Corona-Einschränkungen haben Zwischenübernachtungen unmöglich gemacht. Da jedoch die Strecke bis Erkner ziemlich parallel zur Bahnlinie verläuft und im weiteren Verlauf mehrere S-Bahnlinien kreuzt, war es leicht möglch, die Etappen so zu legen, dass sie an einer Bahnstation enden und nach einer Übernachtung zuhause am nächsten Tag dort fortgesetzt werden können.
Bezüglich der Route habe ich mich weitestgehend an den ausgeschilderten und/oder auf der Webseite der Jakobusgesellschaft Brandenburg-Oderregion e.V. gezeigten Verlauf gehalten. Ich verzichte deshalb hier auf eine eigene Karte, sondern benutze die auf o.g. Webseite angebotenen GPX-Daten, um die Route auf einer OpenStreetMap-Karte anzuzeigen.
Die Etappen wurden etwas abweichend von den Vorschlägen auf der Webseite der Jakobusgesellschaft wie folgt gewählt: Das letzte Stück der ausgewiesenen Route, von Lichterfelde nach Teltow (und weiter über Stahnsdorf nach Saarmund), wurde ebenfalls Anfang Juni 2021 gelaufen. Der Verlauf deckt sich aber mit dem der Via Imperii von Stettin über Berlin nach Leipzig und wird zu einem späteren Zeitpunkt beschrieben werden.