Die evangelische Kirchengemeinde Ahrensfelde, zu der wir uns zählen dürfen, pflegt seit vielen Jahren Partnerschaften mit protestantischen Gemeinden in verschiedenen Ländern, so in Polen, Kuba und Schottland.

Die Partnerschaft zu der evangelischen Gemeinde in schottischen Galston besteht nun schon seit über 20 Jahren. Das sollte Gund genug sein, hier einmal etwas näher darauf einzugehen.

Galston ist ein Vorort der schottischen Stadt Kilmarnock und liegt nahe der Westküste ein paar Meilen südlich von Glasgow.

Wikipedia (englische Version) gibt folgende Auskunft über Galston:

Galston, East Ayrshire
Galston is a town in East Ayrshire, Scotland which has a population of 5194, (2001). It is situated in wooded countryside 4 miles up-river from Kilmarnock and is one a group of small towns located in the Irvine Valley between the towns of Hurlford and Newmilns.
Loudoun Academy, the secondary school for the Loudoun area, is located in Galston.
The area of Loudoun is also home to the famous Loudoun Castle theme park.

Im 2-monatlich erscheinenden "Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Ahrensfelde/Mehrow" vom Oktober/November 2007 beschreibt Jörg-Arno Zilch, wie es vor 20 Jahren zu dieser Partnerschaft kam:

20 Jahre Partnerschaft nach Schottland

Es war im November 1987, als die Partnerschaft zwischen den Kirchengemeinden Ahrensfelde und Galston initiiert wurde. Auf einer kirchlichen Tagung in Schottland trat der ehemalige Galstoner Pastor Loudon Blait an den Marzahner Pastor Bruno Schottstädt mit einer ungewöhnlichen Frage heran: Er wollte wissen, ob Bruno Schottstädt eine Kirchengemeinde im damaligen Ostdeutschland kennen würde, die sich über eine Partnerschaft freuen würde und Unterstützung in mancherlei Hinsicht gebrauchen könne. Bruno Schottstädt benannte daraufhin die Kirchengemeinde in Ahrensfelde. Seinerzeit war Peter Johann hier Pastor und ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie unglaublich toll Pastor Johan und wir alle diese Sache fanden.
In den ersten Jahren stand die Partnerschaft noch auf etwas wackligen Beinen, aber nach dem Fall der Mauer wurden Reisen einfacher und die Beziehungen konnten vertieft werden. Seither gab es fast unzählige Begegnungen zwischen den beiden Partnergemeinden. ...
Jörg-Arno-Zilch

In der Zwischenzeit ist es zur Gewohnheit geworden, sich alle zwei Jahre zu treffen, einmal hier in Ahrensfelde, das andere Mal in Galston in Schottland. Da wird jedesmal ein ganzer Reisebus voll und inzwischen haben sich viele persönliche Kontakte zwischen den Gemeindemitgliedern entwickelt. Gern werden auf beiden Seiten die Besucher in Familien beherbergt und beköstigt und es wird viel zusammen unternommen und gemeinsam gefeiert. Wir haben hier schon über zwei Besuche der schottischen Gemeindemitglieder in Ahrensfelde und Mehrow berichtet:
  • Im November 2002 haben die Gäste aus Schottland unter anderem unsere kleine Dorfkirche besucht und hier auf dem Dachboden in unheimlich stimmungsvoller Athmosphäre eine von den Jugendlichen beider Gemeinden aufgeführtes Stück ("Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry) miterlebt.
  • Im Oktober 2006 hat die Kirchengemeinde Ahrensfelde für die Gäste aus Schottland im Saal der Gemeinde Ahrensfelde ein Fest ausgerichtet, zu dem alle Interessierten aus Ahrensfelde und Mehrow eingeladen waren und auch sehr zahlreich erschienen.
Das 20-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit der Gemeinde in Galston war im November 2007 Anlaß zu wechselseitigen Besuchen. Jörg-Arno Zilch schreibt darüber im Gemeindeblatt Dezember 2007/ Januar 2008:

20 Jahre Partnerschaft mit schottischer Gemeinde

Wie schon in der letzten Ausgabe des Gemeindebriefes berichtet, konnten wir im November auf 20 Jahre Partnerschaft zwischen der Ahrensfelder Kirchengemeinde und der Galson Parish Church zurückschauen. Anlässlich dieses Jubiläums gab es sowohl in Ahrensfelde wie auch im shottischen Galston eine Jubiläumsfeier. Delegationen beider Seiten nahmen an den Feierlichkeiten teil. ...
Beiderseits wurde von den Gastgebern alles getan, um den Gästen zu zeigen, wie wichtig ihnen diese Partnerschaft ist. Besonders auffällig ist dabei in beiden Gemeinden, dass die Partnerschaft von der breiten Gemeinde getragen wird. Unzählige Gemeindemitglieder haben gekocht, gebacken, gespendet und sich engagiert, um das Jubiläum würdig zu behgehen. Auf beiden Seiten will man verstärkt die jungen Leute in die Partnerschaft einbeziehen. Hier gab es erste Überlegungen und Einladungen zu gegenseitigen Besuchen der Jugendlichen.
J.-A. Zilch

In der Kirchenzeitung
"Kirk News"
unserer schottischen Partnergemeinde sind die gegenseitigen Besuche anläßlich des Jubiläums noch viel ausführlicher behandelt worden. Hier wird auf einer Doppelseite detailiert geschildert, was die Besuchergruppen bei der jeweiligen Gastgemeinde erlebt haben und was man gemeinsam unternommen hat.

Für uns Mehrower ist dabei jene Passage wichtig, die besagt, dass die schottischen Gäste direkt vom Flughafen nach Mehrow gefahren sind und hier im "Mehrower Hof" Abendbrot gegessen haben. Die Schotten haben wirklich Stil und wissen, worauf es ankommt! Dass sie der erste Weg gleich nach Mehrow führt, ehrt uns sehr und noch vielmehr die Tatsache, dass unser Ort nun in ganz Schottland bekannt ist und die Besucher hoffentlich reichlich Nachahmer finden!

Freunde der englischen Sprache finden nachfolgend die Original-Reportagen der Galstoner "Kirk News" über den Besuch in Ahrensfelde und den Gegenbesuch in Galston.