Bezüglich des ehemaligen KIM-Geländes (Helldorff-Erben) gab es leider weder auf der Gemeindevertretersitzung vom 2.10., noch auf der Hauptausschuss-Sitzung vom 22.10.2002 was wirklich Neues.

Aber dann! Auf der Gemeindevertretersitzung vom 7.11.2002 gab es zwar nicht den erhofften Vertragsabschluß, aber echte Rechtsanwälte, Wahnsinns-Grundstücksangebote, neue Zeiteinheiten und (damit nicht alles neu ist) wieder einen Aufschub ...



Am 29. November 2002 findet von 8.00 bis 20.00 Uhr in der Grundschule Blumberg, die ja für unseren Ort zuständig ist, ein Tag der offenen Tür statt, zu dem alle Mehrower sehr, sehr herzlich eingeladen sind.

Infos auch unter: www.grundschule-blumberg.de



Die Kinder haben's ja schon selbst durch Flugblätter in den Briefkästen kund getan, aber hier sei auch noch einmal daran erinnert:
Am Samstag, den 9. November feiern wir in Mehrow das Martinsfest.

Eigentlich ist ja erst am 11.11. Martinstag (und Faschingsanfang!), aber wochentags ist es hier draußen schwer, was "auf die Beine zu stellen", weshalb die Feier auf den Samstag vorgezogen wurde:
Um 16.30 Uhr spielen Mehrower Kinder in der Dorfkirche die Geschichte des Heiligen Martin vor, wozu alle Mehrower, ob groß oder klein, sehr herzlich eingeladen sind.
Anschließend gibt es einen Laternen-Umzug durch den Ort, an dem hoffentlich sehr viele Kinder teilnehmen werden.

Für alle, die nicht wissen, wer der St. Martin war und warum man sich nach so vielen Jahren noch an ihn erinnert, haben wir seine Geschichte kurz aufgeschrieben.



Obwohl sich Herr Stier (NCC) wegen geschlossener Kneipe nicht einmal mit einem Bier für die Schleichwerbung revanchieren kann: Es sei erwähnt, dass es nun auf dem Grundstück Dorfstraße 16 (ehemals Thürling) endlich mit dem Bau der Reihenhäuser losgeht.



Es gibt offenbar auch außerhalb unseres Dorfes ein paar Leute, die unsere Webseite besuchen. Vor ein paar Tagen hat sich ein Herr aus Bremen gemeldet, dessen Eltern hier Ende der dreißiger Jahre eine der Siedlerstellen übernommen haben und der während des Krieges seine Kindheit in Mehrow verbracht hat. Und ein paar Tage später meldete sich noch eine Dame aus Schleswig-Holstein mit ähnlicher Biografie, die ihrem Schreiben einen dicken Stapel Unterlagen über die "Siedlung Mehrow" beigefügt hat.

Beide haben in ihren Briefen viele bisher nicht gekannte oder nicht berücksichtigte Informationen geliefert, die alsbald hier zu lesen sein werden. So zum Beispiel über die Landgesellschaft "Eigene Scholle", die 1938 das verschuldete Gut von Anna Bothe gekauft, parzelliert und zwecks Besiedlung an das "Kulturamt Berlin" weitergereicht hat.
Zu dieser Gesellschaft liegt uns nun einiges Material vor, ebenso zur ehemaligen "Betriebsgenossenschaft Mehrow e.G.m.b.H.", die Ende der 30er Jahre zur Betreuung der Gemeinschaftseinrichtungen der Siedler gegründet wurde.




Evangelische Kirchengemeinde
Mehrow Sonntag, 03.11., 11.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
Sonntag, 17.11., 11.00 Uhr Gottesdienst
Sonntag, 01.12., 11.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr
Hönow siehe www.kirche-hoenow.de

Wie angekündigt hatte die Kirchengemeinde Ahrensfelde/Mehrow in der Zeit vom 13. bis 18. Oktober Besuch aus der Partnergemeinde Galston in Schottland. Solche Treffen finden nunmehr alle zwei Jahre statt -einmal hier und einmal dort. Gemeinsam wurde viel unternommen, u.a. eine Fahrt in den Spreewald und ein Besuch im Bernauer Heimatmuseum, worüber sogar die MOZ berichtet hat.

Einer der Höhepunkte war aber zweifellos das Theaterstück "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry, das Jugendliche beider Gemeinden einstudiert und am 14. Oktober abends auf Englisch in der Mehrower Kirche aufgeführt haben.
Beachtenswert war vor allem der Aufführungsort: Der Dachboden unserer Kirche, der zwar keine Bestuhlung, aber eine ganz hervorragende Kulisse zu bieten hatte. Stimmungsvoller hätte es auch in einem alten schottischen Schloss nicht zugehen können!

Allen Organisatoren und Ausführenden ein ganz großes Lob für die gute Idee und die hervorragende Umsetzung!



Am 6. Oktober wurde hier in der Mehrower Kirche wie in vielen anderen Gemeinden das Erntedankfest gefeiert.
Getreu dem Motto "Ohne Gott und Sonnenschein bringen wir die Ernte ein" war die Kirche bedrückend leer - bis auf Familie Bree, die als letzte hier verbliebene Bauern nur zu gut wissen, wovon eine gute Ernte so abhängen kann.



Die Öffnungszeiten der Mehrower Bibliothek haben sich geändert. Unsere Bibliothekarin, Katharina Reich, musste vermutlich die Bibliothekszeiten ihrem Vorlesungsplan anpassen - nach glänzendem Abi ist sie nämlich seit ein paar Wochen Studentin. Wer neugierig ist und mehr wissen will, sollte sie einfach mal besuchen - am, besten während der neuen

Öffnungszeiten: jeden Mittwoch, 17-20 Uhr

Ja, es hat sich also nicht nur der Öffnungstag geändert, sondern auch die Öffnungszeit.
Die wurde um eine Stunde nach hinten verschoben, um auch jenen, die bis 18 Uhr irgendwo in einem Berliner Büro sitzen, die Ausreden zu nehmen. Auch die schaffen es jetzt noch während der Öffnungszeit in die Bibliothek.

Dank Katharinas Bibliotheks-Bücher-Sammel-Leidenschaft gibt es in unserer Bibliothek nicht nur massig lesenswerte Bücher, sondern schon seit vorigem Jahr zwei Räume und damit Platz genug, um auch dem größten Andrang standzuhalten.

Und für alle Online-Gebühren-Sparer gibt es ja dort auch einen Computer, auf dem man unsere Webseite von CD lesen kann.




Manchem, der in den letzten Tagen über eine Suchmaschine versucht hat, einen unserer Artikel zu finden, ist auf "tote Links" gestoßen. Sorry, aber vor ein paar Wochen wurde die IP-Adresse unseres Webservers geändert und nicht alle Suchmaschinen haben bereits den neuen Ort gefunden und ihren Index entsprechend geändert.
Wenn Sie auf der Ergebnisseite Ihrer Suchmaschine "212.121.144.130/mehrow" in der Adresse (URL) einer gesuchten Seite finden, ersetzen Sie bitte einfach diesen Teil durch "www.mehrow.de" - und schon sind Sie auf der bedeutendsten Webseite, die Mehrow in den zurückliegenden 675 Jahren hatte ...



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate: 01/02   02/02   03/02   04/02   05/02   06/02   07/02   08/02   09/02   10/02   11/02   12/02