Neben dem jährlich erscheinenden "Kalender ... für den Kreis Niederbarnim" gab es in den dreißiger Jahren auch eine Monatsschrift, die sich mit unserem Brandenburger Umland beschäftigte: Das "Brandenburger Land", herausgegeben im Auftrag des Landesdirektors. Auch daraus wollen wir ein paar Beiträge übernehmen:

Märkisches Dorfleben in alter Zeit
Von Ernst Raeber, Berlin, ["Brandenburger Land", Heft 2/1934]

Der Artikel befaßt sich am Beispiel des nahe gelegenen Kaulsdorf mit alten Bräuchen, den Lebensverhältnissen auf dem Dorf und dem Erbrecht im 17. und 18. Jahrhundert. Außerdem geht es darum, ob denn Köpenick oder Bernau das Bier nach Kaulsdorf liefern darf.


Dorfbacköfen
Von Max Frentz, Berlin, ["Brandenburger Land", Heft 4/1934]

Der Beitrag befaßt sich mit den gemeinschaftlich genutzten Dorfbacköfen: wo und wie sie zu bauen waren und was sich so rund um den Backofen abspielte.
Der Beitrag ist bereits vor einiger Zeit für unsere Seite "Dorfbackofen vor dem Krieg" benutzt worden.