Jede Menge!
In unserem kleinen Kaff kommt man gar nicht mit der aktuellen Berichterstattung hinterher.
Deshalb in Kürze ein paar Neuigkeiten, bevor auch diese "News" völlig veraltet sind, wenn sie ins Netz gestellt werden:



Bei dem unüberhörbaren Feuerwehreinsatz am Sonntag (1.9.2002) Nachmittag, an dem auch die Wehren aus Ahrensfelde und Hönow beteiligt waren, ging es um einen Waldbrand in Hönow - also gar nicht weit weg von hier. Über dieses "Herrendike" genannte Waldstück, das den sogenannten "Franzosenfriedhof" beherbergt, wollten wir in Kürze berichten - zum Glück ist es Dank der Freiwilligen Feuerwehr noch nicht zu spät dazu. Danke!



Viele haben schon lange darauf gewartet und leider ist es jetzt sehr kurzfristig bekannt geworden: Am Samstag, den 7. September um 11.30 Uhr gibt es endlich mal wieder eine Hochzeit in unserer kleinen Mehrower Kirche. Zu verdanken haben wir dies dem Umstand, dass die Hönower Kirche, in der sonst vermutlich die Trauung stattgefunden hätte, gerade renoviert wird und für solch eine Feierlichkeit nicht die geeignete Kulisse abgibt.

Mehrow ist aber für das Brautpaar, Constanze Wagner aus Hönow und Matthias Fritze aus Berlin, kein "Notnagel", denn beide werden künftig in unserem Dorf wohnen - im Haus von Constanzes Großeltern, dem leider schon verstorbenen Ehepaar Zimmermann.
Dieses Haus (Krummenseer Weg 12), eines der unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkhäuser, wird gerade mit viel Fleiß und Geschick herausgeputzt.

Die Trauung der Beiden wird umrahmt von einem ökumenischen Gottesdienst, gehalten vom (katholischen) Pfarrer Olmert aus Kaulsdorf und dem (evangelischen) Pfarrer Täuber aus Hönow. Wir haben also reichlich Prominenz im Ort - und sicher neben Verwandten und Bekannten des Paares auch einige Gäste aus diesen Gemeinden.
Aber alle Beteiligten wird es ganz sicher freuen, wenn sich auch ein paar Mehrower zur Trauung einfinden und dem Brautpaar neben persönlichen Glückwünschen auch ein "Willkommen" des Ortes entgegen bringen. Darum die herzliche Einladung an alle Mehrower, am Sonnabend (7.9., 11.30 Uhr) mal einen Blick in unsere Kirche zu werfen.



Für weiter entfernt wohnende Nicht-Motorisierte, zumindest aus Richtung Hönow, gibt es jetzt auch keine Ausrede mehr, nicht hier her zu kommen: Seit zwei Wochen (19. August 2002) kommt man jetzt öfter mal nach Mehrow - und das sogar am Wochenende. Einen Kommentar dazu und den aktuellen Fahrplan finden Sie in unserer Rubrik "Verkehr".

Leider hat die Strausberger Busgesellschaft, der wir den (für die Gemeinde allerdings nicht ganz billigen) Service verdanken, entweder nichts vom anstehenden Hochzeitstermin gewusst, oder diesen ignoriert: Hier kommen die Busse aus Hönow um 9.58, 11.58 und 13.58 Uhr an (Abfahrt ist dort am U-Bahnhof 9.49, 11.49 bzw. 13.49 - natürlich ohne Gewähr).
Der erste Bus ist zwar ein bisschen früh dran, bietet aber die Möglichkeit, sich einen guten Platz in oder vor der Kirche zu verschaffen. Beim 11.58 Uhr-Bus muss man schon Glück haben, wenn man wenigstens noch das "Ja"-Wort mitbekommen will und 13.58 Uhr ist man dann wirklich etwas spät dran und wird vermutlich nur noch Konfetti, Reiskörner oder Streublumen vor der Kirche antreffen.



Eine Gemeinderatsitzung gab es im August wegen der Sommerferien nicht, aber am 20. August fand die obligatorische Sitzung des Hauptausschusses statt.



Traurig sieht's momentan um die Mehrower Gastronomie aus. Der Wirt, Herr Goppelt hat den Pachtvertrag kündigen müssen, weil seine Gattin nach einem Schlaganfall an den Rollstuhl gefesselt ist und seiner ständigen Hilfe bedarf. Da die Wirtsleute nicht in Mehrow, sondern in Frankfurt/Oder wohnen, lässt sich die Gaststätte unter diesen Umständen nicht weiterführen. Momentan ist die Gastwirtschaft "Wegen Krankheit" geschlossen und es ist leider damit zu rechnen, dass sich daran bis zum Auslaufen des Pachtvertrages nichts ändern wird.

Glücklicherweise gibt es bisher mindestens zwei Bewerber, welche die Gaststätte übernehmen wollen und sogar an der ganzen Immobilie Interesse gezeigt haben. Jemand , der das ganze "Schloss" kauft und saniert, kommt der Gemeinde auch gelegener, als einer der nur die Gaststätte pachten will. Wie unlängst hier ausgeführt (und durch verschiedene Zuschriften kritisiert), favorisiert die Gemeindevertretung offenbar mehrheitlich den Neubau eines Gemeindezentrums gegenüber dem Ausbau des "Schlosses" in Eigenregie.

Das Amt Ahrensfelde/Blumberg will noch bis Ende September warten, ob sich weitere Interessenten melden und im nächsten Amtsblatt auf den beabsichtigten Verkauf hinweisen.



Am Rande der Hauptausschuss-Sitzung war zu erfahren, dass jetzt vom Denkmalschutz in Eberswalde (Herr Gabsch) die Unter-Schutz-Stellung weiterer Gebäude im Ort verfügt wurde - die Dorfkirche und verschiedene Fachwerkbauten stehen ja schon seit einigen Jahren auf der Denkmalliste des Kreises. Nun muss sich die Gemeinde dazu äußern.

Details waren leider noch nicht zu erfahren, aber es geht wohl um die Mühle und die Backsteinbauten am südlichen Ende der Dorfstraße. Näheres wird man hoffentlich auf der Gemeindevertretersitzung am 5.9.2002 (20.00 Uhr im Gemeindesaal) erfahren. Bei den betroffenen Gebäuden kann man echt auf die Begründung gespannt sein. Bei der Mühle mag man sich noch streiten können, da die bei aller Hässlichkeit wenigstens noch ein interessantes und gut erhaltenes Innenleben aufweist. Aber die Schnitterkaserne und die angrenzenden Landarbeiterhäuser?



Evangelische Kirchengemeinde
Mehrow Sonntag, 01.09., 11.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
Samstag, 05.09., 11.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst mit
Trauung von Constanze Wagner und Matthias Fritze
Sonntag, 22.09., 11.00 Uhr Gottesdienst
Sonntag, 06.10., 11.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, Erntedankfest!
Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr
Hönow siehe www.kirche-hoenow.de

Besonderer Hinweis:
Am Samstag, den 14. September um 19.00 Uhr findet in der Dorfkirche Ahrensfelde ein Chorkonzert statt. Der Eintritt ist frei.



Wie immer sei daran erinnert, dass Familie Bücherwurm von Katharina Reich in "ihrer" Bibliothek erwartet wird. Neben einer großen Auswahl alter Schmöker und vielen ziemlich aktuellen Neuerwerbungen hat die Bibliothek übrigens auch einen Kopierer zu bieten und einen Computer, mit dem man unbegrenzt auf der Mehrower Webseite surfen kann (leider nicht online, sondern "nur" auf CD). Eine Menge Gründe, einfach mal vorbei zu schauen!

Montags, 16-19 Uhr im Gemeindehaus über der Gaststätte (Eingang vom Hof).




In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate: 11/01   12/01   01/02   02/02   03/02   04/02   05/02   06/02   07/02   08/02   09/02   10/02