Als 3. Etappe der 23. Internationalen kids-tour Berlin fand am 15. August 2105 das Straßenrennen rund um Mehrow statt: für die U13 über 3 Runden (23,1 km) und für die U15 über 5 Runden (38,5 km). Start und Ziel war in Trappenfelde.
Für die Altersgruppe U13 mit 112 Teilnehmern aus zehn Nationen ging es pünktlich um 15 Uhr los.
Das sind die Bestplatzierten beim Straßenrennen der U13:
  1. Noah Detelle, Lotto VC Ardennes (BEL)
  2. Vlad von Mechelen, Baltic Cannibals Pro Team Boys (LTU)
  3. Daniel Schrag, RSV Irschenberg (GER)
  4. Gloria van Mechelen, Baltic Cannibals Pro Team Girls (LTU)
  5. Anthony Wunderlich, Brandenburg I (GER)
  6. Kevin Genzmer, LV Thüringen (GER)
Die Sieger des Straßenrennens in der Altersklasse U13, von links nach rechts (Anthony Wunderlich fehlt):
Gloria von Mechelen, Vlad von Mechelen, Noah Detalle, Daniel Schrag, Kevin Genzmer
Und diese Fahrer der Altersklasse U13 haben sich eines der begehrten Sponsoren-Trikots erkämpft:
  • Gelb (Gesamt-Bester):
    Noah Detalle,
    Lotto VC Ardennes (BEL)

  • Grün (Etappensieger):
    Quinten Dalving,
    Rydyco Janatrans (BEL)

  • Pink (Beste Fahrerin):
    Thalea Mäder,
    RSC Turbine Erfurt (GER)

  • Weiß (Bester aus Berlin/Brandenburg):
    Paula Leonhardt,
    Berlin 1 (GER)


Der für 16.15 Uhr angesetzte Start des Straßenrennens der U15 mussten um zehn Minuten verschoben werden, weil das Einschreiben der Teilnehmer verbunden mit der Kontrolle der Rückennummern viel länger dauerte als vorgesehen.
Wenn man beobachtet hat, wie sich knapp 150 Teilnehmer um eine Tafel drängeln, um dort nach Sichtung der Rücken­nummer eine Unterschrift zu leisten, befällt einen der Verdacht, dass diese Prozedur verbesserungswürdig ist.
Da jeder, der sich wie erhofft ordentlich in eine Reihe vor der Tafel einreiht, Gefahr läuft, anschließend keine ordentliche Startposition mehr abzubekommen, ist Drängelei und Chaos vorprogrammiert ... Hinzu kommt das Mallorca-Syndrom: So wie dort mittels Badehandtuch die besten Plätze am Pool reserviert werden, fanden sich hier Eltern, die schon mal die Räder der Kids in Startposition gebracht gaben, während letztere noch zu tun hatten.
Die Fahrer der U15, die fünf Runden á 7,7 km rings um Mehrow zu absolvieren hatten, schossen jeweils so schnell über die Zielgerade, dass nicht nur dieser vierbeinige Besucher Mühe hatte, ihnen mit seinen Blicken zu folgen.
Der Etappensieger (der Belgier Arjan Poleij von Rudyco Janatrans Cycling), der mit deutlichem Vorsprung über die Zielgerade ging, hat für die 38,5 km genau 56:38 min gebraucht, das sind 40,8 Stundenkilometer!
Das sind die Bestplatzierten beim Straßenrennen der U15:
  1. Arjan Poleij, Rudyco Janatrans Cycling (BEL)
  2. Casper van Uden, Team Forte Boys (NED)
  3. Jan Bevc, Slovenien (SLO)
  4. Leslie Lührs, RSV Irschenberg (GER)
  5. Paul Groch, LV Thüringen (GER)
  6. Olav Kooij, Team Forte Boys (NED)
Die Sieger des Straßenrennens in der Altersklasse U15:
Paul Groch, Casper van Uden, Arjan Poleij, Jan Bevc, Leslie Lührs, Olav Kooij
Die Übergabe der begehrten farbigen Sponsoren-Trikots (gelb, grün, pink und weiß) für die Besten in den verschiedenen Kategorien musste zum großen Bedauern der vermeintlichen Gewinner wegen technischer Probleme auf den Folgetag verschoben werden.
P.S. Es war auch nicht herauszubekommen, wer den „Rostigen Ringschlüssel“ und den „Silbernen Maulschlüssel“ gewonnen hat ...

Einladung   Starterlisten U13 / U15   Mannschaftszeitfahren   Straßenrennen   Impressionen