Wer immer mal unsere Webseite besucht, der hat hier auch schon manchen Beitrag über Feiern und Feste auf dem Pfarrgrundstück in Ahrensfelde gefunden. Die Kirche in Mehrow ist bekanntlich eine Filiale der Ahrensfelder (evangelischen) Kirche und da ist es selbstverständlich, dass immer gemeinsam gefeiert wird.

Eine Attraktion aller Feste auf dem Ahrensfelder Pfarrgrundstück ist eine Gartenbahn, die zu solchen Anlässen dort ihre Runden dreht. Offiziell heißt sie
"Ahrensfelder Kirchenbahn" (AKB)
und unter diesem Titel haben wir sie hier auch immer angepriesen.
Aber die Eisenbahn-Freaks, die diese Bahn betreuen, haben beanstandet, dass sie im Internet nicht unter "Gartenbahn" zu finden ist - einem für solche Klein- oder Parkeisenbahnen üblichen Begriff.

Wir wollen der kleinen Bahn deshalb hier unter dem Titel "Gartenbahn" eine extra Seite widmen und auf die Seiten verweisen, auf denen wir bereits darüber berichtet haben.

Gebaut hat die Gartenbahn Herr Peter Kapell aus Berlin (rechts im Bild). Aber kaum war er damit fertig, gab es den Auftraggeber nicht mehr, weshalb er händeringend eine Bleibe für sein liebstes Kind gesucht hat.

In der Kirchengemeinde Ahrensfelde hat die Bahn dann nicht nur eine Unterstellmöglichkeit, sondern auch liebevolle Betreuer und viele begeisterte Freunde gefunden. Das hat Herrn Kapell so beeindruckt, dass er sich zu einem außergewöhnlichen Schritt entschlossen hat:
Herr Kapell schenkt der Kirchengemeinde im Januar 2007 seine Kirchenbahn.

13. Mai 2006
Eisenbahnfest 2006 "Wir fahren nach Afrika"

Es gab viel Spaß mit der bis dahin einzigen Lok, einer über die Schienen mit Strom versorgten Elektrolok.

28. April 2007
Eisenbahnfest 2007: "Eine Reise zum Ural"

Ein umgebauter Benzin-Rasenmäher hat für Nachwuchs im Fuhrpark gesorgt.

31. Mai 2008:
Eisenbahnfest 2008: "Eine Reise nach Kuba"
(Bilder von Paul Plume)
und dazu noch ein paar Bilder von Herrn Freudenberg

Die erstmals vorgestellte Dampflok faucht und raucht - aber wird von Batterien getrieben.

22. Juni 2008:
Die Kirchengemeinden Ahrensfelde und Mehrow feiern gemeinsam ein Sommerfest auf dem Pfarrgrundstück in Ahrensfelde.

Eisenbahnfest am 29. Mai 2010
Eisenbahnfest am 28. Mai 2011
Eisenbahnfest am 9. Juni 2012

Eisenbahnfest am 24. Mai 2014