Von einer Familie aus dem Wiesenweg ist uns mit der Bitte um Veröffentlichung eine Zuschrift zugegangen, in der die an einem DSL-Anschluß interessierten Mehrower aufgerufen werden, sich bei der Telekom für eine Realisierung solcher Internet-Anbindungen stark zu machen. Gern unterstützen wir dieses Anliegen und veröffentlichen diesen Aufruf hier.

Die Senioren-Weihnachtsfeier 2004

Die Rentner-Weihnachtsfeier 2004 fand am
8. Dezember im Gemeindesaal statt und war wie immer gut besucht. Die Tische waren liebevoll gedeckt und für jeden war ein kleines Geschenk vorbereitet.
Für die feierliche Umrahmung sorgten u.a. die Kinder des Eichener Kindergartens, die sich mächtig ins Zeug legten.
Es gibt einiges von der Feier zu erzählen und auch ein paar Bilder zu zeigen.
Mehr dazu in ein paar Tagen!



Wie in jedem Jahr, so war auch 2004 am Heiligabend zum Krippenspiel in unserer Kirche kaum noch ein Stehplatz zu haben.

Weit über einhundert Mehrower und Gäste hatten sich um 16 Uhr eingefunden, um zu sehen und zu hören, wie die Kinder in diesem Jahr die Weihnachtsgeschichte vortragen.

Und tatsächlich wurde die immer gleiche Geschichte wieder in einer anderen Form präsentiert: Ein junger Mann, der zunächst mit gelehrten Worten alles als Märchen abtat, wurde nach und nach durch die Eltern, Hirten, Engel und Könige an der Krippe davon überzeugt, daß in der Christnacht etwas ganz besonderes geschehen ist.
Krippenspiel in der Mehrower Dorfkirche

Chorgesang in der Dorfkirche Und auch wer nur gekommen ist, um vor dem Festessen und der Bescherung etwas Weihnachtsstimmung zu tanken, ist auf seine Kosten gekommen. Es wurde viel gemeinsam gesungen und die musikalischen Einlagen der Solisten und des extra für diesen Anlaß zusammen gekommenen Chores waren wirklich ein akustischer Genuß und übertrafen bei weitem das, was man in solch einer kleinen Gemeinde erwarten würde.



Am Silverstertag trafen sich vormittags zehn verwegene Läufer und Läuferinnen zum inzwischen zweiten Mehrower Silvesterlauf.

Es war zwar keine riesige Gruppe, aber schon mal eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 100%.

Die Damen stammten sämtlichst vom (noch zu gründenden) Verein "Rot/Schwarz", die Herren waren bunt gemischt.
Silvesterlauf 2004

Es wären sicher noch mehr gewesen, hätte sich vorher herumgesprochen, was André Reinkober kurz vor dem Start verkündete: "Es geht über 10,2 Kilometer, zunächst den Krummenseer Weg entlang und dann über die Autobahn." In der Ankündigung hieß es noch, daß es "über unbefestigte Feld- und Waldwege" geht ...

Silvesterlauf 2004 Silvesterlauf 2004

Da fast so viele Fotografen wie Läufer anwesend waren, haben sich bestimmt inzwischen schon ausreichend Bilder über den Ort verbreitet, weshalb wir uns auf die paar wenigen beschränken können.



Während die Mehrower Lauffreunde durchs Gelände jagten, hat Paul Plume, der Ahrensfelder Ortschronist seinen schon traditionellen Silvesterspaziergang um den Ortsteil Ahrensfelde gemacht und uns nun seine Eindrücke mitgeteilt.



Herr Dr. Simon, der in Hellersdorf ein Institut zur Förderung von lese-/rechtschreibschwachen Kindern leitet, hat uns gebeten, folgenden Veranstaltundtipp zu veröffentlichen, da er besonders viele Anfragen aus dem nördlich von Berlin gelegenen Orten erhält.
Gern kommen wir dieser Bitte nach.

Probleme mit dem Schreiben und Lesen?
Nach Schätzungen von Experten haben 10 bis 25 % der Schüler Probleme mit der Rechtschreibung. Dazu hat der LOS-Verbund eine Initiative gestartet, die Eltern von betroffenen Kindern mit Hilfe von unabhängigen Tests über die Leistungen ihres Kindes im Rechtschreiben zu informieren.
Dazu findet am 12. Februar in den Räumen des LOS Berlin-Hellersdorf, Janusz-Korczak-Str. 18, 12627 Berlin ein Testtag für Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben statt. Eltern können hier Ihre Kinder nach Anmeldung testen lassen. Die Test ist selbstverständlich kostenlos und verpflichtet zu nichts.
Vereinbaren Sie einen Termin beim Institutsleiter Dr. Matthias Simon,
Tel. (030) 99 28 49 29.



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow

Sonntag, 02.01.2005, 11.00 Uhr mit Abendmahl
Sonntag, 16.01.2005, 11.00 Uhr
Sonntag, 06.02.2005, 11.00 Uhr mit Abendmahl

Dorfkirche Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr,
siehe www.kirche-ahrensfelde.de
Dorfkirche Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



Die Bibliothek im ehemaligen Gutshaus (Eingang von der Rückseite) hat neuerdings immer dienstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet.



Hausmüllentsorgung: 5.1. / 26.1./ 16.2.2005 (ohne Gewähr)
Gelbe Säcke: 7.1. / 21.1. / 4.2. / 18.2.2005 (ohne Gewähr)
Altpapier: 21.1. / 18.2.2005 (ohne Gewähr)



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate: 03/04   04/04   05/04   06/04   07/04   08/04   09/04   10/04   11/04   12/04   01/05   02/05