Erste Berichte vom Jubiläum und vom anschließenden Dorffest.

In diesem Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Mehrow ihr 70jähriges Bestehen. Dies ist der offizielle Anlaß für unser diesjähriges Dorffest, das von Freitag, den 20. August, bis Sonntag, den 22. August 2004. gefeiert wird, wie schon im Vorjahr an der Straße "Am Dorfteich", auf der Freifläche hinter der Arztpraxis. Das Programm sieht wie folgt aus:

Freitag, 20. August, 19.00 Uhr: Disko im Festzelt

Sonnabend, 21. August, 11.00 Uhr: Fahrzeugkorso

11.30 Uhr, Begrüßung der Feuerwehren und Eröffnung der Festivitäten,
anschließend: buntes Treiben am Dorfteich: verschieden Stände, Bastelstraße und Hopseburg, alles für das leibliche Wohl, Technikschau der Feuerwehren, Fuhrgeschäfte ...
dazwischen: das besondere und außergewöhnliche Fußballturnier.

19.00 Uhr: Tanz im Zelt mit einer Countryband (Eintritt frei)

Sonntag, 22. August, 10.00 Uhr: Frühschoppen mit Blasmusik




Eine Chronik unserer Feuerwehr gibt es noch nicht, aber wir haben schon einmal zusammen gestellt, was wir bei unseren Recherchen im Niederbarnimer Kreisblatt und im Neuen Tag über die Mehrower Feuerwehr und die teilweise deutlich älteren Feuerwehren unserer Nachbarorte gefunden haben.



Anfang August waren einige Nachfahren "unseres" Robert Stock, hier zu Besuch, um die Wohn- und Wirkungsstätten ihrer Vorfahren zu besichtigen: Frau Eva-Margot Müller aus Alfeld/Leine (die Witwe eines Stock-Enkels), Hans Müller aus Nordhorn mit Ehefrau (ein Urenkel von Robert Stock), und Frau Prakash (eine Enkelin von Robert Stocks Bruder Albert) aus Berlin. Getroffen hatten wir uns schon vor eine paar Monaten in Hagenow zum Jubiläum der Namensverleihung an das dortige Robert-Stock-Gymnasium.

Gemeinsam haben wir uns nun hier umgesehen: einen Tag in Werneuchen und Mehrow und einen zweiten Tag in Berlin.

Im Werneuchen haben wir von innen und außen das Schloß angeschaut, das vor etwa 90 Jahren Hans Müller (aus Mehrow) und seine Frau Frieda (Robert Stocks ältere Tochter) bauen ließen und wo der Ehemann von Frau Müller (Alfeld) und der Vater von Herrn Müller (Nordhorn) aufgewachsen sind.
Anschließend hat uns Werneuchens Bürgermeister, Herr Burkhard Horn, sehr sachkundig durch die sehenswerte, von ihm initiierte Heimatstube geführt.
Nach einem Abstecher zum Werneuchener Flugplatz und auf den Friedhof der Stadt hat uns Herr Pfarrer Brilla, der erst zwei Tage zuvor seinen Dienst angetreten hat, durch die dortige Stadtkirche geführt.
In Blumberg hat uns Frau Giese durch das von ihr selbst aufgebaute und betreute Schulmuseum gezeigt und viel Interessantes erzählt.
In Ahrensfelde haben wir uns auf dem Ostfriedhof das Grab von Max Bothe, unserem letzten Gutsbesitzer angeschaut und anschließend unsere Mehrower Dorfkirche und das Gutshaus, wo Max und Anna Bothe (Robert Stocks jüngere Tochter) angeschaut - natürlich einschließlich des legendären Weinkellers. Ein Spaziergang entlang des Dorfteiches zur Robert-Stock-Straße und vorbei am Friedhof durch den Dorfpark bildete den Abschluß.

Am zweiten Tag haben wir uns zunächst in Weißensee die Fabrik von Max Bothe (An der Industriebahn) und seinen letzten Wohnort als Junggeselle (Berliner Allee/Caseler Str.) angeschaut, danach den Standort des Bothe'schen Stahlwerkes Charlottenburg in der Morsestraße.
Nach einem Besuch im sehr sehenswerten Museum für Kommunikation, wo man auch einige Stock'sche Telefone findet, haben wir das Grab von Robert und Sophie Stock auf dem alten Luisenstädtischen Friedhof in der Bergmannstraße besucht.
Danach standen ein paar Wohn- und Arbeitsstätten von Robert Stock in Mitte und Kreuzberg (u.a. Wallstraße 23/24 und Köpenicker Str. 47/48) auf dem Programm und abschließend eine sehr interessante Besichtigung der von Robert Stock gegründeten DeTeWe in der Zeughofstraße.
Auf dem Heimweg haben wir noch einen einen kleinen Umweg um den Treptower Park herum gemacht, wo Ende des 19. Jahrhunderts die Gewerbeausstellung stattfand, an der sich Robert Stock beteiligt hat, und wo einst die Villa Stock stand.

Wenn auch die Touren recht anstrengend waren, hat es doch wohl allen Spaß gemacht und viele neue Erkenntnisse gebracht Allen, die uns die interessanten Einblicke ermöglicht haben, sei an dieser Stelle ganz herzlich "Dankeschön" gesagt!



Der Besuch von Familie Müller hat einige Überraschungen (und für die Zukunft viel Arbeit ...) gebracht: Herr Müller rückte mit einem Stapel an Ordnern und einer großen Wundertüte an. Darin befand sich ein weiterer Teil des Nachlasses von Frau Anna Bothe - einen ersten Teil, vorwiegend bestehend aus Bildern, hatte uns ja Frau Müller schon vor einiger Zeit leihweise zur Verfügung gestellt.

Diesmal findet sich mehr Schriftgut und eine erste kurze Sichtung ergab, daß dieses eine hervorragende Ergänzung des Bildmaterials ist und vielfach erst jetzt die Bildinhalte verständlich werden - z.B. die Bilder von Dorffesten in Mehrow und bewaffneten Reitern und Fußtruppen hier in Mehrow: Eine Mappe mit Zeitungsartikeln gibt Auskunft über Max Bothes "politische Zeit".

Weiteres Material betrifft z.B. die "Mehrower Kindermilch", so daß wir bald unseren ersten Beitrag dazu ergänzen können.



Mit großem Bedauern mußten wir zur Kenntnis nehmen, daß Werner Hauswald (geboren am 5.2.1938), der sich über Jahrzehnte wie kaum ein anderer in und für Mehrow engagiert hat, nach kurzer, schwerer Krankheit am 11. Juli 2004 verstorben ist. Obwohl er seit einigen Jahren in Marzahn wohnte, war er fast täglich hier in Mehrow zu sehen, meist mit der Motorsense, um hier die öffentlichen Grünflächen in Ordnung zu bringen. Schon jetzt ist an einigen Stellen zu sehen, daß er nicht mehr unter uns weilt.
Er wird uns stets in guter Erinnerung bleiben!



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow

Sonntag, 15.08.2004, 11.00 Uhr
Sonntag, 29.08.2004 Gemeindeausflug,
deshalb kein Gottesdienst
Sonntag, 05.09.2004, 11.00 Uhr mit Abendmahl
Sonntag, 19.09.2004, 11.00 Uhr

Dorfkirche Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr,
siehe www.kirche-ahrensfelde.de
Dorfkirche Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



Die Bibliothek im ehemaligen Gutshaus (Eingang von der Rückseite) hat immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet.



Hausmüllentsorgung: 11.8. / 01.09. / 22.09.2004 (ohne Gewähr)
Gelbe Säcke: 06.08. / 20.08. / 03.09. / 17.09.2004 (ohne Gewähr)
Altpapier: 06.08. / 03.09.2004 (ohne Gewähr)

Achtung: Die Glas- und Papiercontainer stehen jetzt nicht mehr auf dem Gutshof, sondern in der Strasse "Am Dorfteich", ein Stück hinter der Arztpraxis !



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate: 10/03   11/03   12/03   01/04   02/04   03/04   04/04   05/04   06/04   07/04   08/04   09/04