Es ist mal wieder so weit: Weihnachten steht bevor und auch in Mehrow müht man sich, dem Ort ein festliches Aussehen zu geben. In fast jedem Haus sind die Fenster (und bei ganz eifrigen auch Dachfirst und Regenrinne) mit Lichterketten behangen, Schwibb-Bögen aufgestellt oder Tannen im Garten geschmückt. Da fehlt eigentlich nur noch der zumindest zu Weihnachten von vielen erhoffte Schnee, um es ganz festlich werden zu lassen.

Unserem ehemaligen Amtsdirektor, Herrn Wollermann, haben wir es zu verdanken, daß unsere hübsche Dorfkirche im Vorjahr eine fest installierte Beleuchtung erhalten hat, die auch in diesem Jahr zur Adventszeit den alten Feldsteinbau hell beleuchtet.

Es ist ein schöner Anblick, wenn man aus Hönow oder Trappenfelde kommend auf die Kirche zufährt.

Aber nicht nur die Häuser sind geschmückt, auch manch Mehrower hat sich schon weihnachtlich rausgeputzt, wie beispielsweise Klaus Effenberger, der mit seinem
Santa-Claus-Schlips der Feuerwehr-Weihnachtsfeier einen weihnachtlichen Glanz verlieh.



Aber der wirklich eindrucksvollste Weihnachtsschmuck im Dorf ist der weit und breit größte beleuchtete Weihnachtsbaum, der unseren Nachbargemeinden sicher sämtlichst neidvoll nach Mehrow blicken läßt.

In diesem Jahr wurde mal kein Baum geschlagen und im Ort aufgestellt, sondern eine der beiden großen Tannen vor dem Gutshaus mit Lichterketten behangen.
Mit bestimmt fast 15 Metern Höhe ist der Baum weithin sichtbar und kann selbst vom Wohngebiet am Blumberger Weg aus bewundert werden.
Einige Kisten Glühbirnen sind da verbaut worden.
Die roten Lampen an der Spitze sind in Anbetracht des regen Flugverkehrs überm Ort nicht ganz unberechtigt ...



Zum Schmücken des Weihnachtbaumes haben einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr den ganzen ersten Advent "ans Bein gebunden".
Dafür gilt ihnen herzlicher Dank, ebenso wie der Firma Rahlf, die den zwingend erforderlichen Lift zur Verfügung gestellt hat.

Wo die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr noch überall gefragt waren, konnte man bei ihrer Jahreshauptversammlung und am Rande der sich anschließenden Weihnachtsfeier am 3. Dezember erfahren.

Und was gibt es sonst noch Neues ?



Am Sonntag, den 28. November wurde in Ahrensfelde einer der neuen Züge, mit denen die "Ostdeutsche Eisenbahn GmbH" (ODEG) seit ein paar Tagen die Strecke von Lichtenberg nach Werneuchen/Tiefensee bedient, auf den Namen "Ahrensfelde" getauft.
Mehr dazu lesen Sie hier.



Wie wir aus dem Schaukasten erfahren haben, ist Willi Binder, einer der ältesten Mehrower, der allerdings die letzten Jahre im Pflegeheim verbracht hat, vor einigen Tagen verstorben. Die Beerdigung fand bereits am 3. Dezember hier in Mehrow statt.

An dieser Stelle sei noch einmal auf einen Zeitungsartikel im Niederbarnimer Kreisblatt vom 19. Februar 1930 verweisen, in dem berichtet wird, daß Willi Binder zusammen mit einem Freund fünf Kinder gerettet hat, die in den zugefrorenen Dorfteich eingebrochen waren.





Evangelische Kirchengemeinde Mehrow

Sonntag, 05.12.2004, 11.00 Uhr mit Abendmahl
Sonntag, 19.12.2004, 11.00 Uhr
Heiligabend, 24.12.2004, 16.00 Krippenspiel
1. Feiertag, 25.12.2004, 11.00 Uhr
Sylvester, 31.12.2004, 16.00 Uhr Jahresschlußandacht
Sonntag, 02.01.2005, 11.00 Uhr mit Abendmahl

Dorfkirche Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr,
siehe www.kirche-ahrensfelde.de
Dorfkirche Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



Die diesjährige Rentner-Weihnachtsfeier findet am Mittwoch, den 8. Dezember ab 15 Uhr im Gemeindesaal (Gutshaus) statt. Alle Senioren der Gemeinde sind herzlich dazu eingeladen.



Am Samstag, den 11. Dezember 2004 findet ab 14 Uhr in der Kirche oder im Gutshaus ein Adventsbasten statt, zu dem alle, die Freude daran haben, sehr herzlich eingeladen sind.



Für alle, die mit dem guten Vorsatz, sich mehr zu bewegen, nicht bis zum neuen Jahr warten wollen, gibt es am 31.12.2004 einen Silvesterlauf. Los geht's um 10 Uhr, also kurz vor dem Aufstehen. Start und Ziel ist an der Ecke Krummenseer Weg / Zur Laake. Es geht über insgesamt ca. 10 km auf teilweise unbefestigten Wegen in Richtung Krummensee.
Die Startgebühr beträgt einen Euro (wo bekommt man sonst noch was dafür?) - dafür gibt es nach dem Lauf aber auch Glühwein und Pfannkuchen oder Ähnliches - um den Kalorienverlust gleich wieder auszugleichen ...



Die Bibliothek im ehemaligen Gutshaus (Eingang von der Rückseite) hat neuerdings immer dienstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet.



Hausmüllentsorgung: 3.11. / 24.11./ 15.12.2004 (ohne Gewähr)
Gelbe Säcke: 12.11. / 26.11. / 10.12. / 24.12.2004 (ohne Gewähr)
Altpapier: 26.11. / 24.12.2004 (ohne Gewähr)



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate: 02/04   03/04   04/04   05/04   06/04   07/04   08/04   09/04   10/04   11/04   12/04   01/05