Im Februar/März ist nicht viel los in Mehrow und die von einigen Seiten versprochenen Zuarbeiten für unsere Webseite treffen etwas zögerlich ein, weshalb wir an dieser Stelle mal auf ein paar neue Beiträge zur Geschichte unseres Ortes und unserer Region verweisen wollen:



Dank Google-Buchsuche kann man jetzt auch mal in Büchern blättern, mit denen man schon mal in der Bibliothek oder im Archiv geliebäugelt hat, die aber viel zu dick sind, als dass man die wenige verfügbare Zeit darauf verwenden könnte.

Z. B. Riedel's "Codex Diplomaticus Brandenburgensis", eine mehr als 40 Bände umfassende "Sammlung der Urkunden, Chroniken und sonstigen Geschichtsquellen für die Geschichte der Mark Brandenburg und ihrer Regenten." aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Besonders interessant ist dabei für uns der Band 11 des ersten Hauptteiles, der im Kapitel XXXII. unter "Vermischte Urkunden, vornämlich den Ländchen Teltow und Barnim angehörig" auch Abschriften einiger Urkunden enthält, die Mehrow betreffen und von denen uns bisher nur kurze Inhaltsangaben bekannt waren.

Die haben wir mal heraus kopiert und unter Geschichte/Dokumente als "Codex Diplomaticus H1/11" eingestellt.

Die in diesem Kapitel enthaltenen Visitations-Protokolle aus der Zeit um 1541 haben wir auf eine separate Seite platziert und dort eingestellt, wo sie hingehören: Geschichte/1327-1900.

Wer Lust hat, sich in die noch unkommentierten Urkunden 'reinzulesen, ist herzlich dazu eingeladen. Auszüge aus weiteren Bänden werden folgen.



Im gleichen Werk finden sich im 1. Band des vierten Hauptteiles verschiedene alte Chroniken, unter denen es uns das "Microc(h)ronicon Marchicum" eines Peter Hafft bzw. M. Petrum Hafftitium aus dem Jahre 1599/1600 besonders angetan hat.

Neben vielen geschichtlich bedeutsamen Ereignissen des 15. und 16. Jahrhunderts finden Beschreibungen mysteriöser Begebenheiten, Hinwiese auf Seuchen und Krankheiten und jede Menge alter Wetterberichte.

Damit es hier immer mal was Spannendes zu lesen gibt, wollen wir den Inhalt dieser Chronik in verdaubare Häppchen teilen und nach und nach hier vorstellen.
Heute fangen wir mit Wetterberichten aus dem 15./16. Jahrhundert an, denen wir die Überschrift "Ein erschrecklich Fewrzeichen am Himmel..." gegeben haben, da viele Wetterunbilden und sonstigen Katastrophen mit kurz zuvor am Himmel erschienenen Kometen oder Feuerzeichen erklärt werden. Hier ein Beispiel:

Anno Christi 1556 hat man einen erschrecklichen Cometen etliche Zeit gesehen, weisser vnd blawer Farbe, Darauff sind viel grosse Kriege in Lyfflandt, Vngern, Welschlandt, Franckreich, sampt einem sehr heissen Sommer erfolget. Es sind auch bey diesses Cometen werung vile Kinder an den schweren Gebrechen hin vnd widder gestorben.



Spenden (auf Wunsch gegen Spendenquittung) für neue Tore des Mehrower Kirchhofes nehmen sowohl der "Regionalpark Barnimer Feldmark e.V." in Blumberg (Schloßstraße 7, Tel. 033394-5360), als auch Frau Dr. Unger in unserem Ort dankend entgegen.



Der "Mehrower Hof" hält für die kommenden Wochen und insbesondere für das Osterfest ein reichhaltiges Angebot bereit, bis hin zu einem Fahrradverleih, der demnächst hier starten soll. Näheres erfährt man auf der Webseite des Gasthofes: www.mehrower-hof.de



Vorankündigung: Der einzigartige Verein (e.V.) "Mehrower Varieté" zeigt am 4. und 5. Mai, jeweils ab 20 Uhr unter dem Motto "Mehrower Wattwurmshow" im Festzelt in Mehrow ein "Norddeutsches Programm mit originellen Ideen, bunten Kostümen, sexy Ballett und viel Witzigkeit."
Eintrittskarten für 12 Euro gibt es im Vorverkauf unter 033394 / 598521.
Näheres ist leider auch auf der Webseite des Vereins (www.mehrower-variete.de) nicht zu erfahren.



Im Rahmen der "Mehrower Gespräche" werden am Mittwoch den 4. April ab 19.00 Uhr im Mehrower Hof Frau Pfarrer Sieder und Familie Plume aus Ahrensfelde über ihren (übrigens privat finanzierten) Besuch bei der kubanischen Partner- (Kirchen-) Gemeinde Caibarièn berichten.
Wer sich dafür interessiert, wie es in Kuba weit ab von allen Touristenpfaden aussieht, sollte diese Gelegenheit nicht auslassen und einfach dazukommen.



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow
Sonntag, 18.03.2007, 11.00 Uhr
Palmsonntag, 01.04.2007, 11.00 Uhr
Karfreitag, 06.04.2007, 11.00 Uhr
Ostersonntag, 08.04.2007, 11.00 Uhr Festgottesdienst
Bunte Kinderrunde in Mehrow (außerhalb der Ferien):
Jeden Donnerstag um 16.00 Uhr im Feuerwehrhaus

Dorfkirche Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr,
siehe www.kirche-ahrensfelde.de
Dorfkirche Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



Unsere Bibliothek im Feuerwehrgebäude (Eingang vom Blumberger Weg) hat immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet.
Erreichbar ist die Bibliothek unter bibliothek-mehrow@gmx.de bzw. Telefon 033394 / 56475.

Der Bestand der Mehrower Bibliothek umfasst knapp 5000 Bücher und Tonträger (Stand: Januar 2007) - da ist mit Sicherheit für jeden Geschmack und für jede Altersgruppe etwas dabei. Es lohnt sich also, einfach mal vorbeizuschauen und in den Regalen zu stöbern.


Hausmüllentsorgung: 14.03. / 04.04. / 25.04 / 16.05.2007 (ohne Gewähr)
Gelbe Säcke: 16.03. / 30.03. / 14.04. / 27.04. / 11.05.2007 (ohne Gewähr)
Altpapier: 16.03. / 14.04. / 11.05.2007 (ohne Gewähr)



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
05/06   06/06   07/06   08/06   09/06   10/06   11/06   12/06   01/07   02/07   03/07   04/07