Am zweiten Juli-Wochenende war es endlich so weit:
Pünktlich zum Finale der Fußball-Weltmeisterschaft hat der „Mehrower Hof“ zumindest vorerst seine Pforten geöffnet und für die Mehrower und ihre Gäste ein buntes Programm geboten:

  • Am Freitag, den 7.7. fand die feierliche Eröffnung statt und die Mehrower stürmten Gaststätte und Biergarten, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.
  • Am Sonnabend, den 8.7. gab es ein buntes Nachmittags-Programm inklusive Eis-Wettessen, ein Grill-Buffet und am Abend die Live-Übertragung des kleinen Finales.
  • Am Sonntag, den 9.7. war Brunch und Kaffeetafel angesagt, danach gab es die Tombola-Verlosung und am Abend die Live-Übertragung des Weltmeisterschaftsfinales.

Nun sind die Türen zwar erstmal wieder zu, weil erst der Amtsschimmel gegrast werden muß, aber in ein paar Tagen wird die Gaststätte hoffentlich dauerhaft öffnen und zumindest an den Wochenenden einen angenehmen Platz zum Schlemmern und Schwatzen bieten.
Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Sascha R. (rechts)
mit seiner neuen Bekanntschaft, der 'Super-Niete' aus der Tombola.


Unser kleines Mehrow hat jetzt endlich ein eigenes Bauarbeiter-Denkmal und damit das richtig zur Geltung kommt, hat man extra ein Stück der Friedhofsmauer entfernt, die sonst den Blick darauf versperren würde.

Lesen sie hier, was es damit auf sich hat.


Unser Hilferuf nach ein paar Bildern vom Dorffest im Juni hat glücklicherweise Gehör gefunden. André Reinkober hat uns eine große Menge davon bereitgestellt, so daß wir nun zumindest mit Bildern über den Nachmittag und den Abend des Dorffestes berichten können.
Das Fest liegt zwar schon ein paar Wochen zurück (3. Juni), aber wir sind mit unserer Berichterstattung immer noch schneller, als der einzigartige Verein (e.V.) Mehrower Varieté, der das Fest organisiert und vor allem das sehenswerte Abendprogramm gestaltet hat. Auf der Internet-Seite des Vereins werden noch immer Karten für die Veranstaltung angeboten ... Inzwischen steht schon der Nachschlag an, denn am 1./2. September wird es bereits das nächste Dorffest geben und zwar wieder mit einem bunten Programm.


Inzwischen ist es schon gute Tradition, daß die Ahrensfelder Kirchengemeinde im Sommer ihr Programm „Offene Kirche“ veranstaltet.
Ein großes Plakat an der Dorfstraße lädt Einheimische und Durchreisende gleichermaßen ein, mal herein zu schauen.

Noch bis zum 20. August hat die Ahrensfelder Dorfkirche an jedem Sonntag von 14 bis 18 Uhr ihre Pforten geöffnet, um einerseits Interessierten einen Einblick in den modern gestalteten Innenraum der barocken Kirche zu gewähren und andererseits eine beeindruckende Bilderausstellung zu präsentieren.

Gezeigt werden in diesem Jahr zwei sehenswerte Bilderserien der Berliner Künstlerin Christiane Hochbaum.


Besonders eindrucksvoll ist eine Serie von Bildern, die in verschiedenen Grundtönen sehr unterschiedliche Landschaften darstellen und dabei doch immer wieder kehrende Stilelemente verwenden.
Vor diesen Bildern kann und sollte man eine ganze Weile stehen oder sitzen bleiben, um sie auf sich wirken zu lassen.

Der Besuch der „offenen Kirche“ in Ahrensfelde sei deshalb nicht nur denen empfohlen, die mal einen Moment der Ruhe suchen, sondern auch jenen, die Freude an schönen, ausdrucksstarken modernen Bildern haben.
Und wer ein geistreiches Gespräch oder einfach nur jemand zum Plaudern sucht, ist dort auch gut aufgehoben, denn während der Öffnungszeit gibt es in der Kirche immer eine kleine Kaffeetafel und Gesprächspartner aus der Kirchengemeinde.



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow
Sonntag, 02.07.2006, 11.00 Uhr
Sonntag, 16.07.2006, 11.00 Uhr
Sonntag,    06.08.2006, 11.00 Uhr
Sonntag, 20.08.2006, 11.00 Uhr

Bunte Kinderrunde in Mehrow (außerhalb der Ferien):
Jeden Donnerstag um 16.00 Uhr

Dorfkirche Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr,
siehe www.kirche-ahrensfelde.de
Dorfkirche Hönow siehe www.kirche-hoenow.de

Am Sonntag, den 20. August gibt es um 14.00 Uhr in der Ahrensfelder Kirche einen Schulanfangs-Gottesdienst.
Alle Schulanfänger und ihre Familien sind dazu sehr herzlich eingeladen.

Die Theatergruppe „Die Boten“ ist am Sonnabend, den 26. August um 16 Uhr zu Gast in der Mehrower Dorfkirche.
Unter dem Motto „Meistro macht Musik“ gibt es Clownerie und einen Mitmachzirkus für Kinder und Erwachsene. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, den 27. August heißt es „Eine Busfahrt, die ist lustig ...“
Die Kirchengemeinde Ahrensfelde/Mehrow lädt ein zu einem Gemeindeausflug nach Neuruppin und Heiligengrabe. Start ist um 8.30 Uhr an der Ahrensfelder Kirche, die Rückkehr ist für 18.30 Uhr geplant. Kinder fahren kostenfrei mit, Erwachsene zahlen 25 Euro. Anmeldungen bitte im Gemeindebüro oder bei Frau Bormeister.



Die von Kathi Reich liebevoll betreute Bibliothek im Feuerwehrgebäude (Eingang vom Blumberger Weg) hat immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Erreichbar ist die Bibliothek unter bibliothek-mehrow@gmx.de bzw. Telefon 033394 / 56475.


Hausmüllentsorgung: 05.07. / 26.07. / 16.08.2006 (ohne Gewähr)
Gelbe Säcke: 07.07. / 21.07. / 04.08. / 18.08.2006 (ohne Gewähr)
Altpapier: 06.07. / 03.08.2006 (ohne Gewähr)
Straßenreinigung: 25.07. / 22.08.2006 (ohne Gewähr)



In unserem Archiv finden Sie u.a. die „Aktuelles“-Seiten der voran gegangenen Monate:
09/05   10/05   11/05   12/05   01/06   02/06   03/06   04/06   05/06   06/06   07/06   08/06