Am letzten Wochenende im September findet in Mehrow wieder ein ordentliches Dorffest mit einem vielfältigen Programm statt. Das Mehrower Varieté als Veranstalter hält das Programm noch geheim, aber im August-Amtsblatt wird es verraten.

Fest steht, dass es am Sonnabend auf der Festwiese Programm und Beschäftigungsmöglichkeiten für jung und alt geben wird und dass am Freitag und Sonnabend jeweils abends Varieté-Aufführung im Festzelt ist.

Das Wochenende sollte man sich also unbedingt freihalten!



Wie schon auf unserer Startseite ausgeführt, veranstalten wir anlässlich des Dorffestes ein Quiz für Mehrow-Kenner und solche, die es werden wollen. Machen Sie sich das Vergnügen und testen Sie Ihr Wissen über unseren Ort und seine Geschichte.
Und wenn Sie den Fragebogen ausfüllen und abschicken oder ausdrucken und beim Dorffest abgeben (jeweils bis Sonnabend, 29. September um 16 Uhr), dann können Sie auch noch einen der tollen Preise gewinnen.

Quiz für Kinder (unter 14 Jahren):   online ausfüllen / ausdrucken / downloaden (PDF)
Quiz für Jugendliche und Erwachsene:   online ausfüllen / ausdrucken / downloaden (PDF)



Arno Lüdke, unser langjähriger Bürgermeister und jetziger Ortsteilbürgermeister feierte am 3. August seinen 76. Geburtstag. Wir wollen von dieser Stelle aus nachträglich ganz herzlich gratulieren!

Als Vorsteher einer "Villa" (wie Mehrow in der ersten urkundlichen Erwähnung tituliert wird), müsste er den Titel "Judex Loci", "Rector Loci" oder "Villae" tragen, wenn das Dorf aus lauter Freien bestünde.

Da wir uns in Anbetracht der zwangsweisen Eingemeindung vor vier Jahren aber eher zu den Unfreien zählen müssen, steht ihm der viel schönere Titel "Villicus" zu.

Nachzulesen in "Die altdeutsche Gerichts-Verfassung" von Friedrich Wilhelm Unger aus dem Jahre 1842.



Das große Lob für die gute Arbeit an der Friedhofsmauer, das den dort beschäftigten ABM-Kräften bei der Einweihung am 5.7.2007 von vielen Seiten zugeflossen ist, war diesen offenbar ein zusätzlicher Ansporn. Nach ein paar letzten Restarbeiten wie Verfugen und Planieren haben sie ihren Arbeitsplatz ein paar Meter verschoben und sich gleich über den letzten Teil der Friedhofsumfassung hergemacht.

Ein Stück der Friedhofsumfassung steht ja noch zur Sanierung an:
Ein Teil der Mauer zwischen Friedhof und Gutshof, direkt gegenüber dem Haupteingang der Kirche war bislang in einem erbärmlichen Zustand. Irgendwann ist dort die Feldsteinmauer eingestürzt oder weggerissen worden und die Lücke wurde durch eine Ziegelmauer ersetzt, die zuletzt selbst schon wieder brüchig war und an einigen Stellen gestützt werden musste.


15.7.2007

22.7.2007

5.8.2007

Dieser Teil wird jetzt abgerissen und durch eine Feldsteinmauer ersetzt, die sich der bereits vor Jahren sanierten Mauer zwischen Friedhof und Gutsgarten (jetzt Terrasse des Mehrower Hofes) anpasst. Wenn dann noch die verbliebene Grundamuer der ehemaligen Brennerei, aus der schon die Feldsteinbrocken herausfallen, saniert ist, hat der Friedhof ringsum eine ordentliche Umfassung, worauf man sich schon freuen kann.



Die großen Bauprojekte lassen auf sich warten, aber auf einigen Grundstücken wird emsig gebaut: Am Ende des Blumberger Wegs entsteht ein neues Eigenheim, ebenso am Krummenseer Weg gegenüber der Feuerwache.

Es wird aber nicht nur gebaut, sondern auch fleißig renoviert:
Die ehemalige Schule bekommt einen neuen Anstrich und der Firmensitz der Firma Rahlf strahlt bereits wieder in neuer Farbe.


Die Störche haben auch in diesem Jahr das für sie auf einem Strommast am Blumberger Weg hergerichtete Nest verschmäht. Statt dessen haben sie sich diesmal auf dem Schonstein des verlassenen BELI-Geländes niedergelassen. So erfüllt dieses Scheusal wenigstens vorübergehend einen guten Zweck.



Und auch beim Rathausbau in Ahrensfelde geht es voran: Da werden bereits die Wände des Erdgeschosses montiert und man bekommt langsam eine Vorstellung von den Dimensionen des Gebäudes.




Anlässlich des Dorffestes Ende September wird am Sonnabend, den 29. September in der Mehrower Dorfkirche ein Kindermusical geboten. Dazu sind alle Mehrower (nicht nur die Kinder!) und die Freunde unseres Ortes sehr herzlich eingeladen.




Wer Lust hat, mit seinen Nachbarn über "Gott und die Welt" zu plaudern, ist herzlich zu den "Mehrower Gesprächen" jeweils am ersten Mittwoch des Monats in den Mehrower Hof eingeladen. (Jeder zahlt die Zeche selbst!)
In der Regel steht dafür der stilvoll eingerichtete "Gelbe Salon" des Gasthofes zur Verfügung. Da ist so viel Platz, dass ruhig ein paar mehr Interessierte kommen könnten. Wer nicht gern plaudert, kann derweil auch gern die umfangreiche Speisekarte mit sehr ansprechend hergerichteten Essen zu durchaus moderaten Preise abarbeiten.
Die nächsten Treffen sind am 5. September und 3. Oktober, jeweils ab 19.30 Uhr.



Wie bereits auf unserer "Aktuelles"-Seite vom Juni geschehen, wollen wir hier noch einmal zu Spenden für einen stattlichen Weihnachtsbaum aufrufen, der nahe der Bushaltestelle gepflanzt werden soll. Wer sich daran beteiligen will, möchte sich bitte an André Reinkober (Tel. 033394/70682) oder ein anderes Mitglied des "Mehrower Varieté" wenden. Vorab herzlichen Dank für Ihre Spende!



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow
Sonntag,05.08.2007, 11.00 Uhr
Sonntag,19.08.2007, 11.00 Uhr
Sonntag,02.09.2007, 11.00 Uhr
Sonntag,16.09.2007, 11.00 Uhr

Anlässlich des Dorffestes wird am Sonnabend, den 29. September in der Mehrower Dorfkirche ein Kindermusical aufgeführt. Details dazu folgen noch.


Am Sonntag, den 2. September, findet um 14 Uhr in der evangelischen Pfarrkirche Ahrensfelde ein Familiengottesdienst zum Schulanfang statt.

Insbesondere alle Schulanfänger sind mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten sehr herzlich dazu eingeladen.

Mehr erfahren Sie über unsere Nachbargemeinden und die dortigen Gottesdienste und Veranstaltungen auf deren Webseiten:

Dorfkirche Ahrensfelde  www.kirche-ahrensfelde.de
Gottesdienst: Sonntag, 9.30 Uhr
Dorfkirche Hönow www.kirche-hoenow.de
Gottesdienst: Sonntag, 11.00 Uhr


Mit dem Schulanfang startet in Mehow wieder die
Bunte Kinderrunde, zu der die Kirchengemeinde Ahrensfelde/Mehrow sehr herzlich einlädt.

Wo? Im Feuerwehrhaus Mehrow
Wann? Immer donnerstags um 16 Uhr
Was? wöchentlich wechselndes Programm:
  • Geschichten hören, lesen, erzählen
  • Tisch-und Gesellschaftsspiele
  • Malen und Gestalten
  • Gruppenspiele drinnen und draußen u.a.
    Wer? Alle Kinder zwischen 5 und 10

    Info's: Gabriele Bormeister, Tel. 030/93669698
    oder Büro der Kirchengemeinde, Tel. 030/9339335



  • Am Sonntag, 14.10.2007, finden in den evangelischen Kirchen Ahrensfelde und Mehrow (9:30 bis 13:00 Uhr ) die Wahlen zum Gemeindekirchenrat statt.
    Wir bitten alle Gemeindemitglieder, uns ihre Kandidatenvorschläge bis zum 31. August 2007 im Kirchenbüro zu benennen.
    Wahlberechtigt sind alle Gemeindemitglieder, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und zum Abendmahl zugelassen sind. Gewählt werden können Gemeindemitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

    Ahrensfelde, 03. August 2007    Für den Gemeindekirchenrat: Paul Plume – Vorsitzender



    Ab August 2007 werden Bauarbeiten an der Dorfkirche Ahrensfelde ausgeführt.
    Dabei wird der Ostanbau (einschließlich der Sakristei) oberhalb des Fundamentes mit einer Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit versehen.
    Der gesamte Außenputz der Kirche (ohne Turm) wird ausgewechselt mit dem Ziel, einen Farbanstrich in hellem Gelb aufzutragen. Die Kirche wird dazu vollkommen eingerüstet. Die Arbeiten sollen im Jahr 2007 vollständig abgeschlossen sein.
    Alle Gottesdienste und Veranstaltungen finden weiterhin in der Kirche statt.

    Ahrensfelde, 03. August 2007   
    Für den Gemeindekirchenrat: Paul Plume – Vorsitzender



    Unsere Bibliothek im Feuerwehrgebäude (Eingang von der Seite) hat immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Erreichbar ist die Bibliothek unter bibliothek-mehrow@gmx.de bzw. Telefon 033394 / 56475.

    Der Bestand der Mehrower Bibliothek umfasst knapp 5000 Bücher und Tonträger (Stand: Januar 2007) - da ist mit Sicherheit für jeden Geschmack und für jede Altersgruppe etwas dabei. Es lohnt sich also, einfach mal vorbeizuschauen und in den Regalen zu stöbern.


    Hausmüllentsorgung: 08.08. / 29.08. / 19.09.2007 (ohne Gewähr)
    Gelbe Säcke: 03.08. / 17.08. / 31.08. / 14.09. / 28.09.2007 (ohne Gewähr)
    Altpapier: 03.08. / 31.08. / 27.09.2007 (ohne Gewähr)
    Straßenreinigung: 20.08. / 24.09.2007 (ohne Gewähr)



    In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
    10/06   11/06   12/06   01/07   02/07   03/07   04/07   05/07   06/07   07/07   08/07   09/07