Am Mittwoch, den 19. Februar um 19.00 Uhr fand im Gemeindesaal (Dorfstraße 9) ein Bürgerforum statt. Das mit der Dorferneuerungsplanung beauftragte Ingenieurbüro Formazin (Ahrensfelde) stellte die zusammen mit dem Arbeitskreis "Dorferneuerung" unseres Dorfes und unter Berücksichtigung der Bürgerhinweise entwickelten Vorschläge für die Neu- und Umgestaltung unseres Dorfes vor.

Leider sind nur wenige Mehrower der Einladung gefolgt, was aber vielleicht auch daran lag, dass a) nicht alle zuvor auf unserer Webseite waren, b) die Ankündigung im Amtsblatt leicht überlesen werden konnte und c) eine bei der voran gegangenen Gemeindevertretersitzung angeregte Pressenotiz sich offenbar nicht so schnell realisieren ließ.

Frau Formazin, die mit viel Bild- und Kartenmaterial angerückt ist, hat zugesagt, uns Material für eine Präsentation des Projektes auf unserer Webseite zur Verfügung zu stellen. Bald werden hier also mehr Details zu erfahren sein. Deshalb hier nur ein kurzer Überblick:

Einer der Kernpunkte war die Umgestaltung der Fläche vor der Mühle, die uns ja Dank der zuständigen Denkmalschutzbehörde erhalten bleiben soll und für die man eine sinnvolle Verwendung finden will, sobald die Besitzverhältnisse abschließend geklärt sind.

Die Fläche soll teilweise begrünt und in Vorausschau auf eine öffentliche Nutzung der Mühle teilweise mit Parkplätzen versehen werden.

Außerdem soll von der scharfen Kurve am nordwestlichen Ortseingang aus der Fuß- und Radweg (der ja irgendwann mal zwischen Ahrensfelde und Mehrow gebaut werden soll) über diese Fläche und hinter dem Gutshaus entlang geführt werden, um dann zwischen Gutshaus (Dorfstraße 9) und ehemaligem Gutsverwalterhaus (Dorfstraße 11 / Thiele) wieder auf die Dorfstraße zu stoßen. Damit soll Fußgängern und Radfahrern der schmale und in der Kurve unübersichtliche Weg entlang der Friedhofsmauer erspart werden.

Ein weiterer Punkt war die Errichtung eines Fußweges entlang des Krummenseer Weges (ortsauswärts auf der rechten Seite), der dann an der kleinen Neubausiedlung "Zur Lake" rechts abbiegen und den kleinen Hang hinunter zum ehemaligen Gutspark führen soll. Der Weg käme dann etwa da an, wo die Lake ihren Anfang nimmt und eine vor wenigen Jahren durch ABM-Kräfte errichtete Sitzecke zum Verweilen einlädt. Wenn dann die derzeit nur durch die Witterung unterbrochenen Arbeiten am Gehweg entlang der Dorfstraße abgeschlossen sind und der dringend benötigte und finanziell bereits eingeplante Fußweg zwischen Robert-Stock-Straße und Reiterhof Klopsteg fertig ist, ergibt das einen schönen Rundweg um Dorfteich und Lake, der weitestgehend durch das (laut Wegweiser) "Naturerlebnis Park an der Lake" führt.

Aber: mehr dazu wird es dann bald hier zu lesen geben.



Sie liegt und liegt ganz unberührt: Die Crossair-Maschine, die im Juli 2002 bei schwerem Unwetter auf dem ehemaligen Militärflugplatz Werneuchen notlanden musste und sich dabei an einem gegen wilde Autojagden errichteten Erdwall auf der Landebahn das Fahrwerk abgerissen hat. Die Crossair scheint genug Maschinen zu haben, um sie auf diese nur leicht beschädigte Saab verzichten zu können. Man kann nur hoffen, dass die Crossair (die schamvoll ihren Schriftzug an der Maschine überklebt hat) auch Parkgebühren zahlt und dieses Geld ggf. dafür benutzt wird, das Flugplatzgelände etwas ansehnlicher zu gestalten.



In Anbetracht des Besucherstromes, der sich an jedem Wochenende an der Maschine einfindet, ist es eigentlich erstaunlich, dass sich in deren Nähe noch kein Imbiss-Stand etabliert hat. Ein Name wie "Zum ruhenden Flieger" oder "Abgebrochenes Bugrad" wäre bestimmt schnell gefunden.



Einen Bericht von der jüngsten Gemeindevertretersitzung (am 13.2.2002) finden Sie wie immer in unserem Archiv.

Die wichtigste Neuigkeit sei vorweggenommen: Die Helldorff-Erben haben wider Erwarten den von der Gemeinde geforderten Erschließungsvertrag unterschrieben, womit alsbald die direkte Straßenverbindung Mehrow - Trappenfelde freigegeben und in den nächsten Jahren ausgebaut wird.

Kaum weniger wichtig war die Mitteilung, dass wir evtl. schon am 1. Mai wieder eine geöffnete Gaststätte im Ort haben werden. Prost!<



Evangelische Kirchengemeinde
Mehrow Sonntag, 02.03.2003, 11.00 Uhr mit Abendmahl
Sonntag, 16.03.2003, 11.00 Uhr
Sonntag, 30.03.2003, 11.00 Uhr
Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr
Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



Die Mehrower Gemeindebibliothek ist jederzeit ein Geheimtipp, der nicht geheim bleiben sollte. Nicht nur das ohnehin sehr gute Angebot, das Katharina Reich einschließlich vieler Neuanschaffungen bereit hält, sind einen Besuch wert, sondern auch der PC mit Mehrows Web-Seite auf CD und ein gedrucktes Exemplar unseres Internet-Auftritts, das in der gemütlichen Sitzecke ausliegt, sind ein guter Grund, mal vorbei zu schauen!

Die Bibliothek (Dorfstr. 9, über der Gaststätte, Eingang von der Rückseite) ist jedem Mittwoch von 17-20 Uhr geöffnet!




In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate: 04/02   05/02   06/02   07/02   08/02   09/02   10/02   11/02   12/02   01/03   02/03   03/03