Unser diesjähriges Dorffest war ein voller Erfolg: Für jeden war etwas dabei und das Wetter war uns auch sehr wohl gesonnen.
Am Samstag abend ging's im Festzelt richtig heiß zu - die Bilder sind leider noch nicht vom Jugendschutz freigegeben ...





Die Bundestagswahl liegt zwar schon eine Weile zurück, aber an den Mehrower Laternen hängen immer noch die Wahlplakate. Schließlich ist ja in vier Jahren wieder Wahl, warum soll man da jedes Mal erneut Geld ausgeben ...

Und es schadet ja auch nicht, wenn man auf dem Weg zur Arbeit so massiv angelächelt wird - das muß ja manchmal auch für den ganzen Tag reichen. Spätestens in der S-Bahn ist man wieder von meist mißmutigen Mitbürgern umringt.

Als hätten sie die nun auch bundesweit anstehende große Koalition vorher gesehen, haben die Plakateure die offenbar im Wettsteit um das breiteste Lächen liegenden CDU- und SPD-Spitzenkandidaten stets zusammen an den Laternen platziert ...

Über den Ausgang der Wahl haben wir bereits in einem Nachtrag zu unserer 'Aktuelles'-Seite vom September berichtet. An dieser Stelle sei nochmal den emsingen und meist gleichen Wahlhelfern rings um Bernd Thiele ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz gesagt!




Von außen ist nicht viel Veränderung am Neubau der Feuerwehr zu sehen, außer dass inzwischen die Verglasungen eingesetzt sind. Aber innen ist der Ausbau schon weit fortgeschritten: Elektroleitungen und Heizungsrohre sind verlegt und in den Sanitärräumen hängen schon die Vorwandkonstruktionen. Ende Oktober soll nun endlich das Dach aufs Gebäude gesetzt werden - bald gibt's also Richtfest!



Da wir schon mal beim Thema Feuerwehr sind, wollen wir sehr ausdrücklich davor warnen, Handgranaten und Ähnliches im Bett aufzugewahren. Wozu dies führen kann, zeigt uns folgender Bericht über den Brand des Weißenseer Schlosses kurz nach dem Ersten Weltkrieg, gefunden im 'Niederbarnimer Kreisblatt' vom 23. Februar 1919:

Weißensee. Einem Großfeuer fiel das bekannte Vergnügungslokal "Schloß Weißensee" zum Opfer. Der Brand brach mittags um 12 1/2 Uhr aus und ist auf Unvorsichtigkeit zurückzuführen. Der eigentliche Brandherd war der große Sommertanzsaal, der während des Krieges als Kaserne benutzt wurde. Infolge der Demobilmachung sollte nunmehr das große Etablissiment von den Soldaten geräumt werden. Diese waren Freitag vormittags mit der Räumung beschäftigt, um nach einer Gemeindeschule überzusiedeln. Sie schafften die Füllung der Strohsäcke aus dem Gebäude, errichteten einen großen Scheiterhaufen in unmittelbarer Nähe des Gebäudes und steckten die Holzwolle an. Da die Strohsäcke sich vielfach als "verlaust" erwiesen, so warf man schließlich die ganzen Strohsäcke in das Feuer. Plötzlich ertönten starke Detonationen, und Feuergarben wurden durch den Luftdruck der Explosion umhergestreut. Vermutlich waren mit den Strohsäcken einige Handgranaten auf den Scheiterhaufen geworfen worden. Fast im selben Augenblick brach auch in dem Sommertanzlokal Feuer aus. Die Soldaten retteten ihre Habseligkeiten, versuchten auch das Feuer zu löschen, doch dieses ergriff mit rasender Schnelligkeit den ganzen Holzbau, aus dem nun hin und wieder ebenfalls Detonationen von Gewehrmunition und stärkere, anscheinend von Handgranaten, ertönten. Die Ortswehr, verstärkt durch Teile der Berliner Wehr, nahm zwar von allen Seiten sofort die Löscharbeiten auf, aber gegen die Gewalt des Feuers war nichts auszurichten. Das Schloß brannte völlig nieder. Der Brandschaden wird auf rund 750000 M. geschätzt.



Kathi Reich erwartet ihre Leser immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr in neuen Räumlichkeiten im Anbau der Feuerwache.



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow
Sonntag, 02.10.2005, 11.00 Uhr
Sonntag, 16.10.2005, 11.00 Uhr
Sonntag, 30.10.2005, 11.00 Uhr
Reformationsgedenken
Sonntag, 06.11.2005, 11.00 Uhr
Sonntag, 20.11.2005, 11.00 Uhr

Bunte Kinderrunde in Mehrow:
Jeden Donnerstag um 16.00 Uhr

Dorfkirche Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr,
siehe www.kirche-ahrensfelde.de
Dorfkirche Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



Die Kirchengemeinde Ahrensfelde/Mehrow lädt sehr herzlich ein zum
Tag der offenen Tür im Gemeindehaus in Ahrensfelde (Dorfstr. 77)
am Sonntag, 23.10.2005 ab 14:00 Uhr

Programm: Kaffeetafel, Basteln, Malen, Spielen

Anschließend: 17:00 Uhr Konzert in der Dorfkirche
Klarinette & Orgel
mit Herrn Henry Arland & Herrn Arno Schneider



Hausmüllentsorgung: 6.10. / 26.10. / 16.11.2005 (ohne Gewähr)
Gelbe Säcke: 14.10. / 28.10. / 11.11. / 25.11.2005 (ohne Gewähr)
Altpapier: 28.10. / 25.11.2005 (ohne Gewähr)



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate: 12/04   01/05   02/05   03/05   04/05   05/05   06/05   07/05   08/05   09/05   10/05   11/05