... wenn man mal über den Gartenzaun schaut ?



Zum Beispiel, daß Mitte April ein Zirkus in Ahrensfelde gastierte, der nicht nur viele Besucher ins Zirkuszelt nahe der Straßenbahnschleife lockte, sondern auch Schaulustige zu den vielen verschiedenen Tieren, die auf der Freifläche vor dem Zelt zu bestaunen waren und sich meist sogar bereitwillig streicheln ließen.




In diesen Tagen jährt sich das Kriegsende und damit die Befreiung vom Nationalsozialismus zum sechzigsten Mal.

Im vorigen Jahr haben wir diesem Anlaß unter dem Titel "Der Sturm auf Berlin" eine eigene Seite gewidmet, in der u.a. das nebenstehende Denkmal in Blumberg (direkt an der Autobahn-Abfahrt, jetzt allerdings durch die Schallschutzwand verdeckt) eine Rolle spielt.

In diesem Jahr wollen wir mal der Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter gedenken, die hier in Mehrow eingesetzt waren und können glücklicherweise auch zwei Beispielfälle präsentieren: den französischen Kriegsgefangenen Felix und das polnische Mädchen Wladka, die uns selbst oder durch Hinterbliebene etwas über die Erlebnisse während ihres unfreiwilligen Aufenthaltes in Mehrow erzählen.

Wir wollen aber auch etwas über das noch längst nicht völlig aufgearbeitete Entstehen der SS-Siedlung in Mehrow erzählen: Über die mit der praktischen Umsetzung beauftrage Landgesellschaft "Eigene Scholle" und über die Auswahl der Neubauern durch die SS. Und wir wollen einen dieser Neubauern, Hans Husfeldt, zu Wort kommen lassen und damit nachdenklich stimmen.



Es hat sich ja hoffentlich schon herumgesprochen:
Unsere Gemeinde-Bibliothek ist umgezogen.
Kathi Reich erwartet ihre Leser seit dem 21. April 2005 immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr in neuen Räumlichkeiten im Anbau der Feuerwache.

Dank vieler Helfer ist es dort schön geworden. Einige haben wir bereits erwähnt, vergessen hatten wir aber Kathis Onkel und den Opa, der vielen Mehrowern als "Hilfsbibliothekar" und Urlaubsvertretung bekannt ist. Die haben Bretter und Kisten geschleppt und endlos geschraubt, bis alle Regale wieder standen und die vielen Bücher aufnehmen konnten.
Wir wollen deshalb auch den Beiden ganz herzlich danken!


Die Feuerwehr war auch nicht tatenlos. Von einem Einsatz (Wohnungsbrand in Eiche) am Monatsanfang hatten wir bereits berichtet. Drei Wochen später (am 24. April) ging wieder am Sonntag Abend die Sirene los und die kurz zuvor per Pieper alarmierten Kameraden rannten zur Wache - diesmal war am Walzenweg nach Trappenfelde eine Katze von einem Baum zu holen!

Da fragt man sich dann schon, ob das ein triftiger Grund ist, ein gutes Dutzend Männer am Sonntag von ihren Familien wegzureißen und für den Rest des Abends zu beschäftigen.
Aber wenn die Leitstelle den "Notfall" entgegen genommen und Alarm ausgelöst hat, gibt's kein Diskutieren, da muß die Wehr ausrücken.
Das nur mal so als Gedankenstütze für jene, die meinen, bei der Feuerwehr wird nur gefeiert.



Am 24. April 2005 wurde in Mehrow Abschied gefeiert.
Pfarrer Bruno Müller, der über ein Jahrzehnt neben der 'mater' Ahrensfelde auch die 'filia' Mehrow betreut hat, ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.
Im Februar 1992 hat er die Gemeinde Ahrensfelde / Mehrow übernommen und sich weit über das Abhalten von Gottesdiensten hinaus engagiert. So hat er beispielsweise die Kontakte zu Partnergemeinden im In- und Ausland aufgebaut oder vertieft und damit zu einem vielfältigen Gemeindeleben beigetragen.

Und auch die geringen Besucherzahlen hier in Mehrow haben ihn nicht abgeschreckt.
Alle zwei Wochen hat er hier Gottesdienst gehalten und wer sich die Zeit dafür genommen hat, ist immer durch eine geistreiche und nachdenklich machende Predigt belohnt worden.

Ein Dankeschön zum Abschied war also angebracht und dazu hatte sich eine für hiesige Verhältnisse riesige Schar von über zwanzig Kirchbesuchern eingefunden. Darunter auch unser Bürgermeister, Herr Gehrke, mit seiner Frau - eine sehr nette Geste und eine gelungene Überraschung. Noch lange stand man beisammen um Rückblick zu halten und über die Zukunft zu reden. Über Probleme, aber auch über das, was sich in Ahrensfelde/Mehrow bewegt hat.

Herr Pfarrer Müller geht uns zum Glück nicht ganz verloren - er muß zwar in Ahrensfelde das Pfarrhaus räumen, bleibt aber im Ort wohnen. Wie er selbst lachend sagt, zieht er nur von 'Vor-der-Kirche' nach 'Hinter-der-Kirche'. Dort wünschen wir ihm und seiner Frau einen gesegneten Ruhestand in Freude und Gesundheit.!



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow

Pfingstsonntag, 15.05.2005, 11.00 Uhr
Sonntag, 05.06.2005, 11.00 Uhr
Sonntag, 19.06.2005, 11.00 Uhr

Bunte Kinderrunde in Mehrow:
Jeden Donnerstag um 16.00 Uhr

Dorfkirche Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr,
siehe www.kirche-ahrensfelde.de
Dorfkirche Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



Hausmüllentsorgung: 11.5. / 1.6. / 22.6.2005 (ohne Gewähr)
Gelbe Säcke: 13.5. / 27.5. / 10.6. / 24.6.2005 (ohne Gewähr)
Altpapier: 13.5. / 10.6. / 24.6.2005 (ohne Gewähr)



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate: 07/04   08/04   09/04   10/04   11/04   12/04   01/05   02/05   03/05   04/05   05/05   06/05