Den Mehrow'ern muss man eigentlich nicht mehr erzählen, wer Robert Stock war. Sie wissen, dass dieser aus Hagenow stammende Mann um 1878 nach Berlin kam, auf dem Gebiet der Telefon- und Telegrafentechnik eine steile Karriere hinlegte und mehrere Firmen gründete, darunter die Deutschen Telefon-Werke (DeTeWe).

Im Jahre 1900 hat es seine Firmen verkauft und sich vom Erlös mehrere Güter zugelegt, darunter das Rittergut Mehrow, wo er auch den von ihm wenig später erfundenen und bald in Serie gebauten Motorpflug testete.
1912 ist dieser erfolgreiche Fabrik- und Gutsbesitzer im Alter von nur 54 Jahren verstorben und in Berlin-Kreuzberg beigesetzt worden, wo noch sein Grabmal zu sehen ist.

Aber auch wer schon so viel über Robert Stock weiß, wird vielleicht interessiert sein, noch mehr über seine Wohn- und Arbeitsstätten zu erfahren und diese auch mal zu sehen.


Da können wir abhelfen!
Kuno Karls, den wir schon beim 'Robert-Stock-Abend' anlässlich unseres 675jährigen Jubiläums kennen gelernt haben, hat vor zwei Jahren zum 150sten Geburtstag von Robert Stock einen Film ihn gedreht und dazu so ziemlich alle seiner Wirkungsstätten aufgesucht, darunter auch die in Berlin, Mehrow und Werneuchen.
Diesen, in Hagenow auf großes Interesse gestoßenen Film wird Kuno Karls am Freitag, den 5. November um
19.30 Uhr im Mehrower Gemeindezentrum (Feuerwache, Krummenseer Weg 1) vorführen, wozu wir sehr herzlich einladen. Der Eintritt ist natürlich frei.

Herr Karls hat übrigens durchblicken lassen, dass auch einige Mehrower, die im Mai 2002 im Mehrower Gutshaus beim Robert-Stock-Abend waren, auf dem Film zu sehen sind ...



Am nächsten Tag (Sonnabend, den 6.11.) werden die Ortschronisten der fünf Ahrensfelder Ortsteile von 14 bis 18 Uhr im Ahrensfelder Rathaus einen Geschichts-Nachmittag unter dem Motto
"Unsere Dörfer vor hundert Jahren"
veranstalten und über das Leben Anfang des 20ten Jahrhunderts in Ahrensfelde, Blumberg, Eiche, Lindenberg und Mehrow berichten.



Die Ortschronisten werden Bild- und Text-Dokumente zeigen, kleine Geschichten preisgeben und den interessierten Besuchern als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.
Neben kurzen Vorträgen über die fünf Ortsteile und einer Runde, in der amüsante und nachdenkliche Begebenheiten aus unserer Gegend vorgetragen werden, wird es die Möglichkeit geben, mit den Chronisten ins Gespräch zu kommen. Außerdem sind in einer kleinen Ausstellung Bilder und Dokumente aus den fünf Ortsteilen zu sehen.
Für Kaffee und Kuchen ist natürlich auch gesorgt.
Hier ist das Programm für Sonnabend, den 6. November 2010:

14.00 Uhr:   Eröffnung und Rundgang durch die Ausstellung
14.30 - 15.30 Uhr:   „Aus den Orten“ - Vorträge der Ortschronisten
  • Paul Plume (Ahrensfelde): Mit der Bahn zum Ostkirchhof in Ahrensfelde.
  • Roland Lemke (Blumberg): Blumberg, das verschwundene Schloss.
  • Hans Meusel (Eiche): Ein 200-Seelen-Dorf wird zu einem Ort mit 5 Ortsteilen.
  • Dr. Uwe Rudorf (Lindenberg): Lindenbergs finanzielle Situation in den 20er Jahren.
  • Benedikt Eckelt (Mehrow): Mehrower Kindermilch am Berliner Ku'damm.
15.30 - 16.30 Uhr:   Kaffee- und Gesprächspause
16.30 - 17.30 Uhr:   Kleinstgeschichten aus den Orten
  • Kriminalfälle, Unfälle, dumme Zufälle, ganz außergewöhnliche Fälle u.s.w. -
    Auf alle Fälle Interessantes und Amüsantes aus der Zeit vor 100 Jahren.
17.30 - 18.00 Uhr:   Zeit für Diskussion mit den Ortschronisten

Die Ortschronisten freuen sich auf Ihren Besuch und die sicher anregenden Gespräche. Kommen Sie am 6. November ins Rathaus besuchen und bringen Sie Ihre Freunde und Bekannte mit! Es wird bestimmt ein interessanter Nachmittag.



Zeitgleich mit dem Geschichts-Nachmittag gibt es im Ahrensfelder Rathaus auch noch ein kulturelles Angebot, quasi nach dem Motto "Geschichte trifft Kunst": Frau Dr. Ute Licht (utelicht.de), deren Bilderausstellung mit dem Titel "Entfaltung" seit dem 7. Oktober im Rathaus zu sehen ist, wird am 6. November von 14 bis 18 Uhr im Haus sein und sich den Fragen der Besucher stellen. Da sie mit den verschiedensten Materialien und Mal­techniken experimentiert hat, gibt es dabei sicher auch für eingefleischte Hobby-Maler noch viel Neues zu erfahren und zu lernen. Man kann sich ruhig trauen, die Malerin darauf anzusprechen. Und auch wer sich nur mal umsehen will, ist herzlich eingeladen, in den Vortragspausen ein oder zwei Treppen hoch zu steigen und sich die Bilder auf den Fluren anzusehen. Die sind sehr ausdrucksstark und es lohnt sich in jedem Fall, mal etwas genauer hinzuschauen.


"Sommerspaziergang" von Ute Licht

"Sommerfrische" von Ute Licht



Und auch die Mehrower Kinderrunde am 6. November wird sich damit befassen, wie es damals bei uns im Dorf zuging. Alle Kinder, auch aus den Nachbardörfern, sind herzlich von 10.00 bis 11.30 Uhr in das Mehrower Gemeindezentrum (Feuerwache) eingeladen, um dort gemeinsam zu spielen und zu basteln wie vor hundert Jahren.





Hier sind die Termine unseres "Geschichtswochenendes" noch mal zusammengefasst:
  • Fr., den 5.11., 19.30 Uhr, Feuerwache Mehrow: Robert-Stock-Film
  • Sa., den 6.11., 10.00 Uhr, Feuerwache Mehrow: Historische Kinderrunde
  • Sa., den 6.11., 14.00 Uhr, Rathaus Ahrensfelde: Vorträge, Ausstellung etc.
  • So., den 7.11., ganztags, bei Ihnen zu Hause: Surfen auf www.mehrow.de



Das Arnim-Denkmal im Blumberger Lenné-Park, über dessen Restaurierung wir bereits berichtet haben, ist am 19. September feierlich eingeweiht worden. Eine Gruppe kunst- und geschichts­interessierter Bürger aus Blumberg und Umgebung hatte sich eingefunden, um diesem Akt beizuwohnen. Als Ehrengäste waren Herr Feldmeyer und Frau Wehrle von der Stiftung "Preußisches Kulturerbe" anwesend, die sich für die Sanierung eingesetzt und die erforderlichen 16.000 € aufgetrieben haben.




Gottesdienste in der Dorfkirche Mehrow:
Sonntag,03.10.2010, 11.00 Uhr - Erntedankfest
Sonntag,17.10.2010, 11.00 Uhr
Sonntag,31.10.2010, 11.00 Uhr - Reformationsfest
Sonntag,14.11.2010, 11.00 Uhr - Totengedenken
Sonntag,28.11.2010, 11.00 Uhr - 1. Advent

Und in unseren Nachbargemeinden?
Dorfkirche Ahrensfelde:   www.kirche-ahrensfelde.de   Gottesdienst: Sonntag, 9.30 Uhr
Dorfkirche Hönow:   www.kirche-hoenow.de   Gottesdienst: Sonntag, 11.00 Uhr



Am Martinstag, d.h. am Donnerstag, den 11. November, findet um 17.30 Uhr in der Mehrower Dorfkirche das alljährliche Martinsfest statt. Da wird Frau Bormeister die Geschichte von jenem Martin erzählen, der seinen Mantel zerteilte, um einem frierenden Bettler zu helfen. Dann wird es einen Umzug mit Martinslaternen durch das Dorf geben und zum Schluss werden die Martinshörnchen miteinander geteilt und gegessen.



Am zweiten Advents-Sonntag wird es den nun schon vierten „Mehrower Plätzchenmarkt“ geben. Zwischen der Dorfkirche und dem Mehrower Hof werden wieder Pavillons stehen, in denen es weihnachtlich zugeht: da werden Geschichten vorgelesen, dort kann man sich mit dem Weihnachtsmann (oder Nikolaus?) fotografieren lassen, gemeinsam singen, kleine Geschenke kaufen, Glühwein und Pfefferkuchen probieren und vieles mehr. Aber wie der Name des Festes schon verrät: Im Mittelpunkt wird wieder die Plätzchenbäckerei stehen. Noch größer im Vorjahr soll die Fläche sein, auf der die Kinder den Teig ausrollen, ausstechen und verzieren können und zwei Backöfen sollen diesmal zur Verfügung stehen, um die kleinen Kunstwerke aufzunehmen und knusprig werden zu lassen.

Das Plätzchenbacken hat den Kindern und auch den Erwachsenen im Vorjahr viel Spaß gemacht und in diesem Jahr wird das ganz bestimmt nicht anders sein. Wer will, kann sich die fertigen Plätzchen mitnehmen oder diese gleich zusammen mit Kaffee, Glühwein oder Kinderpunsch im Pavillon vernaschen und dabei zuschauen, wie der Nachschub produziert wird.

In der Kirche, wo der festliche Nachmittag um 13 Uhr mit dem Kinderchor und der Weihnachtsgeschichte beginnt und um 18 Uhr sein Ende finden wird, gibt es wie immer ein breites Bastelangebot, das in diesem Jahr auch für die Erwachsenen anspruchsvolle Herausforderungen bietet. Trotz allem wird die Kirche wieder Raum und Gelegenheit zur Besinnung, zu anregenden Gesprächen miteinander, zum Musik-Hören und zum gemeinsamen Singen bieten.

Bestimmt finden sich auch wieder Prominente, wie unser Bürgermeister, die ihre Lieblings-Weihnachtsgeschichte vorlesen oder einen selbst gemalten Nikolaus für die Bildergalerie beisteuern. Schauen Sie doch auch mal vorbei und bringen Sie Ihre Freunde und Bekannte mit: Am Sonntag, den 5. Dezember von 13 bis 18 Uhr.



Rückblick: Am Sonntag, den 26. September gab es in der Mehrower Dorfkirche wieder eines der beliebten Konzerte.


Andreas Wenske, der auch oft beim Sonntagsgottesdienst "orgelt" und dabei viel Lob erhält, und Stefan Kircheis präsentierten eine Vielfalt an Musikstücken vom Oboenkonzert bis zum Tango - entweder zu zweit am Klavier oder Herr Wenske mit Oboe und Herr Kircheis an der Orgel oder am Klavier. Da war für jeden Geschmack etwas dabei und der stürmische Beifall zwischendurch und am Schluss ist völlig zu Recht gegeben worden.



"Mausi" (hier in der Hand von Frau Bormeister) lädt jeden Monat die Kinder zur Mehrower Kinderrunde in die Feuerwache ein. Im Oktober (9.10.) ging es dabei um den Herbst, der nun schon überall sichtbar eingezogen ist.
Die Kinder haben aus Naturmaterialien kleine Figuren gebastelt und dabei viel Spaß gehabt.
In Kürze wird es hier ein paar Bilder zu sehen geben.

Am 5. November findet ab 10 Uhr die nächste Kinderrunde statt - mit Spielen und Basteleien wie vor hundert Jahren (siehe den Beitrag weiter oben).
Dazu sind ganz ausdrücklich auch die Kinder der Nachbargemeinden ohne Altersbeschränkung eingeladen!



Wer Lust hat, mit seinen Nachbarn über "Gott und die Welt" zu plaudern, ist jeden ersten Mittwoch im Monat zu den "Mehrower Gesprächen" eingeladen - um 19.00 Uhr im "Mehrower Hof". Die nächsten Termin sind am 3. November und 1. Dezember 2010.



Der "Mehrower Hof" (Dorfstr. 9, neben der Kirche) hat folgende Öffnungszeiten (Alle Angaben ohne Gewähr!):
  • Montag-Donnerstag:  
  • 16.00 - 21.00 Uhr
  • Freitag:  
  • 16.00 - 22.00 Uhr
  • Sonnabend:  
  • 11.30 - 22.00 Uhr
  • Sonntag:  
  • 11.00 - 21.00 Uhr

    Jeden Sonntag ist von 11 bis 15 Uhr Brunch. Das Veranstaltungsprogramm finden Sie auf der Website des Mehrower Hofes: www.mehrowerhof.de. Weitere Informationen und Reservierungen unter 033394 / 57925 bzw. e-Mail: mehrower-hof@mehrower-hof.de

    Übrigens: Sonnabend und Sonntag von 7.30 bis 11.30 Uhr gibt es im Mehrower Hof frisches Landbrot, Brötchen und Croissants, Kuchen und Gebäck zu kaufen.

    Der Anbau am Mehrower Hof ist jetzt übrigens fertig. Ein großer, heller Saal bietet Platz für über 100 Leute und wird seitdem schon kräftig benutzt. Schön ist auch der Gang, der jetzt vom Haupt­eingang in den Saal führt.




    Unsere Ortsvorsteherin, Frau Dr. Unger, hält ihre wöchentliche Sprechstunde jeweils am
    Donnerstag von 18.30 bis 19.30 Uhr
    im Gemeindezentrum (Feuerwache, Krummenseer Weg 1) ab. Während der Sprechzeiten ist sie dort auch telefonisch zu erreichen: 033394/569083.
    Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihre Probleme, aber auch Ihre Anregungen und Ideen zur Entwicklung unseres Ortes persönlich vorzutragen!



    390er Bus ab Ahrensfelde Bahnhof (über Eiche) nach Mehrow:
    Mo-Fr: 5.30 6.01 6.30 7.10 7.45 8.40 9.40 10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.20 17.00 17.40 18.40
    390er Bus ab Mehrow Kirche nach Ahrensfelde:
    Mo-Fr: 5.49 6.20 6.49 7.29 8.04 8.59 9.59 10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.39 17.19 17.59 18.59


    Ab Ahrensfelde Bahnhof (über Eiche) nach Mehrow:
    Sa: 10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.40
    Ab Mehrow Kirche nach Ahrensfelde:
    Sa: 10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.59,

    Während wochentags die Barnimer Busgesellschaft (bzw. in deren Auftrag die Berliner BVG) die Strecke mit "normalen" Bussen und manchmal auch mit Reisebussen bedient, fährt sonnabends ein Minibus eines Märkischen Sozialdienstes.
    Am Sonntag besteht kein Busverkehr!
    Da soll man "ruh'n oder tausend Schritte tun!"



    Unsere Bibliothek im Feuerwehrgebäude hat mittwochs
    von 16.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.



    Hausmüll: Mi.  6.10. / 27.10. / 17.11.2010
    Gelbe Säcke: Fr.  08.10. / 22.10. / 5.11. / 19.11.2010
    Altpapier: Fr.  22.10. / 19.11.2010
    Alle Angaben ohne Gewähr!



    Es stand im Oktober vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
    5. Oktober 1910
    Pastor Blasche zu Blumberg tritt in den Ruhestand. Frau Gräfin von Arnim nimmt an der Abschiedsfeier teil.

    13. Oktober 1920
    Die Ortsgruppe Mehrow des Verbandes der nationalgesinnten Soldaten begeht ihr Hindenburg-Geburtstagsfest verbunden mit einer Gründungsfeier. Ehrenmitglied ist Rittergutsbesitzer Bothe, Vorsitzender der Ortsgruppe ist Kamerad Voß. Die Ortsgruppe ist erst einige Wochen alt.

    26. Oktober 1920
    Der Landwirt Karl Rätz wird als Schöffe der Landgemeinde Mehrow bestätigt.

    30. Oktober 1920
    Der Gutsbesitzer Richard Möser wird als Gemeindevorsteher der Landgemeinde Eiche bestätigt.

    28. Oktober 1930 / 4. Dezember 1930
    Der neue Feuerlöschbrunnen in Ahrensfelde wird durch Amtmann Siebert von der Feuersozietät abgenommen. Der 48 Meter tiefe Brunnen kostet 2000 Mark und gibt 900 Liter in der Minute. Die Feuersozietät gewährt einen Zuschuß von 250 Mark und stiftet einen Feuerlöschbrunnenständer und ein Brunnenanschlußstück.

    5. Oktober 1940
    In der Landwirtschaft kamen 1940 zu dem Mangel an Arbeitskräften noch der harte Winter und der "unvergeßliche" Sommer.

    7. Oktober 1940
    Die Unterhaltung mit Kriegsgefangenen ist strafbar.

    19. Oktober 1940
    Das neue Heimatbuch des Kreises Niederbarnim "Zwischen Schorfheide und Spree", herausgegeben von Max Rehberg, erscheint im Brunnen-Verlag Willi Bischoff in Berlin.

    22. Oktober 1940
    Kriegsschäden, insbesondere Wiederaufbaukosten bei kriegszerstörten Gebäuden, aber auch Einnahme-Ausfälle werden ersetzt.



    In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
    12/09   01/10   02/10   03/10   04/10   05/10   06/10   07/10   08/10   09/10   10/10   11/10