Seit Ende Januar stand ein PKW mit polnischem Kennzeichen am Radweg nach Blumberg - vermutlich geklaut, für irgendwelche „krummen Dinger“ benutzt und dann hier stehen gelassen.
Da stand das Auto fast ein halbes Jahr und drohte, langsam zuzuwachsen. Gemeinde und Polizei sind frühzeitig informiert worden, hatten aber wohl keine rechtliche Handhabe, dagegen einzuschreiten und das Fahrzeug abzuschleppen.
Anfang Juli war das Auto dann plötzlich verschwunden. Ob eine der Behörden doch noch eine Möglichkeit gefunden hat, das Fahrzeug umzusetzen? Oder hat der Besitzer sein Fahrzeug wiedergefunden und abgeholt? Oder ist das vermutlich geklaute Auto erneut geklaut worden?
Früher hätte man noch in Betracht gezogen, dass es im gegenüber liegenden Teufelspfuhl versenkt wurde, aber der ist schon vor Jahren ausgetrocknet.

Seit der Flughafen Tegel geschlossen wurde, ist der Luftraum über Mehrow ziemlich leer gefegt. Jetzt knattern nur noch gelegentlich Rettungshubschrauber oder die Hubschrauber der Blumberger Bundespolizei über unseren Ort und hin und wieder mal ein kleines Sport­flugzeug, was allerdings genauso nervend sein kann, wie früher die großen Ferienflieger.
Dass Luftverkehr auch ohne viel Lärm möglich ist, konnte man hier unlängst erleben:
Am 3. August, nachmittags gegen 4 Uhr erschien über Kaulsdorf/Biesdorf ein Luftschiff am Himmel, das dann langsam und fast geräuschlos über Mehrow hinweg in Richtung Bernau fuhr. (Ein richtiger Luftschiffer sagt nicht „fliegen“, sondern „fahren“.)
Wenn man zufällig gerade den „Wolkenhain“ auf dem Kienberg bestiegen hatte, konnte man das gut verfolgen.
Schade nur, dass bei dieser Gelegenheit kein brauchbarer Fotoapparat, sondern nur ein altes Smartphone parat war.

Am Sonnabend, den 14. August ist unsere Feuerwehr gleich zweimal ausgerückt. In der Mittagszeit wurde sie zu einem vermeintlichen Hausbrand gerufen, der sich glücklicherweise als eine dampfende Solaranlage entpuppte.
Bald darauf rückten wieder beide Fahrzeuge aus, dieses Mal zu einem Feldbrand zwischen Eiche und Hönow. Nordöstlich vom Kaufpark brannten lt. MOZ 12 Hektar Ackerfläche, davon ein viertel noch mit Korn bestanden. Zusammen mit der Hoppegartener Feuerwehr gelang es den Ahrensfelder Feuerwehren aber recht schnell, den Brand zu löschen.
Am späten Nachmittag konnte man dann in Mehrow vor der Feuerwache zuschauen, wie die Fahrzeuge nach diesem Einsatz geputzt und neu mit Löschwasser betankt wurden.
Das hat auch einige Kinder mit ihren Eltern angelockt, die eigentlich zu Geburtstags- oder Einschulungsfeiern im Ort weilten. Hier ist was los!
Am nächsten Tag konnte man vom Ahrensfelder Berg aus recht gut die Brandstelle auf dem Feld erkennen.
Zum Glück liegt sie ein Stück von der Herrendike, dem Wäldchen zwischen Mehrow, Eiche und Hönow, entfernt.

Sonntag, den 5. September 2021 um 17 Uhr
in der Dorfkirche Eiche
Orgelkonzert mit Andreas Wenske
Es erklingen bekannte Lieder der Alten Meister.
Dieses Konzert findet unter den bekannten Hygienemaßnahmen statt.
Bitte bringen Sie einen Mund- und Nasenschutz mit!
Der Eintritt ist frei! Um eine Kollekte wird gebeten.

Lindenberg (wie wir ein Ortsteil der Gemeinde Ahrensfelde) wurde zwar wie Mehrow „erst“ 1327 erstmals erwähnt, aber wie bei uns stand die Dorfkirche zu diesem Zeitpunkt schon eine ganze Weile. In Lindenberg hat man Belege dafür gefunden, dass die Kirche 1270 fertiggestellt wurde.
Das heißt, im vorigen Jahr wäre das 750jährige Kirchweihfest fällig gewesen. Wie viele andere Feiern musste das Corona-bedingt ausfallen. Nun soll es endlich nachgeholt werden.
Im Juli-Amtsblatt der Gemeinde Ahrensfelde findet sich folgende Einladung der evangelischen Kirchengemeinde Lindenberg:
750 Jahre Dorfkirche Lindenberg
Samstag, 11. September 2021, 14 Uhr Ausstellungseröffnung
„Denkmal, Gotteshaus und Symbol - die Kirche am Dorfteich in Lindenberg“
Ausstellungseröffnung mit Beiträgen von Dr. Ralf-Jürgen Kuban und Pfr. Ralf Wenzel
musikalische Umrahmung: Flötentrio Giocoso, Berlin;
anschließend Beisammensein in und vor der Kirche
Sonntag, 12. September 2021, 10 Uhr Festgottesdienst
Predigt: Superintendent Martin Kirchner, Orgel: Elena Münster, Gelegenheit für Grußworte;
danach offene Kirche/Führungen zum Tag des Offenen Denkmals

Am Sonntag, den 12. September findet bundesweit der diesjährige Tag des Offenen Denkmals statt. Dankenswerterweise haben sich ein paar gastfreundliche Mehrower und Ahrensfelder gefunden, die an diesem Tag von 10 bis 18 Uhr die Mehrower Dorfkirche für Besucher offenhalten werden.
Sie sind herzlich eingeladen, an diesem Tag einen Blick in unsere Kirche zu werfen und bei dieser Gelegenheit ein paar nette Leute zu treffen, die Ihnen gern Auskunft über unseren Ort, die Dorfkirche und die Kirchengemeinde geben.

Sonntag, den 19. September 2021, um 17 Uhr
Sommerkonzert im Pfarrgarten in Ahrensfelde (Dorfstraße 57)
Saxophonquartett „Düsenfischers Handarbeitszirkel“
Bitte bringen Sie sich einen Stuhl mit!

Sofern die Corona-Entwicklung es zulässt, wird ab September wieder die Mehrower Kinderrunde stattfinden, jeweils Sonnabends von 10.00 bis 11.30 Uhr im Mehrower Feuerwehrgebäude. Folgende Termine und Themen sind geplant:
4. September 2021 Summ, summ, summ
Wir basteln aus Blechdosen und Naturmaterialien ein Insektenhotel.
2. Oktober 2021 Grusel-Wusel
Wir basteln lustige Gespenster, Spinnen und andere gruselige Tiere.
6. November 2021 Bunte Lichter im Herbstwind
Wir gestalten bunte Herbstlichter.
4. Dezember 2021 Weihnachtsbastelei
Wir basteln schönen Weihnachtsschmuck.
15. Januar 2022 Wir füttern Pieps & Co.
Wir basteln Futterglocken.

Sonntag, 01.08., 11.00 UhrLesegottesdienst, Peter Freudenberg
Sonntag, 01.08., 14.00-17.00 UhrOffene Kirche
Sonntag, 05.09., 11.00 UhrGottesdienst, Pfn. Martina Sieder
Sonntag, 05.09., 14.00-17.00 UhrOffene Kirche
Sonntag, 03.10., 11.00 UhrGottesdienst, Pfn. Martina Sieder
Sonntag, 03.10., 14.00-17.00 UhrOffene Kirche
Weitere Informationen zur neu geschaffenen evangelischen Gesamtkirchengemeinde Ahrensfelde - Mehrow - Eiche finden Sie unter www.kirche-ahrensfelde.de
oder im ev. Pfarramt in 16356 Ahrensfelde, Dorfstr. 57.
Tel.: 030 / 9339335, e-Mail: buero@kirche-ahrensfelde.de
Die Mehrower Kinderrunde, an der sich die Kirchengemeinde mit der Gemeindepädagogin Mariana Rother beteiligt, kann hoffentlich nach den Sommerferien wieder starten. (sh. oben)

Sind Sie auch der Meinung, dass die Zeit viel zu schnell vergeht und ein Monat im Nu 'rum ist? Dann freuen Sie sich auf den kommenden September, denn der wird lt. MOZ deutlich länger ausfallen, als üblich. Im Barnim-Echo der MOZ vom 3. August heißt es unter "Sanierung auf der B2":
"... Die Arbeiten werden nach derzeitigem Planungsstand
im September durchgeführt und ungefähr sechs Wochen dauern. ..."

Unser Ortsvorsteher, Bernhard Wollermann, hält bei vorheriger Anmeldung unter 0175 5922593 seine Sprechstunde in der „Amtsstube“ im Feuerwehrgebäude ab.
Die von Herrn Franz stets gut mit aktueller Literatur ver­sorgte Bibliothek im Feuerwehrgebäude hat wieder dienstags von 17 bis 19 Uhr geöffnet.
Da finden auch Kinder was Passendes zum Lesen.

Fahrpläne lt. Barnimer Busgesellschaft (BBG): Abfallentsorgung in Mehrow lt. BDG (ohne Gewähr):
  • Hausmüll: Di. 17.8., 7.9.2021
  • Gelbe Säcke: Mo. 9.8., 23.8., 6.9., 20.9.2021
  • Altpapier: Fr. 13.8., 10.9.2021
  • Biomüll: Do. 5.8., 19.8., 2.9., 16.9.2021

Unter uns gesagt:
Als ungeübter Küchennutzer freut man sich, wenn Hersteller auf ihren Verpackungen Serviervorschläge unterbreiten.
So bekommt man gelegentlich das fertig Erworbene oder mühevoll Zubereitete halbwegs ansehnlich auf den Teller.
Beim Apfelmus der Firma Spreewaldhof musste ich jedoch passen, als ich den Serviervorschlag umsetzen wollte ...

Es stand im August vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
[Ergänzung zu den bereits im August 2011 gelisteten Artikeln]

5. Juli 1901
Am 5. August starb hochbetagt Herr Amtmann Luther (Mehrow), Mitbegründer und Mitglied des Curatoriums des Falkenberger Rettungshauses.

5. August 1881
Das dem Mühlenmeister August Wilhelm Bruseberg gehörige, zu Lindenberg (Kreis Nieder-Barnim) belegene Grundstück nebst Windmühle und sonstigem Zubehör soll den 23. August versteigert werden.

6. August 1911
Die Dorfstraße in Ahrensfelde vom Bahnübergang bis zu Nr. 14 wird bis auf weiteres wegen Umpflasterung für schwere Lastfuhrwerke gesperrt.

6. August 1911
Seit Menschengedenken hat der Mehrower Dorfteich zum ersten Mal ein Opfer gefordert. Ein 60jähriger Gelegenheitsarbeiter versuchte in angeheitertem Zustande durch den Teich zu schwimmen. In der Mitte desselben verließen ihn jedoch die Kräfte und er ertrank, ehe ihm Hilfe gebracht werden konnte.

9. August 1911
In der Lindenberger Dorfkirche ist bei Renovierungsarbeiten in der Apsis ein uraltes Deckengemälde freigelegt worden, einzig in seiner Art, wie der Herr Provinzialkonservator versicherte, der zur Besichtigung desselben nach hier gekommen war.

27. August 1911
Das Statut des Feuerlöschverbandes Mehrow, der Gut und Gemeinde umfaßt, wird veröffentlicht. Im Verbandsausschuß, der über alle Angelegenheiten des Verbandes beschließt, hat der Vertreter des Guts drei Stimmen, der Gemeindevorsteher und die beiden Schöffen der Gemeinde, haben je eine Stimme.


In unserem Archiv finden Sie u.a. die „Aktuelles“-Seiten der voran gegangenen Monate:
10/20   11/20   12/20   01/21   02/21   03/21   04/21   05/21   06/21   07/21   08/21   09/21