Auch in diesem Jahr sollte eigentlich am zweiten Advent der traditionelle Plätzchenmarkt stattfinden - es wäre der 14. gewesen. Der musste Corona-bedingt abgesagt werden, so, wie das Martinsfest und sämtliche Mehrower Kinderrunden seit dem März 2020. Es wird also in diesem Jahr auch kein gemeinsames Weihnachtsbasteln geben.
Eine andere liebgewonnene Tradition kann aber (wenn es keine weiteren Verschärfungen gibt) fortgeführt werden: Die Christvesper am Heiligabend. Da ist üblicherweise in unserer Dorfkirche kaum ein Stehplatz zu bekommen. Das geht natürlich in diesem Jahr nicht. Statt­dessen wird die Christvesper vor der Kirche stattfinden: wie üblich um 16 Uhr, aber begrenzt auf 30 Minuten und 100 Teilnehmer. Man sollte also nicht „auf den letzten Drücker“ kommen!

Der Weihnachtsbaum, der vor einigen Jahren nahe der Bushaltestelle gepflanzt wurde (Bild rechts), ist noch vor Beginn der Adventszeit geschmückt und beleuchtet worden. Zusammen mit seinem großen Bruder vor dem ehemaligen Gutshaus leuchtet er jetzt nachts um die Wette. Herrlich!
Auf einen anderen Baum sollten wir aber eigentlich verzichten: Weil das Gemeindezentrum komplett gesperrt ist, hat die Gemeinde in diesem Jahr keinen Weihnachtsbaum für den Saal spendiert. Da der geschmückte und beleuchtete Baum hinter den großen Fenstern aber schon längst zur Gewohnheit geworden war, wäre er ganz sicher schmerzlich vermisst worden. Darum hat unser Ortsvorsteher, Herr Wollermann, auf die Schnelle einen Baum besorgt und ein paar Frauen haben ihn noch am gleichen Tag geschmückt. Nun leuchtet er wie üblich über den Vorplatz der Feuerwehr und grüßt abends die Heimkommenden.

Wie Dr. Michael Marek vom Mehrower Varieté e. V. mitteilt, muss Corona-bedingt der diesjährige Mehrower Silvesterlauf leider ausfallen. Er empfiehlt jenen, die sonst teilgenommen hätten, sich allein oder (unter Beachtung der Kontakt- und Abstandsregeln) mit Freunden auf die 9,1 km (Laufen) bzw. 7,3 km (Walken) zu begeben und kurze Berichte, Bilder und Zeiten an mehrower_silvesterlauf@freenet.de zu schicken.
Gern veröffentlichen wir das Zugeschickte hier auf unserer Webseite, wenn dem nicht widersprochen wird.

Sonntag, 06.12., 11.00 UhrGottesdienst
Heiligabend, 24.12., 16.00 UhrAndacht im Freien
1. Weihnachtsfeiertag, 25.12., 11.00 UhrGottesdienst
Sylvester, 31.12., 16.00 UhrAndacht
Sonntag, 03.01., 11.00 UhrGottesdienst
Sonntag, 17.01., 11.00 UhrGottesdienst
Weitere Informationen unter www.kirche-ahrensfelde.de
oder im ev. Pfarramt in 16356 Ahrensfelde, Dorfstr. 57.
Tel.: 030 / 9339335, e-Mail: buero@kirche-ahrensfelde.de

Wenn man im Radio von Geisterfahrern auf der Autobahn hört, dann fragt man sich, wie und wo man denn auf die falsche Fahrbahn gelangen kann. Das geht leichter als man denkt, zum Beispiel auf dem Berliner Ring (A10) bei Rüdersdorf:
Quelle: Google Maps

Fahrpläne lt. Barnimer Busgesellschaft (BBG): Abfallentsorgung lt. BDG (ohne Gewähr):
  • Hausmüll: Di. 8.12., 29.12.2020
  • Gelbe Säcke: Mo. 14.12., 28.12.2020
  • Altpapier: Fr. 4.12.2020
  • Biomüll: Do. 10.12., 23.12.2020

Es stand im Dezember vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
[Ergänzung zu den bereits im Dezember 2010 gelisteten Artikeln]

22. Dezember 1920
Die schon vor dem Kriege beobachtete Mode, das Haar hellblond oder rotblond zu färben, die schon längere Zeit in Großstädten beobachtet ist, hat ihren Einzug auch in Mittel- und Kleinstädten gehalten.

30. Dezember 1930
Nachdem bereits vor längerer Zeit die Zensur für den Fleiß abgeschafft worden war, sind die Schüler nun auch durch einen Erlaß des preußischen Kultusministeriums von den Zensuren in Betragen und Aufmerksamkeit befreit worden.


In unserem Archiv finden Sie u.a. die „Aktuelles“-Seiten der voran gegangenen Monate:
02/20   03/20   04/20   05/20   06/20   07/20   08/20   09/20   10/20   11/20   12/20   01/21