Der erste bundesweite Warntag am 10. September 2020 ist nach Einschätzung des Bundesinnenministeriums fehlgeschlagen. Viele Bürger haben von der Alarmierung gar nichts mitbekommen, da in den letzten Jahren vielerorts die Sirenen abgebaut wurden und elektronische Alarmierungen nicht funktionierten. (Siehe Tagesschau vom 10.9.2020)
Bei uns hat die Sirene auf dem Feuerwehrgebäude glücklicherweise überlebt und die Sirenenprobe am letzten Samstag jeden Monats zeigt, dass diese funktioniert. (Der Nachbar, der wiederholt beim Bürgermeister reklamierte, dass die Sirene grundlos in Gang gesetzt würde, um ihn zu ärgern, ist glücklicherweise verzogen.)
Dort, wo Sirenen demontiert wurden, werden solche wieder installiert. Und offenbar kommen jetzt auch mobile Sirenen zum Einsatz, denn die MOZ schreibt am 16.5.2022:
Sirenen und Feuerwehr machten sich ... auf den Weg ...

Seit Anfang Juni zeigt ein Umleitungsschild gegenüber der Feuerwache an, dass der Blumberger Weg gesperrt ist.
Grund dafür ist der Ausbau des Radweges von Mehrow nach Blumberg. Bis zur Einmündung des Schleifweges kurz vor der Autobahn ist der ja hervorragend asphaltiert, aber zur Brücke hoch und auf der anderen Seite runter und bis nach Blumberg rein ist bisher Kopfsteinpflaster, das zwar ganz nett aussieht, aber für den Radfahrer eine Tortur ist.
Sofern nicht gerade der Straßenfertiger die Asphaltschicht aufbringt, was noch im Juli passieren soll, können Fußgänger und Radfahrer die Baustelle passieren, allerdings auf eigene Gefahr. Siehe ahrensfelde.de
Wanderungen und Radtouren in die Umgebung von Mehrow sind also weiterhin möglich.

Mitte/Ende Juni hatten wir hier einige Tage mit Temperaturen über 30 Grad.
Da hat man es im Freien kaum ausgehalten. Da war (z. B. am 19. Juni mittags) sogar mal der Mehrower Spielplatz wie leergefegt.

Bei dieser Hitze wollten offenbar auch die Elefanten und Bären auf dem Spielplatz türmen, sonst hätte man sie nicht eingezäunt.
Und wenn sie schon mal hinter Gittern sind, dann kann man sie auch gleich streichen.

Ganz unerwartet ist unsere schöne, kleine Dorfkirche zu einem wunderbaren Schmuck gekommen.
Gabi Montag, die schon im Frühjahr an der Kirche Blümchen gepflanzt hat, hat zwei große Blumenkübel mit je einem stattlichen Rosenstock und weiteren Blumen beschafft und beidseits der Kirchentür aufgestellt. Ganz herzlichen Dank!
Das ist wirklich schön anzusehen und eine gute Einladung zum Gottesdienst bzw. in die „Offene Kirche“, die an jedem ersten Sonntag im Monat angeboten wird.
Für den Blumenschmuck in der Kirche sorgt schon seit vielen Jahren vor jedem Gottesdienst Helma Thiele.
Oft stehen da prächtige Sträuße, bei der gegen­wärtigen Hitze, fällt das etwas einfacher aus.

Bei der Mehrower Kinderrunde am 10. Juni ging es um die Bremer Stadtmusikanten.
Anschließend haben die Kinder Musikinstrumente gebastelt, mit denen man Stadtmusikant spielen könnte. Es war schon einiges Geschick und Ausdauer gefragt, bis die Trommeln und Rasseln fertig waren.
Jetzt ist erstmal Sommer­pause. Die nächste Mehrower Kinderrunde ist am 3.9.2022. Da werden wir Brot backen.
Hier sind die Termine der nächsten Kinderrunden:
  • Samstag 3. September 2022 von 10 – 11.30 Uhr im Feuerwehrgebäude
    „Hol mich raus, sonst verbrenne ich!“ Wir backen unser eigenes Brot
  • Samstag 8. Oktober 2022 von 10 – 11.30 Uhr im Feuerwehrgebäude
    „Rund um die Sonnenblume“
  • Samstag 12. November 2022 von 10 – 11.30 Uhr im Feuerwehrgebäude
    „Martin, lieber Martin …“ Wir basteln Laternen zum Martinstag
    Um 17 Uhr Martinsanspiel in der Kirche, anschl. Martinsumzug um den Dorfteich
  • Sonntag 4. Dezember 2022 ab 14 Uhr
    Weihnachtsbasteln auf dem Mehrower Plätzchenmarkt
  • Samstag 14. Januar 2023 von 10 – 11.30 Uhr im Feuerwehrgebäude
    „Wir füttern Pieps & Co“ Wir basteln Futterglocken
Alle Kinder sind dazu sehr herzlich eingeladen!

Nach zwei Jahren Pause werden wir hoffentlich in diesem Jahr unser Dorffest feiern können. Der Termin dafür steht schon mal fest:
Sonnabend, den 10. September 2022
Details werden hier alsbald folgen. Halten Sie sich aber schon mal diesen Termin frei!

Sonntag, 03.07., 11.00 Uhr Gottesdienst
Sonntag, 03.07., 14.00-17.00 Uhr Offene Kirche
Sonntag, 07.08., 11.00 Uhr Gottesdienst
Sonntag, 07.08., 14.00-17.00 Uhr Offene Kirche

Weitere Informationen zur neu geschaffenen evangelischen Gesamtkirchengemeinde Ahrensfelde - Mehrow - Eiche finden Sie unter www.kirche-ahrensfelde.de
oder im ev. Pfarramt in 16356 Ahrensfelde, Dorfstr. 57.
Tel.: 030 / 9339335, e-Mail: buero@kirche-ahrensfelde.de
Über zwei schöne, gut besuchte Veranstaltungen der Kirchengemeinde wurde hier unlängst berichtet:
Der Gemeindebrief der Kirchengemeinde berichtet regelmäßig über Aktivitäten in Mehrow.
Drei dieser Berichte haben wir übernommen: Frühjahrsaktionen der Kirchengemeinde

Fahrpläne lt. Barnimer Busgesellschaft (BBG): Abfallentsorgung in Mehrow lt. BDG (ohne Gewähr):
  • Hausmüll: Mi. 19.7., 9.8., 30.8.2022
  • Gelbe Tonne: Fr. 15.7., 5.8., 26.8.2022
  • Altpapier: Fr. 15.7., 12.8.2022
  • Biomüll: Fr. 7.7., 21.7., 4.8., 18.8.2022

Es stand im Juli vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
[Ergänzung zu den bereits im Juli 2012 gelisteten Artikeln]

20. Juli 1902
Am 16. Juli verstarb im 72. Lebensjahre unser Lehrer Hermann Schröder. Derselbe war seit dem Jahre 1851 Lehrer unseres Ortes und wollte am 1. October in den Ruhestand treten.

23. Juli 1902
Die Verwaltung der Annahmestelle der Niederbarnimer Kreis-Sparkasse für Blumberg und Umgebung ist dem Gastwirth Gustav Ebel in Blumberg übertragen worden.

19. Juli 1912
Als am Dienstag der Besitzer eines Roggenfeldes zwischen Ahrensfelde und Hellersdorf sich mit seinen Knechten zur Ernte begab, fanden sie mitten im Felde die stark verweste Leiche eines jungen Mädchens. Die sofort eingeleitete Untersuchung ergab, daß es sich um die Leiche des seit Pfingsten vermißten 18 Jahre alten Dienstmädchens Anna Zimmermann aus Eiche handelt, die das Opfer eines Verbrechens geworden war. Als mutmaßlicher Täter wurde der Liebhaber der Ermordeten, der 24 Jahre alte Arbeiter und Kutscher Wilhelm Brust aus Hellersdorf, verhaftet.

21. Juli 1912
Einbrecher haben in der Nacht zum Donnerstag der Ahrensfelder Kirche einen Besuch abgestattet. Nachdem die Diebe sich durch das Fenster Eingang verschafft hatten, gelangten sie in die Sakristei. Hier wurde aber ihre Hoffnung getäuscht, denn die wertvollen Gegenstände werden unter Verschluß in der Pfarre aufbewahrt. Aus Wut, daß ihnen nichts Wertvolles in die Hände fiel, richteten sie eine arge Verwüstung an und zertrümmerten mehrere Gegenstände.

25. Juli 1922
Die vom Radfahrer-Verein Bernau 1893 am Sonntag veranstaltete Fahrt „Rund um Bernau“ erfreute sich einer regen Beteiligung. Bald nach 8 Uhr begaben sich 34 Fahrer vom Start in der Wandlitzer Chaussee dicht hinter Karlslust auf den rund 90 km langen Weg. Die Fahrt ging über Lanke, Biesenthal, Sydow, Tempelfelde, Schönfeld, Weesow, Werneuchen, Seefeld, Blumberg, Birkholz, Schwanebeck, Buch, Schönerlinde, Schönwalde, Basdorf und Wandlitz zurück zur Abfahrtstelle.


In unserem Archiv finden Sie u.a. die „Aktuelles“-Seiten der voran gegangenen Monate:
09/21   10/21   11/21   12/21   01/22   02/22   03/22   04/22   05/22   06/22   07/22   08/22