„Ich war dann mal weg ...“ würde Hape Kerkeling sagen. (siehe eckelt.de/Camino/Frances)
Deshalb gab es im Mai nichts Aktuelles. Ich bitte um Entschuldigung.
Benedikt Eckelt

Es stand im Mai vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
[Ergänzung zu den bereits im Mai 2012 gelisteten Artikeln]

2. Mai 1862
Nachweisung der zur Abgeordnetenwahl am 6. Juni gewählten Wahlmänner: Ahrensfelde: Bäckermeister Gottfr. Junghans, Bauer Gottl. Müller; Blumberg: Bauer Wilh. Ebel, Gerichtsmann Gottl. Keisdorf, Prediger Carl Ullmann; Eiche: Schulze Friedr. Kirschbaum; Lindenberg: Bauer Friedr. Baurath, Bäckermeister Heinr. Pippart; Mehrow: Rittergutsbesitzer Martin Heyse.

4. Mai 1872
Der Bauergutsbesitzer Julius Lichtenberg zu Ahrensfelde beabsichtigt auf seinem, südlich des Dorfes Ahrensfelder gelegenen Ackerplan einen Tiegelbrennofen zu errichten.

26. Mai 1882
Das Tableau der Impfbezirke und der Bezirks-Impfärzte des Niederbarnimer Kreises nennt Kreis-Physikus, pract. Arzt Dr. Fuhrmann zu Berlin für Lindenberg; Kreiswundarzt Dr. Häbler zu Kalkberge-Rüdersdorf für Mehrow, Ahrensfelde, Eiche u. Hellersdorf; Pract. Arzt Dr. Bekel zu Bernau für Blumberg.

8. Mai 1892
Zu Impfärzten für das Jahr 1892 sind ernannt für die Amtsbezirke Blumberg und Ahrensfelde der Arzt Dr. Crusius in Alt-Landsberg, für den Amtsbezirk Malchow: der Kreisphysikus Dr. Philipp in Berlin.

8. Mai 1892
Weil sie durch Absingen eines Liedes den Gendarmen St. zu Falkenberg beleidigt haben, dieserhalb müssen die Knechte Hermann W. und Albert K. zu Blumberg auf der Anklagebank Platz nehmen. Da sie Beide geständig sind, so erkennt der Gerichtshof nur auf je 30 Mk. Geldstrafe ev. 6 Tage Haft. Der Knecht Jacob S. in Mehrow, der seinem Dienstherrn zu Leibe gegangen ist und ihm mit einem harten Instrument mehrere Kopfwunden beigebracht hat, wird dafür zu 2½ Monat Gefängniß verurtheilt.

11. Mai 1892
Der Maurer August L. aus Blumberg wird hiermit zum Trunkenbolde erklärt und wird hierdurch Jedermann untersagt, demselben geistige Getränke zu verabfolgen.

7. Mai 1902
Verwaltungsbericht des Kreises Niederbarnim für das Jahr 1901. Diphteritis wurde in 524 Fällen gemeldet mit 60 Todesfällen. Die Krankheit herrschte epidemisch unter anderem in Ahrensfelde und Blumberg. Der Tod an Scharlach trat 51 Mal ein. Gemeldet wurden 777 Erkrankungsfälle. Maserntodesfälle waren 52 zu verzeichnen bei 429 gemeldeten Erkrankungsfällen. Eine Epidemie herrschte unter anderem in Eiche. Aus Blumberg wurden einige wenige Fälle gemeldet.

5. Mai 1912
Gemäß § 6 des Statuts des Feuerlöschverbandes Mehrow wird der Gutsvorsteher Krause in Mehrow zum Verbandsvorsteher des Feuerlöschverbandes Mehrow anstelle des nach Hagenow verzogenen bisherigen Verbandsvorstehers Wulff hiermit ernannt.

3. Mai 1922
Die Kreisstraße von Eiche nach der Berlin-Strausberger Straße wird vom 2. bis 27. Mai d. Js. wegen Neuschüttens der Steinbahn für Fuhrwerke gesperrt.

9. Mai 1922
An Stelle des Gastwirts Herrn Gustav Ebel in Blumberg hat der Kreisausschuß dem Kaufmann Herrn Richard Löwe in Blumberg die weitere Verwaltung der Nebenstelle der Niederbarnimer Kreissparkasse für Blumberg und Umgegend übertragen.

15. Mai 1932
Eine Interessentenversammlung fand kürzlich in Lindenberg im Lokal von Reiche statt mit dem Thema „Verlängerung der Omnibuslinie Nr. 40 von Malchow über Lindenberg, Klarahöhe, Neu-Wartenberg nach Hohenschönhausen.“ Trotz des schlechten Wetters hatten sich ca. 600 Interessenten eingefunden.


In unserem Archiv finden Sie u.a. die „Aktuelles“-Seiten der voran gegangenen Monate:
07/21   08/21   09/21   10/21   11/21   12/21   01/22   02/22   03/22   04/22   05/22   06/22