Zu Weihnachten lag 2010 mal richtig viel Schnee und wer nicht unterwegs sein musste (oder gar auf die S-Bahn angewiesen war ...) , konnte die verschneite Landschaft genießen. Seit Silvester macht der Winter aber erstmal Pause, nachdem es ein paar Tage abwechselnd Frost- und Tauwetter mit allen dazu gehörigen Folgen wie Blitzeis gab.


Zum Ende der ersten Woche des neuen Jahres war die weiße Pracht schon fast verschwunden, dafür gab es reichlich Wasser auf und neben den Straßen.


Am Mehrower Ortseingang hatte sich schon wieder so viel Wasser vom angrenzenden Feld auf die Straße ergossen, dass die Mehrower Feuerwehr am Sonnabend (8. Januar) nachmittags ausrücken und bis in die Nacht hinein Wasser abpumpen musste.




Wie bereits im Veranstaltungskalender der Amtsblatts angekündigt wurde, findet am 22. Januar in Mehrow eine Weihnachtsbaumverbrennung statt - in diesem Jahr auf der Freifläche hinter der Arztpraxis, wo endlich die hässlichen Garagen verschwunden sind. Weil dort aber noch alles aufgeweicht ist, werden die Weihnachtsbäume auf der gepflasterten Fläche vor der Feuerwehr gesammelt. Wer seinen Baum nicht bis zum Nächsten Fest aufbewahren will, kann ihn dort ablegen - aber bitte abgeschmückt ...



Im Dezember hatten wir an dieser Stelle beklagt, dass das Bau- und Absperr-Material am Blumberger Weg wohl überwintern wird. Kurz darauf war es verschwunden, was sicher ein Zufall ist, aber mit Freude zur Kenntnis genommen wurde.
Die Baumaschinen am Bolzplatz haben es hingegen noch bis Weihnachten ausgehalten. Nun stehen da nur noch Paletten mit Steinen, die hoffentlich nicht geklaut sind, bis die Firma da endlich weitermachen kann und will.



Am zweiten Advents-Sonntag (5. Dezember) gab es in Mehrow den nunmehr vierten Mehrower Plätzchenmarkt. Wie immer wurde fleißig gebacken, dieses Mal der großen Kälte wegen nicht im Zelt, sondern im Saal des Mehrower Hofes. Und in der Kirche wurde wie wild gebastelt.
Am Sonntag zuvor fand der Blumberger Weihnachtsmarkt statt, am 4. Dezember gab es den Eichner Adventsmarkt, und über das ganze zweite Advents-Wochenende einen Weihnachtsmarkt in Ahrensfelde.



Auch im Jahre 2010 hat der Mehrower Varieté e.V. wieder zum Silvesterlauf eingeladen. Im Jahr zuvor war zu Silvester gerade der erste Schnee gefallen und der ganze Tag in ein schönes weißes Kleid gehüllt, in diesem Jahr setzte gerade das Tauwetter ein und alles war schmuddelig grau. Aber ein paar eifrige Läufer (fast so viele, wie Posten an der Strecke) haben sich nicht abhalten lassen und ihre Runde gedreht. Außer dem Organisator, Herrn Dr. Marek, waren aber leider keine Mehrower unter den Läufern ...



Gottesdienste in der Dorfkirche Mehrow:
Sonntag,02.01.2011, 11.00 Uhr
Sonntag,16.01.2011, 11.00 Uhr
Sonntag,06.02.2011, 11.00 Uhr
Sonntag,20.02.2011, 11.00 Uhr

Und in unseren Nachbargemeinden?
Ahrensfelde: Sonntag, 9.30 Uhr
Info: www.kirche-ahrensfelde.de
Hönow: Sonntag, 11.00 Uhr
Info: www.kirche-hoenow.de
Blumberg: Sonntag, abwechselnd 8.30 / 10.00 Uhr
Eiche: Sonntag (14-tägig), 10.00 Uhr



"Mausi" (hier in der Hand von Frau Bormeister) lädt jeden Monat die Kinder zur Mehrower Kinderrunde in die Feuerwache ein. Die nächste Runde ist dort am Sonnabend, den 22. Januar 2011 von 10.00 bis 11.30 Uhr. Die Februar-Kinderrunde findet nicht wie ursprünglich angegeben am 19.2., sondern bereits am 12.2. statt!



Wer Lust hat, mit seinen Nachbarn über "Gott und die Welt" zu plaudern, ist jeden ersten Mittwoch im Monat zu den "Mehrower Gesprächen" eingeladen - um 19.00 Uhr, üblicherweise im "Mehrower Hof".

Der Termin am 2. Februar 2011 muss leider ausfallen.
Die nächsten "Mehrower Gespräche" finden am 2. März statt, allerdings bei Familie Hein in deren Foto-Studio in der Gehringstraße 63 in Weißensee.



Unsere Ortsvorsteherin, Frau Dr. Unger, hält ihre wöchentliche Sprechstunde jeweils am
Donnerstag von 18.30 bis 19.30 Uhr
im Gemeindezentrum (Feuerwache, Krummenseer Weg 1) ab. Während der Sprechzeiten ist sie dort auch telefonisch zu erreichen: 033394/569083.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihre Probleme, aber auch Ihre Anregungen und Ideen zur Entwicklung unseres Ortes persönlich vorzutragen!



390er Bus ab Ahrensfelde Bahnhof über Eiche nach Mehrow (planmäßige Fahrzeit: 19 Minuten):
Mo-Fr: 5.30 6.01 6.30 7.10 7.45 8.40 9.40 10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.20 17.00 17.40 18.40
Sa: 10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.40

390er Bus ab Mehrow Kirche nach Ahrensfelde (planmäßige Fahrzeit: 12 Minuten):
Mo-Fr: 5.49 6.20 6.49 7.29 8.04 8.59 9.59 10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.39 17.19 17.59 18.59
Sa: 10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.59

Am Sonntag besteht kein Busverkehr! Alle Angaben ohne Gewähr



Die Bibliothek im Feuerwehrgebäude hat mittwochs von 16.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.


Hausmüll: Mittwoch, den 19.1. / 9.2. / 2.3.2010
Gelbe Säcke: Montag, den 10.1. / 24.1. / 7.2. / 21.2. / 7.3.2011 Achtung! Künftig montags!
Altpapier: Freitag, den 14.1. / 11.2. / 11.3.2011
Alle Angaben ohne Gewähr!



Es stand im Januar vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
23. Januar 1891
So lange der von Elisenau nach Börnicke führende Weg wegen des tiefen Schnees unpassierbar ist, haben Fuhrwerke, Reiter und Fußgänger den Acker auf der nördlichen Seite dieses Weges zu benutzen. Es ist daselbst durch den Verkehr schon ein für jeden gut passirbarer Weg entstanden.

26. Januar 1921
In Blumberg wird Herr Weigelt als Kandidat der Mehrheitssozialisten für den Provinziallandtag aufgestellt.

20. Januar 1931
Die Feuersozietät der Provinz Brandenburg schenkt dem Brandmeister Grothe in Blumberg einen Führerhelm.



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
03/10   04/10   05/10   06/10   07/10   08/10   09/10   10/10   11/10   12/10   01/11   02/11