Im Nachlass unserer letzten Gutsbesitzerin, Frau Anna Bothe, sind wir wieder auf ein paar feinsäuberlich auf Karton aufgezogene Bilder gestoßen, die hier in Mehrow entstanden sind und vermutlich auch von ihr selbst aufgenommen wurden.

Die Bilder stammen vermutlich aus den 1920er Jahren, denn wie das oben stehende Panorama (aufgenommen von einem Acker nördlich des Blumberger Weges) und das nebenstehende Bild (der Dorfeingang von Ahrensfelde kommend) zeigen, war die jetzige Mühle damals noch ein relativ flacher Bau. Zunächst diente er nur als Speicher für die nebenan stehende Brennerei (deren Schornstein im Panorama zu sehen ist) - die Aufstockung und der Umbau des Gebäudes zur Mühle erfolgte erst Ende der 20er Jahre.

Der Dorfteich führte damals noch deutlich mehr Wasser als jetzt, insbesondere nach diesem trockenen Sommer, der ihn fast zur Hälfte austrocknen ließ. Das Bild links (aufgenommen etwa von der jetzigen Arztpraxis aus in Richtung Süden) zeigt, dass damals zwischen See und Straße noch eine dichte Baumreihe stand. Das Bild rechts zeigt den am Süd-Ende des Sees auf einer Halbinsel hinter Dorfstraße 20/22 stehenden ehemaligen Dorfbackofen, mit dem wir uns schon wiederholt beschäftigt haben.

Die folgenden Bilder zeigen Partien aus dem Dorfpark, der damals fast die ganze Fläche zwischen Dorfteich, Krummenseer Weg, Trappenfelder Straße und der jetzigen Robert-Stock-Straße ausfüllte. Das Bild links zeigt den Weg hinter dem Dorfteich, etwa dort wo jetzt die unansehnlichen Garagen stehen. Wo das Bild rechts aufgenommen wurde, ist nicht ganz sicher. Da im Hintergrund Häuser zu erahnen sind, dürfte es aber ebenfalls im Dorfkern entstanden sein, vermutlich auch in der Nähe des Dorfteiches.

Das Gebäude der ehemaligen Gutsverwaltung (Dorfstraße 11, neben dem ehemaligen "Schloss") ist unschwer zu erkennen.
Im Hintergrund steht noch die Scheune, die seinerzeit den Gutshof nach Süden begrenzte und in der sich u.a. die gutsherrschaftliche Garage und die Gutsschmiede befand.

Diese Scheune wurde später teilweise zum Wohnhaus (Dorfstrasse 12) umfunktioniert, musste aber Anfang der 90er Jahre wegen fortgeschrittenem Befall mit Hausschwamm (Merulius Domesticus) abgerissen werden. Heute stehen dort Mehrfamilienhäuser.

Anna Bothes Bilderkiste: Teil 1   Teil 2   Teil 3