Nun gibt es nach langer Zeit mal wieder ein kulturelles Angebot in unserem Ort, da bekommen wir die Nachricht darüber so spät, dass sie hier auf unserer Webseite wohl kaum noch einen Interessierten rechtzeitig erreicht. Wir wollen es trotzdem versuchen:

Am Sonntag, den 18. Mai wird der 11-Uhr-Gottesdienst in der Mehrower Dorfkirche vom Bethanienchor Berlin-Weißensee, dem Flötenkreis Bethanien und mehreren Solisten musikalisch umrahmt - was doch ziemlich einmalig für unsere kleine Kirchengemeinde mit üblicherweise nur einer knappen Hand voll Kirchenbesuchern ist.
Wer sich zwar der Kirchengemeinde verbunden fühlt, jedoch (aus welchen Gründen auch immer) gar nicht oder lieber anderswo zum Sonntagsgottesdienst geht, aber auch alle, die mit der Kirche nicht viel "am Hut" haben, jedoch gern gute Chormusik hören, sind deshalb besonders herzlich am Sonntag (18.5.2003, 11 Uhr) in unsere hübsche kleine Dorfkirche eingeladen. Die Chormitglieder und Solisten würden sich bestimmt auch freuen, wenn sie nicht vor ganz leerem Haus singen und spielen müssen. Natürlich ist der Eintritt frei.

Zur Aufführung kommen u.a.:
  • Heinrich Schütz: "Singet dem Herrn ein neues Lied" (Flötenkreis / Chor)
  • Giuseppe Sammartini: Allegro aus Sonate 10 (Flöte / Continuo)
  • Johann Crüger: "Cantate Domino" (Bethanienchor)
  • Melchior Franck: 2 Stücke für Flöte (Flötenkreis)
  • "Singet dem Herrn ein neues Lied" bearbeitet von R. Schweizer (Bethanienchor)
  • G.F. Händel: "Singe, Seele, Gott zum Preise" (Solosopran / Flöte / Continuo)
  • Marco Uccelini "Aria sopra la Berganasca" (Flöten / Continuo)

Mitwirkende sind:

  • Bethanienchor und Flötenkreis Bethanien
  • Sabine Roterberg, Sopran
  • Ursula Kelch, Ulrike Unterumsberger, Blockflöten
  • Johannes Mehlhorn, Continuo
  • Klaus-Peter Pohl, Orgel und Leitung

Es wäre wirklich schön, wenn sich ein paar Mehrower, egal ob Kirchenmitglied oder nicht, fänden und den Mitwirkenden ein gutes, interessiertes Publikum böten. Bis zum Sonntag!




Bei der Internet-Suche nach Neuigkeiten zu Mehrow sind wir auf die Homepage http://www.senioren-hoenow.de gestoßen, auf welcher einige Hönower Senioren mit anerkennenswertem Erfolg unter Beweis stellen, dass Computerei und Internet nicht nur was für Kids und Hobby-Chronisten mit übermäßiger Freizeit sind. 

Die Damen und Herren in unserem Nachbarort befassen sich ganz intensiv mit den neuen Medien und setzen das Erlernte auch gleich in Präsentationen um, die anderen älteren Bürgern als Anreiz dienen sollten, sich auch etwas mit den Möglichkeiten zu befassen, die ihnen die moderne Technik bietet.

Auf dieser Senioren-Homepage findet sich auch eine kleine Bildergalerie der Architektin Cornela Liebnitzky aus der Hönower Seestraße, die in ihrer Freizeit durch die Dörfer unserer Gegend zieht und das Gesehene in eindrucksvollen, schön anzusehenden Pastellen festhält.

(Sie bevorzugt zum Malen Pastellkreide, weil man damit schnell und unkompliziert festhalten kann, worauf man unverhofft beim Wandern und Spazieren trifft.)

Unter diesen hübschen Bildern fanden sich auch drei in Mehrow entstandene, die wir uns gleich für unsere Webseite erbettelt haben und hier mit freundlicher Erlaubnis von Frau Liebnitzky präsentieren dürfen.

(Klicken Sie auf die Bilder, um sie etwas vergrößert zu sehen!)

C. Liebnitzky: "Mehrow, Dorfteich"


C. Liebnitzky: "Mehrow, Kirche"


C. Liebnitzky: "Mehrow, Ortseingang"

Eine Auswahl der Bilder von Cornela Liebnitzky findet sich in der o. g. Bildergalerie unter
http://home.t-online.de/home/cuane/galcuane/galerie.html.

Falls jemand mit Frau Liebnitzky Kontakt aufnehmen möchte - sei es, um ihr Lob auszusprechen oder vielleicht sogar eines der Bilder zu erwerben, hier ist ihre e-Mail-Adresse: C.Liebnitzky@ntsysteme.de (Telefon: Tel. 03342 / 304007)



Auf dem Grundstück Dorfstraße 16 (dort stand ehemals der Hof des Bauern Thürling) nimmt die Bebauung durch die Firma NCC Gestalt an. In der hinteren Reihe sind ein 4er-Reihenhaus und ein Doppelhaus fast fertig gestellt und die zukünftigen Bewohner scheinen bereits mit Innenarbeiten beschäftigt zu sein. Und in der vorderen Reihe ist ein weiteres Doppelhaus schon rohbaufertig. Daneben soll später noch ein weiteres 4er-Reihenhaus entstehen, womit der Neubau dann insgesamt 12 Wohneinheiten umfasst.

Neubauten der Fa. NCC auf dem Grundstück Dorfstraße 16, Bauzustand Ostern 2003



Wie wir bereits auf unserer "Aktuelles"-Seite vom April berichteten, wird nunmehr die alte Autobahn-Unterführung der Trappenfelder Straße abgerissen und im Zuge des sechsspurigen Autobahn-Ausbaus neu gebaut. Wir haben uns auf der Baustelle umgesehen:

In der Woche vor Ostern haben die schweren Maschinen, die schon Tage zuvor an der Baustelle zu sehen waren, ganze Arbeit geleistet und binnen zwei Tagen (16./17.4.) die alte Autobahn-Brücke über die zeitweise gesperrte Trappenfelder Straße fast restlos abgerissen.

Am 20. April (übrigens genau 58 Jahre nachdem die Rote Armee bei ihrem Sturm auf Berlin etwa dort die Autobahn überquert hat) war nur noch wenig von dem ehemaligen Brückenbauwerk zu sehen.

Eine Woche später konnte man gerade noch beobachten, wie die letzten Betonreste zertrümmert wurden, während ein paar Meter dahinter schon Bagger dabei waren, Baufreiheit für den Brückenneubau zu schaffen. Ein paar Bilder davon finden Sie hier.

Die an gleicher Stelle entstehende neue Brücke wird ähnliche Abmessungen haben, wie die jetzt abgerissene.
Eine Brücke gleicher Größe ist ja bereits im vorigen Jahr zusammen mit der neu angelegten Fahrbahn der Autobahn entstanden - die Unterführung wird also nach der Fertigstellung etwa doppelt so lang sein wie die bisherige, etwa 1937 im Zuge des Baus der "Reichsautobahn" enstandene.



Am Donnerstag, den 22. 5. findet um 19.00 Uhr im Gemeindesaal (Gutshaus, Dorfstraße 9, Eingang von der Rückseite) ein Bürgerforum statt, zu dem alle Mehrower und besonders auch die Ahrensfelder (sofern sie sich für ihr zukünftiges Töchterchen interessieren) eingeladen sind. Die Firma Formazin wird die Endfassung der von ihr zusammen mit dem Mehrower Arbeitskreis "Dorferneuerung" erstellte "Dorferneuerungsplanung" vorstellen, die Grundlage für künftige Neu- und Umgestaltungen unseres Ortes, insbesondere im Ortskern, sein soll.

Das ist eine Sache, die alle angeht, weshalb zu wünschen ist, dass diese Veranstaltung besser besucht wird, als die Präsentation und Diskussion des Zwischenstandes am 19.2. (siehe "Aktuelles" vom Februar 2003).



Der diesjährige Amtsfeuerwehrtag findet am Samstag, den 24. Mai bei uns in Mehrow statt.



Einen Bericht von der Gemeindevertretersitzung am 8.5.2003 finden Sie in unserem Archiv.



Evangelische Kirchengemeinde
Mehrow Sonntag, 04.05.2003, 11.00 Uhr mit Abendmahl
Sonntag, 18.05.2003, 11.00 Uhr
Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr
Hönow siehe www.kirche-hoenow.de

Am Sonntag den 11. Mai 2003 gibt es um 17.00 Uhr wieder ein Konzert in der Dorfkirche Ahrensfelde, zu dem auch alle Mehrower sehr herzlich eingeladen sind.

Zu Gehör kommen bei diesem Orgelkonzert Werke von J.S. Bach, D. Buxtehude, H.F. Micheelsen und Leon Boellmann. An der Orgel sitzt KMD Christhard Kirchner.

Übrigens: Die Kirche ist beheizt und der Eintritt ist frei!



Es gilt nun langsam Abschied zu nehmen, von unseren bisherigen, wohl eher als provisorisch zu bezeichnenden Kirchenfenstern. In den nächsten Wochen, vermutlich noch bis Pfingsten, werden diese durch neue Fenster ersetzt, die einschließlich der Verglasung dem historischen Vorbild entsprechen sollen.
Unserer hübschen kleinen Dorfkirche, die außen schon wieder ganz reizvoll aussieht, aber "Dank" der Roten Armee, die nach dem Krieg darin eine Werkstatt hatte, und durch nachfolgenden Modernisierungswahn innen fast schmucklos ist, ist das wirklich zu gönnen.

Werfen wir noch einen letzten Blick auf die derzeitigen Fenster, aufgenommen Ostern 2003:

NO-Fenster der Dorfkirche NW-Fenster der Dorfkirche SO-Fenster der Dorfkirche SW-Fenster der Dorfkirche



Die Mehrower Gemeindebibliothek, die nunmehr jeden Dienstag von 17 bis 20 Uhr geöffnet ist, finden Sie neben einem reichhaltigen und sehr aktuellem Bücherangebot auch einen PC mit Mehrows Web-Seite auf CD und ein gedrucktes Exemplar unseres Internet-Auftritts, das in der gemütlichen Sitzecke ausliegt.

Es gibt also viele Gründe, die von Katharina Reich mit viel Sachverstand und Engagement geführte Bibliothek im ehemaligen Gutshaus (über der Gaststätte, Eingang von der Rückseite) zu besuchen!



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate: 07/02   08/02   09/02   10/02   11/02   12/02   01/03   02/03   03/03   04/03   05/03   06/03