Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnten wir in diesem Jahr endlich wieder ein Dorffest feiern. Viele hatten das schon lange herbeigesehnt und der Andrang am 10.9. hat gezeigt, wie sehr das Fest vermisst wurde.
Das Meiste war absichtlich so wie vor der langen Pause, darunter auch die Fahrten mit dem Lift bis in 29 Meter Höhe. Der Firma LEX, die dafür den Kran zur Verfügung gestellt hat, und dem Kranfahrer Lutz sei sehr herzlicher Dank gesagt.
Ein herzlicher Dank sei auch allen anderen gesagt, die zu einem guten Gelingen des Dorffestes beigetragen haben: der Feuerwehr, dem Varieté-Verein, den Senioren am Kaffeestand, den Betreuern des Schießstandes, den Musikern um Jörg Arno Zilch, den Kindern für ihre Darbietungen, dem Ortsvorsteher fürs Geldauftreiben und vielen anderen.

Am 8. Oktober drehte sich bei der Mehrower Kinderrunde alles um die Sonnenblume, die uns im Sommer erfreut hat, aber nun langsam den Kopf hängen lässt. Da musste schnell Ersatz für die dunkle Jahreszeit gebastelt werden.
Achtung:
Die nächste Kinderrunde ist ausnahmsweise nicht am 1. Sonnabend im November, sondern am Samstag, den 12.11.2022 von 10-11.30 Uhr im Feuerwehrgebäude
Hier sind die Termine der nächsten Kinderrunden:
  • Samstag 12. November 2022 von 10 – 11.30 Uhr im Feuerwehrgebäude
    „Martin, lieber Martin …“ Wir basteln Laternen zum Martinstag
    Um 17 Uhr Martinsanspiel in der Kirche, anschl. Martinsumzug um den Dorfteich
  • Sonntag 4. Dezember 2022 ab 14 Uhr
    Weihnachtsbasteln auf dem Mehrower Plätzchenmarkt
  • Samstag 14. Januar 2023 von 10 – 11.30 Uhr im Feuerwehrgebäude
    „Wir füttern Pieps & Co“ Wir basteln Futterglocken
Alle Kinder sind dazu sehr herzlich eingeladen!

Sonntag, 02.10., 14.00-17.00 Uhr Offene Kirche
Sonntag, 02.10., 11.00 Uhr Gottesdienst
Sonntag, 06.11., 11.00 Uhrkein Gottesdienst
Sonntag, 06.11., 14.00-17.00 Uhr Offene Kirche
Sonntag, 13.11., 11.00 Uhr Gottesdienst

Weitere Informationen zur neu geschaffenen evangelischen Gesamtkirchengemeinde Ahrensfelde - Mehrow - Eiche finden Sie unter www.kirche-ahrensfelde.de oder im ev. Pfarramt in 16356 Ahrensfelde, Dorfstr. 57.
Tel.: 030 / 9339335, e-Mail: buero@kirche-ahrensfelde.de

Erinnert sei daran, dass an jedem 1. Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr die Mehrower Dorfkirche für Besucher offen ist.
Eifrige Helfer wie Familie Freudenberg, Familie Fricke (Bild unten), Familie Gladow, Helma Thiele und andere, die längst nicht alle der Kirchengemeinde angehören, sorgen dafür, dass die Besucher nicht nur eine offene Tür, sondern auch Kaffee und Kuchen und nette Gesprächspartner vorfinden.

Ein Hinweis in eigener Sache:
„Blasenfrei bis ans Ende der Welt“ habe ich die täglichen Berichte von einer spannenden Reise überschrieben.
Es war für mich eine neue, sehr schöne Erfahrung, auf einem Weg zu pilgern, der seit zwölfhundert Jahren jährlich von vielen Tausend Pilgern begangen wird: dem Camino Francés von den Pyrenäen nach Santiago de Compostela und weiter bis ans Cap Finisterre (dt. „Ende der Welt“).
Da ich wiederholt nach meinen Erfahrungen und Erlebnissen auf den zurückgelegten 1000 Kilometern gefragt werde, möchte ich am Sonntag, den 6. November 2022 von 15 bis 17 Uhr in der „Offenen Kirche“ in Mehrow von meiner Pilgertour erzählen und ein paar Bilder zeigen. Wen es interessiert, der ist sehr herzlich dazu eingeladen. Wie zur „Offenen Kirche“ üblich, wird es auch Kaffee und Kuchen sowie die Gelegenheit zur Kirchenbesichtigung und zu anregenden Gesprächen geben. Ich freue mich auf Sie. Benedikt Eckelt

Wenn uns nicht wieder eine neue Corona-Welle mit erneuten Einschränkungen erwischt, wird es in diesem Jahr am 31.12. wieder einen Mehrower Silvesterlauf geben. Anders als gewohnt, ist in diesem Jahr aber eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich.
Anfang November werden Sie die Details des Laufes und das Anmeldeformular unter www.mehrow.de/Silvesterlauf finden

Fahrpläne lt. Barnimer Busgesellschaft (BBG): Abfallentsorgung in Mehrow lt. BDG (ohne Gewähr):
  • Hausmüll: Di. 11.10., Mi. 2.11., Di. 22.11.2022
  • Gelbe Tonne: Sa. 8.10., Fr. 28.10., 18.11.2022
  • Altpapier: Sa. 8.10., Sa. 5.11.2022
  • Biomüll: Do. 13.10., 27.10., 10.11., 24.11.2022

Es stand im Oktober vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
[Ergänzung zu den bereits im Oktober 2012 gelisteten Artikeln]

8. October 1882
Am 12. Oktober findet in Ahrensfelde die Einweihung des neuerbauten Saales des Gastwirths W. Hase statt.

22. October 1882
Verzeichniß der Wahlmänner für die Abgeordnetenwahl am 26. October: Blumberg: Bauergutsbesitzer Friedrich Grün, Gemeindevorsteher W. Grün, Altsitzer W. Müller, Rentmeister Alex. Altenburg; Ahrensfelde: Bauer Julius Lehmann, Prediger Otto Uhlmann; Eiche: Gemeindevorsteher Carl Giese; Mehrow: Rittergutsbesitzer Martin Heyse; Lindenberg: Bauergutsbesitzer Wilh. Bolle, Bauergutsbesitzer Wilh. Lehmann, Prediger Friedr. Braun.

26. October 1892
Am Donnerstag, den 20. d. M. verstarb in Blumberg der Arbeiter H. Dahle, im Alter von 36 Jahren eines plötzlichen Todes. Er kam mit einer Fuhre Holz von Seefeld her. Nachdem er eine Strecke neben dem Wagen hergegangen, wollte er wieder aufsteigen, hierbei muß er zu Falle gekommen sein, und sind ihm die Räder quer über die Brust gegangen, so daß der Tod fast unmittelbar darauf eintrat.

6. October 1902
Alt-Landsberg wird nun bald ganz von elektrischen Centralen eingeschlossen sein. Strausberg ging voran, ihm folgte Neuenhagen und Kalkberge-Rüdersdorf. Das Rittergut Mehrow bedient sich ebenfalls der Elektricität als Licht- und Kraftspenderin, und wenn Werneuchen sich auch ein Electricitätswerk zulegt, bleibt Alt-Landsberg gewissermaßen als der finstere Erdtheil übrig.

2. Oktober 1912
Verzeichnis der zum Wahlverbande gehörigen Grundbesitzer im Kreise Niederbarnim: Rittergutsbesitzer Graf Traugott Hermann von Arnim, Muskau; Bauerngutsbesitzer Adolf Juert, Blumberg; Erben des Rittergutsbesitzers Robert Stock, Mehrow.
Verzeichnis der zum Wahlverbande gehörenden Landgemeinden und deren Einwohnerzahl: Blumberg 974, Lindenberg 791, Ahrensfelde 739, Eiche 259, Mehrow 98.

2. Oktober 1932
Bestätigt wurde der Feld- und Forstaufseher August Bomke, wohnhaft in Blumberg auf dem Gut, als Feld- und Forsthüter für das Gebiet der Gutsverwaltung Blumberg.

5. Oktober 1932
Ganz überlegen spielte die Schülerelf des DTV. „Felsing“ Ahrensfelde gegen den DTV Löhme. 20 Tore konnte Ahrensfelde erzielen, während Löhme leer ausging. Auch gegen Seefeld wurde der Kampf gewonnen. Hier gab es ein Resultat von 14:0.

6. Oktober 1932
In der preuß. Gesetzsammlung Nr. 56 wird für das Land Preußen folgende Polizeiverordnung [im Volksmund „Zwickel-Erlaß“ genannt] erlassen: Das öffentliche Nacktbaden ist untersagt. Frauen dürfen öffentlich nur baden, falls sie einen Badeanzug tragen, der Brust und Leib an der Vorderseite des Oberkörpers vollständig bedeckt, unter den Armen fest anliegt sowie mit angeschnittenen Beinen und einem Zwickel versehen ist. Der Rückenausschnitt des Badeanzugs darf nicht über das untere Ende der Schulterblätter hinausgehen. Männer dürfen öffentlich nur baden, falls sie wenigstens eine Badehose tragen, die mit angeschnittenen Beinen und einem Zwickel versehen ist. In sogenannten Familienbädern haben Männer einen Badeanzug zu tragen.

7. Oktober 1932
Der Turnverein „Felsing“ Ahrensfelde hielt kürzlich eine Mitgliederversammlung ab. Der Vorsitzende Wolff gedachte mit ehrenden Worten eines verstorbenen Mitgliedes und gab kurze Schilderungen der gefallenen Turnbrüder. Tbr. Willi Jauert konnte im Turnbericht einen Aufschwung aller Abteilungen feststellen. Der Verein errang beim Bezirkswetturnen von 53 Siegen allein 35.

12. Oktober 1932
Einen Sieg auf der ganzen Linie konnte der DTV. Felsing Ahrensfelde bei den Handballspielen des Sonntags verzeichnen. Die Schüler-Elf gewann kampflos gegen Rosenthal. Die 2. Männer-Mannschaft gewann 4:0 gegen Löhme. Das Hauptereignis war das Spiel der 1. Männermannschaft gegen Waidmannslust. Es endete 14:1 für Ahrensfelde.


In unserem Archiv finden Sie u.a. die „Aktuelles“-Seiten der voran gegangenen Monate:
12/21   01/22   02/22   03/22   04/22   05/22   06/22   07/22   08/22   09/22   10/22   11/22