Wir wünschen allen Mehrowern und den Besuchern
unseres Dorfes oder seiner Webseite

ein frohes Weihnachtsfest
und ein gutes Neues Jahr!


Bleiben Sie unserem Ort und seiner Webseite treu!



In diesem Jahr haben sich auf Initiative von Familie Hein ein paar Mehrower zusammen getan, um in Mehrow erstmals einen kleinen Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Das dies keinen Massenandrang verursachen würde, war allen klar - aber darauf war der kleine Markt auch nicht ausgerichtet.

Es sollte einfach ein Angebot an die Mehrower sein, sich zu treffen und gemeinsam etwas weihnachtliche Atmosphäre zu genießen.

Der Wirt des "Mehrower Hofes", Herr Herrmann hat dafür freundlicherweise das Zirkuszelt auf seinem Grundstück samt Ausstattung zur Verfügung gestellt und die Versorgung mit Speis und Trank übernommen.
Kommerz sollte es absichtlich nicht viel geben und die wenigen eingeladenen Händler ("Eine-Welt"-Waren, Kerzen, Weihnachtsmarmeladen, Postkarten) sind an diesem Tag bestimmt auch nicht reich geworden. Umso mehr gilt ihnen ein besonderer Dank für das Dabeisein.

Den Haupt- und Mittelpunkt des Marktes bildete eine große Plätzchen-Werkstatt, in der Kinder und Erwachsene nach Herzenslust Plätzchen ausstechen und verzieren konnten.

Der Wirt und die Angestellten des "Mehrower Hofes" hatten alle Hände voll zu tun, die Kunstwerke in den Backofen der Gaststätte und zurück ins Zelt zu befördern. Wer Appetit hatte, konnte von den Plätzchen naschen soviel er wollte oder für einen freiwilligen Obolus ein Tütchen mit nach Hause nehmen.

Den Damen hinter der Plätzchen-Theke hat die Sache soviel Spaß gemacht, dass sie am liebsten alle Plätzchen selbst produziert hätten. Aber wann immer jemand kam, der sich daran probieren wollte, gaben sie bereitwillig Rat und Hilfe und händigten ohne Murren Teig, Ausstechformen, Pinsel und Deko aus. Frau Thiele, die diese Plätzchen-Werkstatt organisiert und die Hauptlast getragen hat, sei ebenso gedankt wie Frau Prötzsch und zwei Damen aus dem Hause Eckelt, die mitgeholfen haben.

Einige Damen und Herren der Kirchengemeinde, voran die Pfarrerin, haben derweil in einem kleinen, festlich geschmückten Pavillon Weihnachtsgeschichten vorgelesen, die dem Geraune und Gelache nach nicht alle tierisch ernst waren.

Für die ganz kleinen Besucher gab es einige hölzerne, handbetriebene Karussells und Schaukelpferde, für die Familie Hein einen Anbieter ausfindig gemacht und bei Sponsoren das erforderliche Geld gesammelt hat.

Nicht nur die Kinder auf den Pferden hatten ihren Spaß an der Sache, sondern auch jene, welche die Gefährte mit Muskelkraft in Gang setzen mussten.

Alles in Allem war es ein schönes Ereignis, das allen Organisatoren und hoffentlich auch den Besuchern viel Spaß gemacht hat. Das war ganz gewiss nur der Anfang. Alle waren sich einig, das so etwas auch im nächsten Jahr stattfinden sollte, dann vielleicht mit etwas mehr Vorbereitung und einem noch breiteren Angebot.



Der Mehrower Weihnachtsmarkt ist nicht zufällig auf den zweiten Adventsonntag gelegt worden, sondern ganz bewusst, um den schon traditionellen Adventsnachmittag in der Dorfkirche abzurunden.
Wer nach dem (wenn auch gemäßigten) Trubel im Zelt Bedürfnis nach etwas Besinnung und gemeinsamen Gesang hatte, war ab 16 Uhr in der Kirche gut aufgehoben.

Die Einladung in die Kirche wurde von Herrn Zilch (Ahrensfelde) lautstark mit Posaune aus dem Dachfenster der Kirche kundgetan.

Und schon strömten die "Massen" über die eigens zu diesem Zweck errichtete kleine Bücke vom Gasthof auf den Kirchhof und weiter in unsere hübsche kleine Dorfkirche, die auch in diesem Jahr in der Dunkelheit jeden Mehrower und die Besucher unseres Ortes begrüßt.

In der Kirche wurde die Weihnachtsgeschichte mit Untermalung durch kindgerechte Bilder vorgetragen und für den gemeinsamen Gesang von Advents- und Weihnachtsliedern bekam jeder so viele Liederzettel in die Hand gedrückt, jene gut beraten waren, die alle Lieder auswendig kannten und nicht zwei Strophen lang nach dem passenden Text suchen mussten.

Danach gab es das übliche Adventsbasteln, bei dem die Kinder Christbaumschmuck und kleine Geschenke fertigen konnten. Dieses Angebot haben die Kinder gern angenommen und so manches Kunstwerk zustande gebracht. Für die Vorbereitung und Durchführung dieses Bastelnachmittags sei vor allem Frau Bormeister (die auch die Mehrower Kinder-Runde gestaltet) und Frau Dr. Unger herzlichen Dank gesagt.



Inzwischen wird wohl jedem Mehrower aufgefallen sein, dass am Dachfirst unseres Feuerwehrgebäudes ein Weihnachtsstern schwebt, der (in vorgeschriebenem Feuerwehr-Rot) die von der Arbeit heim kehrenden begrüßen und etwas weihnachtlich stimmen soll.

Mit dem Aufhängen des Sterns hat es sich die Feuerwehr nicht einfach gemacht und statt einen Hubwagen zu ordern eine Feuerwehrübung angesetzt. An einem Montag wurde eine Höhenrettungsübung angesetzt und die Kameraden wurden vor die Aufgabe gestellt, im Dunkeln allein mit der technischen Ausstattung unserer Feuerwehr (Leiter, Scheinwerfer, Notstromaggregat) die Distanz bis zum Dachfirst zu überwinden, dort einen Haken anzubringen und den Weihnachtsstern anzuhängen. Das mag im ersten Moment einfach erscheinen, aber eine auf diese Höhe ausgezogenen Leiter zu platzieren und abzusichern war schon eine ziemliche Herausforderung und etwas Mut war erforderlich, um da hoch zu klettern und den Stern in dieser Höhe zu befestigen. Aber die Jungs haben das ganz gut hinbekommen und dabei auch eine Menge gelernt, was in Not geratenen Menschen vielleicht mal hilfreich sein kann.

Vielen Dank an jene, welche die Idee gehabt, den Stern besorgt und die Arbeit übernommen haben! Der Weihnachtsstern ist wirklich eine gelungene Verschönerung unseres Ortes!



Wenige Tage nach diesem spektakulären Einsatz gab es die alljährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr unseres Ortes, bei der Rechenschaft über die geleisteten Übungen und Einsätze geleistet wurde und einige Kameraden ausgezeichnet und befördert wurden.

Als personelle Veränderung wurde bekannt gegeben, dass André Reinkober, der viele Jahre die Freiwillige Feuerwehr geleitet hat, aus beruflichen Gründen dieses Amt an seinen Stellvertreter, Steven Rahlf, abgibt und dafür die Stellvertreterfunktion übernimmt. André sei an dieser Stelle für sein großes Engagement gedankt. Und Steven, der sich in ähnlichem Maße engagiert hat, sei für seine neue Funktion viel Glück und Erfolg gewünscht.

Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung kamen die Ehefrauen der Feuerwehrmänner, die so manchen Abend ohne ihre "Kerle" verbringen müssen, dazu und es wurde bis spät in den Abend gemeinsam gefeiert.



Am 31. Dezember gibt es wieder den traditionellen Silvesterlauf, diesmal mit verschiedenen Stecken für Läufer (10 km) und Walker (8 km). Start ist jeweils um 10 Uhr am Feuerwehrgebäude.
Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro - dafür gibt's aber bestimmt wieder am Ziel Glühwein und Pfannkuchen. Um Anmeldung bei Familie Reinkober (033394/70682) bzw. per e-Mail unter info@mehrower-variete.de wird gebeten.



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow
Sonntag,02.12.2007, 11.00 Uhr
Heiligabend,24.12.2007, 16.00 Uhr Christvesper
1. Feiertag,25.12.2007, 11.00 Uhr Festgottesdienst
Sylvester,31.12.2007, 16.00 Uhr Jahresschlußandacht
Sonntag,06.01.2008, 11.00 Uhr
Sonntag,20.01.2008, 11.00 Uhr



Am Heiligabend gibt es um 16.00 Uhr in unserer Dorfkirche wieder die alljährliche Christvesper mit einem Krippenspiel.
Dann wird die Kirche sicher wieder gerammelt voll sein, weshalb frühes Erscheinen sehr empfohlen ist!

Mehr erfahren Sie über unsere Nachbargemeinden und die dortigen Gottesdienste und Veranstaltungen auf deren Webseiten:

Dorfkirche Ahrensfelde  www.kirche-ahrensfelde.de
Gottesdienst: Sonntag, 9.30 Uhr
Dorfkirche Hönow www.kirche-hoenow.de
Gottesdienst: Sonntag, 11.00 Uhr



Bunte Kinderrunde in Mehrow (außerhalb der Ferien):
Jeden Donnerstag um 16.00 Uhr im Feuerwehrhaus mit wechselndem Programm:
Geschichten hören, lesen, erzählen; Tisch- und Gesellschaftsspiele; Malen und Gestalten; Gruppenspiele drinnen und draußen u.a.
Herzlich eingeladen sind alle Kinder zwischen 5 und 10.
Info's: Gabriele Bormeister, Tel. 030/93669698 oder Büro der Kirchengemeinde, Tel. 030/9339335



Wer Lust hat, mit seinen Nachbarn über "Gott und die Welt" zu plaudern, ist herzlich zu den "Mehrower Gesprächen" jeweils am ersten Mittwoch des Monats in den Mehrower Hof eingeladen. Das nächste Treffen ist am 2. Januar ab 19.30 Uhr.



Getreu dem Grundsatz "Tue Gutes und sprich nicht darüber" hat die Barnimer Busgesellschaft BBG den Fahrplan des (von der BVG betriebenen) Busses 390 wochentags erweitert.
Nunmehr fährt abends kurz vor 20 Uhr noch ein weiterer Bus nach Mehrow, so dass auch Bürger, die in Berlin arbeiten und eine nicht ganz unübliche Arbeitszeit bis 18 Uhr haben, eine reelle Chance haben, mit dem Bus nach Hause zu kommen. In Anbetracht der steigenden Benzinpreise wird davon hoffentlich so mancher Gebrauch machen.
Die Fahrzeiten sind nunmehr wie folgt (Angaben ohne Gewähr).

Montag bis Freitag, ab Ahrensfelde (über Eiche):
5.30 6.10 6.30 7.10 7.50 8.40 9.40 10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.20 17.00 17.40 18.40 19.40
Montag bis Freitag, ab Mehrow Kirche:
5.49 6.29 6.49 7.29 8.09 8.59 9.59 10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.39 17.19 17.59 18.59 19.59

Sonnabend, ab Ahrensfelde (über Eiche):
10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.40
Sonnabend, ab Mehrow Kirche:
10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.59

Linienführung von Ahrensfelde (A) über Berlin-Marzahn (B), Eiche (E), Mehrow (M) nach Ahrensfelde (A):
A. S-Bahnhof, B. Flämingstraße, B. Barnimplatz, B. Schorfheidestraße, A. Feldstraße, A. Kirche, A. Bahnstraße, A. Kirschenallee, A. Fasanenstraße, A. Mehrower Chaussee, E. Ahrensfelder Chaussee, E. Dorf, E. Ahrensfelder Chaussee, E. Gärtnerstraße, M. Kirche, E. Gärtnerstraße, A. Mehrower Straße, A. Fasanenstraße, A. Kirschenallee, A. Bahnstraße, A. Kirche, A. S-Bahnhof


Einen Haken hat die Sache allerdings: Wenn man dem ausgehängten Fahrplan glauben kann, wird künftig am Sonntag kein Bus mehr fahren!



Unsere Bibliothek im Feuerwehrgebäude (Eingang von der Seite) hat immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Erreichbar ist die Bibliothek unter bibliothek-mehrow@gmx.de bzw. Telefon 033394 / 56475.

Der Bestand der Mehrower Bibliothek umfasst knapp 5000 Bücher und Tonträger (Stand: Januar 2007) - da ist mit Sicherheit für jeden Geschmack und für jede Altersgruppe etwas dabei. Es lohnt sich also, einfach mal vorbeizuschauen und in den Regalen zu stöbern.

Aber bitte beachten Sie: Am 27.12. und 3.1. ist die Bibliothek wegen Urlaub geschlossen!


Hausmüllentsorgung: 12.12.2007 / 3.1.2008 / 23.1.2008 (ohne Gewähr)
Gelbe Säcke: 21.12.2007 / 5.1.2008 / 18.1.2008 (ohne Gewähr)
Altpapier: 21.12.2007 / 18.1.2008 (ohne Gewähr)
Straßenreinigung: 17.12.2007 (ohne Gewähr)



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
02/07   03/07   04/07   05/07   06/07   07/07   08/07   09/07   10/07   11/07   12/07   01/08