In den letzten Wochen gab es hier und in der Umgebung einige Veranstaltungen, über die wir noch nicht berichtet haben:
  • Am 29. September fand ein herbstliches Dorffest statt, das leider wegen des schlechten Wetters ins Festzelt verlegt werden musste.

  • Die Freiwillige Feuerwehr Eiche hat am 6. Oktober einen Tag der offenen Tür veranstaltet, bei dem auch unsere Kameraden beteiligt waren.

  • Am 21. Oktober hat die Kirchengemeinde Ahrensfelde/Mehrow zu einem Konzert der Gruppe "Klezmeschugge" in die Mehrower Dorfkirche eingeladen.


Und auch in der nächsten Zeit wird einiges hier los sein.
Für einen richtigen Weihnachtsmarkt mit vielen Buden und großen Rummel ist unser Ort sicher zu klein, und so was wollen wir hier nicht unbedingt haben. Aber die Adventszeit sollte auch hier in angemessener Weise gefeiert werden.

Ein paar Mehrower haben sich deshalb zusammen getan und werden mit Unterstützung der Kirchengemeinde und des Mehrower Hofes am zweiten Adventsonntag (9. Dezember) in der Zeit von 11 bis 18 Uhr eine "Plätzchen-Werkstatt" veranstalten.

In einem beheizten und weihnachtlich ausgestatteten Zelt auf dem Gelände des Mehrower Hofes wird ein bunt gemischtes Programm geboten, wobei das gemeinsame Backen von Weihnachtsplätzchen ein wichtiger Punkt sein wird. Aber es wird auch jede Menge zu Basteln und am "Eine-Welt-Stand" der Kirchengemeinde ein paar Kleinigkeiten für das Fest zu kaufen geben. Die kleinen Besucher werden Weihnachtsgeschichten zu hören bekommen und das leibliche Wohl wird auch nicht zu kurz kommen.

Ein Höhepunkt des Tages wird ab 15 Uhr eine kleine Adventsfeier in der Dorfkirche sein, wie sie jedes Jahr am 2. Adventsonntag stattfindet.

Merken Sie sich deshalb bitte unbedingt diesen Termin vor: 9.12.2007, 11-18 Uhr!
Man muss nicht extra bis ins Nachbardorf Berlin fahren, um Weihnachtsatmosphäre zu schnuppern, sondern kann das auch hier in Mehrow haben!

Und: wer sich gern auf irgendeine Weise beteiligen möchte, kann sich gern bei uns melden - Ideen und Helfer sind jederzeit willkommen.

Wer nicht bis zum 2. Advent warten will, dem seien die kleinen, aber feinen Weihnachtsmärkte empfohlen, die am 1. Advent (2. Dezember) in unserer näheren Umgebung stattfinden.



In Blumberg wird es am 1. Advent wieder eine "Festmeile" entlang des Dorfteiches geben, auf der sich unter anderem die ortsansässigen Vereine vorstellen und freundliche Bewirtung anbieten. Es gibt aber bestimmt auch wieder reichlich Gelegenheit, sich mit Weihnachtsgeschenken einzudecken und kulinarische Köstlichkeiten zu erwerben. In den Vorjahren herrschte dort immer eine sehr angenehme Atmosphäre ohne Lärm und übermäßigen Kommerz und mit einigen Angeboten für die Kinder unter den Besuchern - den Weihnachtsmann eingeschlossen.





Ebenso wird es in Hönow auf dem Anger neben der "Alten Schmiede" am 1. Advent den schon traditionellen Weihnachtsmarkt geben. Der besticht immer durch seine Gemütlichkeit, denn das Markttreiben findet überwiegend in einem großen, gut beheizten, alten Armeezelt statt. Dort findet sich eine Ecke, in der man genüsslich Kaffee trinken und Kuchen oder Weihnachtsgebäck essen kann, in einer anderen Ecke bieten Hönower Künstler ihre Arbeiten an und stellen sich die Vereine vor und dazwischen gibt es ein paar kleine Stände, an denen Hönower Händler und Privatpersonen Früchte, Handarbeiten usw. zum Kauf anbieten.

Als wir das erste Mal (2003) dort waren, hat gerade Frau Cornela Liebnitzky, die uns durch Ihre Kalender mit Bildern aus der Umgebung bekannt ist, eine Vielzahl ihrer lustigen Plastiken ausgestellt und zum Kauf angeboten. Im vorigen Jahr (2006) saß der ehemalige Hönower Bürgermeister und Krimi-Autor Dr. Wolfgang Schüler mit Polizeihelm im Zelt, um seine Bücher zu signieren. In kleineren Zelten wurden für die Kinder Bastelmöglichkeiten (Kerzenziehen oder -drechseln, Gestecke basteln) und Geschichtenerzählen angeboten. Auf der Freifläche gab es bisher immer Gegrilltes und Getränke sowie Vorführungen alter Handwerkstechniken und ein Lagerfeuer.

Sicher wird das in diesem Jahr nicht anders sein, weshalb wir gern eine Empfehlung für den Hönower Weihnachtsmarkt aussprechen - in der Hoffnung dass die Besucher sich dort Lust holen, einen Sonntag später nach Mehrow zu kommen.



Am Donnerstag, den 8. November wird die Richtkrone auf das Rathaus in Ahrensfelde gesetzt und der Bürgermeister, Herr Gehrke lädt deshalb nicht nur die am Bau beteiligen Behörden und Unternehmen, sondern alle interessierten Bürger zur Richtfeier um 15.30 Uhr ein. Im nächsten Herbst soll das Rathaus bezugsfertig sein.



In diesem Jahr fällt das Martinsfest (11.11.) auf einen Sonntag. Die evangelische Kirchengemeinde feiert das Fest deshalb schon zwei Tage eher, am Freitag, den 9.11.2007 ab 17.30 Uhr. Bei diesem Fest wird des heiligen Martin gedacht, der im 4. Jahrhundert zunächst als Offizier in kaiserlichen Diensten stand, aber dann zum christlichen Glauben gefunden hat und Bischof im französischen Tours wurde. Verehrt wird er wegen seiner Bereitschaft zu teilen und bekannt ist die Begebenheit, dass er seinen Mantel in zwei Teile schnitt und eine Hälfte davon einem frierenden Bettler gab.
(Wir haben schon einmal etwas ausführlicher über Martin von Tours und ein Martinsfest berichtet.)


Im Gemeindeblatt der Kirchengemeinde heißt es zum diesjährigen Fest:

"In der Kirche hören und sehen wir die Martinsgeschichte. Im Anschluss daran treffen wir uns vor der Kirche, um mit allen Kindern an einem Laternenumzug teilzunehmen. Der 'Heilige Martin' führt hoch zu Ross den Zug an. Nach dem Laternenumzug werden die Martinshörnchen geteilt und dann beginnt das Zusammensein am Lagerfeuer."



Wir haben mal wieder ein paar Jahre im Niederbarnimer Kreisblatt recherchiert und sind dabei auf folgendes gestoßen:
  • Am 1. Mai 1898 wurde die Bahnline Lichtenberg-Werneuchen und (nach 3 Monaten Bauzeit!) am 3. Oktober 1898 die Kleinbahnstrecke Neuenhagen-Altlandsberg eingeweiht. Niederbarnimer Kreisblatt vom 4. Mai 1898 bzw. 5. October 1898

  • Wir hatten mal einen Gesangsverein "Kaiserblume", der in in einer Annonce als mitwirkender Verein beim Sommerfest des Ahrensfelder Gesangsvereins "Sängerlust" erwähnt wurde. Niederbarnimer Kreisblatt vom 26. Juni 1898

  • Die Reservisten der Garde- und Provinzialtruppen wurden aufgefordert, mit sauberen Füßen zur Kontroll-Versammlung zu erscheinen, da Fußmessungen vorgesehen waren. Niederbarnimer Kreisblatt vom 17. März 1899

  • Beim Sondermanöver des 4. Garderegiments hat sich der Regimentsstab mal wieder für Mehrow als Quartier entschieden und die Fußtruppen auf die Nachbargemeinden verteilt. Niederbarnimer Kreisblatt vom 18. August 1899

Blättern Sie einfach mal durch die Seiten - Sie werden bestimmt auf manchen interessanten Artikel stoßen!



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow
Sonntag,04.11.2007, 11.00 Uhr
Sonntag,18.11.2007, 11.00 Uhr
Sonntag,02.12.2007, 11.00 Uhr
Sonntag,16.12.2007, 11.00 Uhr

Mehr erfahren Sie über unsere Nachbargemeinden und die dortigen Gottesdienste und Veranstaltungen auf deren Webseiten:

Dorfkirche Ahrensfelde  www.kirche-ahrensfelde.de
Gottesdienst: Sonntag, 9.30 Uhr
Dorfkirche Hönow www.kirche-hoenow.de
Gottesdienst: Sonntag, 11.00 Uhr



Bunte Kinderrunde in Mehrow (außerhalb der Ferien):
Jeden Donnerstag um 16.00 Uhr im Feuerwehrhaus mit wechselndem Programm:
Geschichten hören, lesen, erzählen; Tisch- und Gesellschaftsspiele; Malen und Gestalten; Gruppenspiele drinnen und draußen u.a.
Herzlich eingeladen sind alle Kinder zwischen 5 und 10.
Info's: Gabriele Bormeister, Tel. 030/93669698 oder Büro der Kirchengemeinde, Tel. 030/9339335



Wer Lust hat, mit seinen Nachbarn über "Gott und die Welt" zu plaudern, ist herzlich zu den "Mehrower Gesprächen" jeweils am ersten Mittwoch des Monats in den Mehrower Hof eingeladen. Das nächste Treffen ist am 5. Dezember ab 19.30 Uhr.



Unsere Bibliothek im Feuerwehrgebäude (Eingang von der Seite) hat immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Erreichbar ist die Bibliothek unter bibliothek-mehrow@gmx.de bzw. Telefon 033394 / 56475.

Der Bestand der Mehrower Bibliothek umfasst knapp 5000 Bücher und Tonträger (Stand: Januar 2007) - da ist mit Sicherheit für jeden Geschmack und für jede Altersgruppe etwas dabei. Es lohnt sich also, einfach mal vorbeizuschauen und in den Regalen zu stöbern.



Hausmüllentsorgung: 21.11. / 12.12.2007 (ohne Gewähr)
Gelbe Säcke: 09.11. / 23.11. / 07.12. / 21.12.2007 (ohne Gewähr)
Altpapier: 23.11. / 21.12.2007 (ohne Gewähr)
Straßenreinigung: 19.11. / 17.12.2007 (ohne Gewähr)



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
01/07   02/07   03/07   04/07   05/07   06/07   07/07   08/07   09/07   10/07   11/07   12/07