Wie schon mehrfach angekündigt: Vom 4. August bis zum 1. September wird unsere Dorfkirche an jedem Sonntag nachmittags von 15 bis 18 Uhr für Besucher offen stehen - am „Tag des offenen Denkmals“ (8. September) sogar schon ab 10 Uhr. Näheres zu diesem „Denkmalstag“ wird hier noch zu lesen sein. Die Mehrower und Besucher unseres Ortes sind sehr herzlich eingeladen, diese Gelegenheiten zu nutzen und mal einen Blick in die Kirche zu werfen.
Es wird immer jemand da sein, der Fragen beantworten kann, wer aber wer in der schönen alten Feldsteinkirche einfach nur mal etwas Ruhe sucht, wird auch diese finden.
Über den ganzen Zeitraum kann man in der Kirche auch eine kleine Ausstellung von Bildern, Collagen und Plastiken von Ursula Degen bewundern. Am 8. September wird sie selbst durch die Ausstellung führen. Am 4.8. und 8.9. gibt es zudem um 15.30 Uhr ein kleines Orgelkonzert.

Mehrow war und ist stets ein beliebtes Ziel für Radfahrer - gleichermaßen für Radtouristen und Rennfahrer. Letztere veranstalten auch gern in und um Mehrow ihre Wettkämpfe, was nicht bei allen Anwohnern auf große Liebe stößt, da dies naturgemäß immer mit Beeinträchtigungen des Verkehrs einhergeht und in der Veragnegenheit auch immer mal ein Dreckfleck zurück blieb.
Die Entscheider in der Gemeinde tun sich deshalb schwer mit entsprechenden Genehmigungen, haben in diesem Jahr aber der vom Radsportverband beantragten Austragung der 21. „Internationalen kids tour“ auf einem Rundkurs zwischen Mehrow und Trappenfelde zugestimmt. Auschlaggebend dabei war wohl, dass es sich bei dieser Veranstaltung (hoffentlich) nicht um ein Testrennen der Pharma-Industrie handelt, sondern um einen Wettbewerb von Kinder- und Jugendmannschaften aus ganz Europa.
Wer will, dass die Kids nicht nur 'rumsitzen oder Blödsinn machen, muss ihnen die Möglichkeit für eine sinnvolle Betätigung geben! Und wenn das mit Beeinträchtigungen für einen selbst verbunden ist, dann sollte man die mal der guten Sache wegen gelassen hinnehmen.
Ganz ohne Beeinträchtigung der Einwohner und ins­besondere der hiesigen Autofahrer wird auch diese Veranstaltung nicht ablaufen.
Zum Schutz der jungen Fahrer wird es erforderlich sein, die Rennstrecke (Krummenseer Weg - Trappenfelder Straße - Hönower Weg - Altlandsberger Weg - Mehrower Dorfstraße) immer mal kurzzeitig für den Autoverkehr zu sperren. Die Veranstalter bitten dafür mit nachfolgendem Schreiben um Verständnis. Um die Verkehrseinschränkungen im Ort möglichst gering zu halten, werden übrigens Start und Ziel nicht wie bei früheren Veranstaltungen in der Dorfstraße, sondern im Krummenseer Weg sein.
Bitte haben Sie Verständnis für die Einschränkungen und eventuellen Belästigungen, die das Rennen mit sich bringt und heißen Sie die Kids ganz herzlich willkommen!

Die kids tour ist ein internationales 3 Tagesrennen mit insgesamt 4 Etappen für Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren.
Sie wurde im Jahr 1993 das erste Mal ausgetragen. Die Idee die jüngsten Radsportler im Wettstreit um Ehre und Anerkennung international zu vereinen, wurde unter den Eindrücken ausländerfeindlicher Ereignisse in Deutschland 1993 geboren.
Internationale Jugend- und Sportarbeit verbindet, schafft Grundlagen für ein partnerschaftliches und faires Miteinander über Grenzen und Sprachbarrieren hinaus und erzieht zu gegenseitiger Achtung und zum freundschaftlichen Verstehen.
Diese Jahr sind Fahrer aus 9 Nationen am Start: Dänen, Italiener, Niederländer, Belgier, Tschechen, Luxemburger, Slowenen, Deutschland und erstmals auch eine Schwedische Mannschaft, gesamt in beiden Altersklassen 280 Fahrer.
Wir, die Organisatoren, danken schon jetzt den Bürgern von Mehrow für Ihre Unterstützung, dieses in Europa einmalige Radrennen für Kinder, durchführen zu können, wie auch für Ihr Verständnis.
Wir werden Ihnen in Kürze über Flyer im Hausbriefkasten weitere Informationen zu kommen lassen.
Gerne sind Ihre Kinder auf der Abschlussetappe am Kurfürstendamm, beim kids Jedermannrennen (8 – 13 Jahren) herzlich willkommen und erhalten von uns einen freien Startplatz.
M. Lemke
Veranstaltungsleiter 21. Internationale kids tour
des Berliner Radsport Verbandes
Von Herrn Lemke stammen auch die drei Bilder. Das Bild in der Mitte zeigt die Siegerehrung im Vorjahr.

Hier ist die vorläufige, noch nicht ganz vollständige Starterliste der 21. Internationalen
kids-tour, die uns der Berliner Radsport Verband übermittelt hat. (Stand: 11. August 2013)
Alle Angaben sind ohne Gewähr!
NEU ! Und hier ist der erste Bericht von der kids-tour ! (Mannschafts-Zeitfahren)

Der Dorfteich und noch viel mehr die Lake (rechts) sind in diesem Jahr mit einer ordent­lichen Schicht "Entengrütze" verziert. Was für das Auge nicht so schön ist, scheint den Tieren, die auf und an den Teichen leben, zu gefallen - z. B. dieser Schwanenfamilie.
Seit ein paar Wochen dreht ein Schwanenpaar mit sieben Jungen seine Runden auf der Lake: am 13. Juli (oben) noch etwas scheu auf der dem Weg gegenüberliegenden Seite, aber in fast perfekter Formation. Sobald sich jemand am Ufer sehen ließ, verschwand die Familie unter den Zweigen des im Wasser liegenden Baumes und ein Elternteil bezog Stellung vor dem Versteck. Ein paar Tage später (unten) zeigen sie sich schon etwas unternehmungslustiger und mutiger. Aber etwas mulmig war es den Kleinen wohl doch, als sie ihren Eltern folgend die Barriere in der Lake überquerten und plötzlich jemand kam.
Noch ein paar Tage später (24. Juli) traut sich die Familie schon bis an das parkseitige Ufer heran - und wenn sich da plötzlich jemand mit dem Fotoapparat auftaucht, dann kommt einer der alten Schwäne an Land und stellt sich kampfbereit in den Weg.

Aber Gefahr für die Schwäne lauert nicht von den Spazier­gängern an der Lake. Deren Familienleben hätte am 27.7. beinahe aus einem anderen Grund Schaden genommen. Einer der jungen Schwäne hatte sich in einer vom Baum herabhängenden Angelsehne verfangen und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die Kameraden, die da am späten Samstagnachmittag ausrückten, hatten gerade den Grill und die Getränke für das abendliche Fußballspiel in Stellung gebracht, als der Alarm über Pieper und Sirene ankam.
Es wäre schön, wenn die ortsansässigen und fremden Angler, die die am Ufer hocken und unter der Entengrütze (mitunter durchaus erfolgreich) ihr Anglerglück versuchen, ihre Plätze nicht nur sauber, sondern auch ohne Gefahr für die Tiere im Teich hinterlassen würden. So eine Angelsehne kann sich im Baum verfangen, zum Beispiel, wenn sie beim Bergen eines jener Riesenfische, von dem die Angler gern schwärmen, reißt. Dann sollte man die Sehne aber nicht einfach hängen lassen, sondern schnell entfernen, auch wenn das nasse Füße zur Folge hat. Das schützt die Tiere und die Freizeit der Feuerwehrleute.
In diesem Fall ging es zum Glück nochmal gut und schon nach kurzer Zeit waren die Fahrzeuge in der Halle und die Kameraden saßen erneut mit dem Grill vor'm Fern­seher, um das Supercup-Spiel von Borussia Dortmund und Bayern München zu sehen.
In Anbetracht des Ergebnisses (4:2) haben sicher einige Bayern-Fans im Nachhinein bedauert, dass sie nicht zu einem mehrstündigen Großbrand gerufen wurden ...

Im Mehrower Ortsteil Trappenfelde, an der aus durchaus verständlichen Gründen nicht sehr stark befahrenen Straße nach Krummensee steht die imposante „Reithalle am Walde“.
Der Schirm mit dem Schriftzug einer bekannten sächsischen Biermarke, der über der Hecke hervorschaut, lässt vermuten, dass man hier nicht nur der Reiterei frönen kann. Und ein Blick über die Hecke bestätigt den Verdacht: Hier kann man im Sommer sehr gut im Freien verwöhnen lassen.
Geöffnet ist mittwochs bis freitags ab 12 Uhr, am Wochenende schon ab dem frühen Vormittag.
Im Vorgarten kann man wie gesagt sehr gemütlich sitzen, aber auch bei schlechtem Wetter muss man keinen Bogen um das „Reiterstübchen“ machen. Im ersten Stock der Halle ist ein langgestreckter Gastraum, der auf den Längsseiten verglast ist. Auf der einen Seite schaut man auf den Vor­garten und auf der anderen in die Halle, wo stets Betrieb ist.


Amts-Blatt der Königlichen Kurmärkischen Regierung. Potsdam, den 27sten August 1813. Seite 440ff.
Aerztlicher u. Chirurgischer Militairdienst.
Der Chef des Königlichen Kriegesdepartements Herr Generalmajor von Hake hat in der sub. No. 253. nachfolgenden eindringlichen Bekanntmachung vom 16ten v. M. diejenigen Jünglinge des Staates, welche sich bereits der Medizin, Chirurgie oder Pharmazie widmeten, oder nur Anlage dazu haben, und sich Vorkenntnisse sammelten, öffentlich aufgerufen, mit ihren schon erworbenen Kenntnissen der für des Vaterlandes Vertheidigung zu Felde stehenden Armee und ihren Lazarethen als Chirurgen und Pharmazeuten nützlich zu werden und wo noch die gehörige Qualifikation zur unverzüglichen Anstellung mangelt, sich durch die dargebotene Gelegenheit einer unentgeltlichen Ausbildung zur künftigen Anstellung geschickt zu machen. ...

Gottesdienste in der Dorfkirche Mehrow:
Sonntag, 04.08.2013, 11.00 Uhr, 15.30 Uhr Konzert
Sonntag, 18.08.2013, 11.00 Uhr
Sonntag, 01.09.2013, 11.00 Uhr
Sonntag, 15.09.2013, 11.00 Uhr
Und in unseren Nachbargemeinden:
Ahrensfelde: Sonntag, 9.30 Uhr
Blumberg: Sonntag, 10.00 Uhr / Eiche: Sonntag, unregelmäßig
Hönow: Sonntag, 11.00 Uhr
Altlandsberg: Sonntag, 10.00 Uhr


Es hat sich sicher schon herumgesprochen: Sabrina Führer, die Katechetin der evangelischen Kirchengemeinde Ahrensfelde/Mehrow, die seit einem Jahr die Mehrower Kinderrunde mitgestaltet hat, wechselt in eine neue Arbeitsstelle und wird künftig in Lichtenberg, ganz dicht vor ihrer Haustür, Kinder betreuen und unterrichten.
Wir bedauern das sehr, weil sie prima Ideen und frischen Schwung in unsere Kinderkunde gebracht hat und bei den Eltern und Kindern gleichermaßen beliebt war. Und wie sie glaubhaft versichert, fällt auch Ihr der Weggang schwer, weil ihr die Kinder der Kirchengemeinde und der Kinderrunde ans Herz gewachsen sind und ihr die Arbeit hier viel Spaß gemacht hat.
Aber man kann es einer jungen Frau nicht verübeln, wenn sie die Möglichkeit nutzt, persönliche und berufliche Dinge in besseren Einklang zu bringen.
Wir bedanken uns bei Frau Führer sehr herzlich für ihr Engagement hier in Mehrow und wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute!
Wenn sich jemand von Sabrina Führer verabschieden möchte: Am Sonntag, den 18. August gibt es um 14 Uhr in der Ahrensfelder Dorfkirche einen Gottesdienst zum Schulanfang, in dem Frau Führer offiziell verabschiedet wird. Danach findet auf dem Pfarrgrundstück in Ahrensfelde ein kleines Gemeindefest statt, bei dem sie dabei sein wird und wo wieder bis hin zur Parkeisenbahn viel Unterhaltung geboten wird.
Natürlich wird es mit der „Mehrower Kinderrunde“ weitergehen - und das nicht erst, wenn eine Nachfolgerin für Frau Führer gefunden und im Amt ist. Manuela Spiering und Patrizia Eckelt werden, sicher auch künftig von hilfsbereiten Muttis unterstützt, die Kinderrunde erst mal allein weiterführen.
Die nächste „Mehrower Kinderrunde“ ist übrigens bereits Ende August und nicht, wie ursprünglich angegeben, erst im September: Am Sonnabend, den 22. August findet von 10 bis 12 Uhr für die Kinder ein „Sommergrillfest“ an der Feuerwache statt. Die Kinder werden gemeinsam frische Salate zubereiten und dann im Freien grillen. Es wäre schön, wenn alle ein paar Kleinigkeiten für die Salate mitbringen würden!
Die folgenden Termine sind am 19. Oktober (Thema: „Bunte Herbstträume“) und am 9. November (Thema: „Kalender für den Advent“) - jeweils um 10 Uhr im Gemeindezentrum (Feuerwache). Alle Kinder aus Mehrow und Umgebung sind sehr herzlich dazu eingeladen!

Unsere Ortsvorsteherin, Frau Dr. Beate Unger, hält ihre wöchentliche Sprechstunde jeweils am
Donnerstag von 18.30 bis 19.30 Uhr
im Gemeindezentrum (Feuerwache, Krummenseer Weg 1). Während der Sprechzeiten ist sie dort auch telefonisch zu erreichen: 033394/569083.


Neuer Fahrplan seit 5. August 2013
Achtung: Nunmehr verkehrt der Bus tagsüber jeweils 20 Minuten früher!
390er ab Ahrensfelde Bahnhof über Eiche nach Mehrow (ohne Gewähr),
planmäßige Fahrzeit: 19 Minuten:
Mo-Fr: 5.25 5.56 6.20 7.10 7.45 8.20 9.20 10.20 11.20 12.20 13.20 14.20 15.20 16.20 17.00 17.40 18.40
Sa: 10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.40, So.: nix
390er ab Mehrow Kirche nach Ahrensfelde (ohne Gewähr), 12 Minuten:
Mo-Fr: 5.44 6.15 6.39 7.29 8.04 8.39 9.39 10.39 11.39 12.39 13.39 14.39 15.39 16.39 17.19 17.59 18.59
Sa: 10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.59, So.: nix


Die Mehrower Bibliothek im Feuerwehrgebäude (Eingang an der Seite) hat immer montags von 18 bis 20 Uhr geöffnet.
Viele "alte Schinken" sind in den letzten Monaten dem Papier-Recycling zugeführt und durch aktuelle Titel ersetzt worden. Da lohnt es sich wirklich mal, vorbeizuschauen.
Herr Franz (Bild rechts) erwartet Sie schon!


Hausmüll: Mi. 21.8., 11.9. Gelbe Säcke: Fr. 9.8., 23.8., 6.9., 20.9. Altpapier: 23.8., 20.9.2013 (Alle Angaben ohne Gewähr!)

Es stand im August vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
9. August 1873
Im Wahlbezirk VI, der die Ortschaften Neuenhagen, Seeberg, Hönow, Krummensee, Löhme, Seefeldt, Börnicke, Blumberg, Mehrow, Ahrensfelde und Eiche umfasst, ist der Bauergutsbesitzer und Ortsschulze Herr Springer in Seefeldt zum Kreistagsabgeordneten gewählt worden.

27. August 1873
Die Erben des verstorbenen Büdners Beerbaum aus Blumberg beabsichtigen das von demselben nachgelassenen Grundstück aus freier Hand zu verkaufen. Näheres beim jetzigen Bewohner des Hauses, Arbeitsmann Giese in Blumberg.

30. August 1873
Die Berliner fliehen aufs Land, um frische Luft zu genießen. Oft ist sie aber viel schlechter, als in der Stadt selbst. Was die Latrinenwagen des Nachts aus Berlin holen, wird am Tage hier ausgebreitet und bleibt oft Tage lang liegen, ehe es untergepflügt wird.

9. August 1893
Im Vertrauensmännerbezirk Nr. 7 (Gemeinde Ahrensfelde) der Invaliditäts- und Altersversicherung ist aus dem Stande der Arbeitgeber der Bauerngutsbesitzer Franz Brunow an Stelle des Bauerngutsbesitzers August Müller zum Vertrauensmann bestellt worden.

5. August 1903
Der Ahrensfelder Pfarrer Uhlmann kann auf eine 25jährige Wirksamkeit im Orte zurückblicken.

5. August 1903
Rittergutsbesitzer Stock, Patron der Mehrower Kirche und Schule, hat der Kirche eine neue Orgel gestiftet, der Schule die notwendigen Turngeräte geschenkt und der Schuljugend den Besuch des Zoologischen Gartens ermöglicht.



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
10/12   11/12   12/12   01/13   02/13   03/13   04/13   05/13   06/13   07/13   08/13   09/13