Auf nachfolgend genannten Seiten wollen wir derer gedenken, die in den bisherigen Kriegen, insbesondere im ersten und zweiten Weltkrieg ihr Leben gelassen haben und entweder aus unserer Gegend stammen oder hier gestorben sind.
Bei den "eigenen" Kriegstoten müssen wir uns auf Menschen beschränken, die in den jetzigen Ortsteilen Ahrensfelde, Eiche oder Mehrow geboren wurden oder dort gewohnt haben. Für Blumberg und Lindenberg ist uns eine ähnliche Aufstellung nicht möglich, da bisher keine Digitalisierung der Standesamtsregister dieser Orte erfolgt ist.

Die in den verschiedenen Quellen (Standesamtsregister, Volksbund-Datenbank, Gefallenenlisten, Zeitungsmeldungen, Grab- und Denkmalinschriften) sind auf separaten Seiten gelistet und so gut als möglich zu EINER Liste mit Verweisen auf die verschiedenen Quellen zusammengefasst worden. Diese Liste wird künftig immer wieder aktualisiert werden, wenn neue Erkenntnisse vorliegen.

Bei den "fremden" Kriegstoten ist der Kreis etwas weiter gefasst - dort werden nach und nach jene Alliierte namentlich zusammen getragen, die im jetzigen Gemeindegebiet und in der näheren Umgebung ihr Leben verloren haben.



Die Kriegstoten aus Ahrensfelde, Eiche und Mehrow:



Die in Ahrensfelde, Blumberg, Eiche, Lindenberg und Mehrow sowie in der Umgebung gestorbenen Alliierten: