Die ersten zwei Wochen des neuen Jahres sind zwar schon vorbei, aber es ist wohl noch nicht zu spät, einen Rückblick auf das verflossene Jahr zu halten. Beim Durchblättern der Bilder auf dem Rechner fällt einem auf, wie viel hier und in der Umgebung passiert ist, aber keine Erwähnung auf unserer Webseite gefunden hat. Für einige Ereignisse wollen wir das nachholen, wenn auch nur kurz mit ein paar Bildern und wenigen Worten.
Wer kann sich denn noch erinnern, wie zum Jahreswechsel 2008/2009 das Wetter war?
In Mehrow sah es so aus:



Der Wirt des Mehrower Hofes kann seit dem Jahreswechsel zusätzliche Zimmer mit Bad anbieten, dazu einen "Roten Salon" für kleine Feiern und einen "Grünen Flur".


Am 17. Januar wurde das in Rekordzeit gebaute und bereits seit November 2008 in Betrieb befindliche neue Ahrensfelder Rathaus mit einem Tag der offenen Tür feierlich eingeweiht und der Bevölkerung zur Besichtigung freigegeben.


Horst Hildenbrand, der Altlandsberger Nachtwächter hielt am 27. Februar im Altlandsberger "Armenhaus" einen Nachtwächterabend, bei dem viel über die Stadt und den Nachtwächter-Beruf zu erfahren war. Zuvor gab's auch eine Nachtwächtertour.


Anfang März sind Angestellte der in Blumberg ansässigen "Barnimer Feldmark" dabei, die Bäume und Sträucher entlang des Blumberger Weges zu beschneiden. Auf den umliegenden Feldern stehen nach viel Regen alle Senken voll Wasser.

Am 29. März wird Wiebke Bree (Mitte) in der Mehrower Dorfkirche getauft. Die Pfarrerin, Frau Sieder, erklärt den anwesenden Kindern, was die bei der Taufe benutzten Gegenstände und Handlungen zu bedeuten haben.


Klaus Storde, freischaffender Künstler und Ortschronist in Prenden, hat am 5. April zu einer Wanderung auf Fontanes Spuren von Biesenthal nach Prenden eingeladen. Dabei war viel über diesen Dichter und den alten Sparr zu erfahren.

Ab Ostern bis zum Herbst steht jeden Sonntag Nachmittag die Blumberger Dorfkirche für Besucher offen. Mitglieder der Gemeinde und des Kulturvereins geben gern Auskunft über die reiche und interessante Ausstattung der Kirche.


Frau Pfarrerin Sieder hat am 1. Mai zu einer Radtour eingeladen und eine kleine, aber muntere Truppe ist dem Ruf gefolgt. Unterwegs wurde unter anderem die moderne "Heilig Kreuz"-Kirche in Hohenschönhausen besichtigt.

Das am 16. Mai auf dem Gelände der Ahrensfelder Kirchengemeinde gefeierte "Eisenbahnfest" stand im Hinblick auf die dortige Partnergemeinde unter dem Motto "Kuba". Und die kubanische Staatsbahn hatte ordentlich zu tun ...


Am 6. Juni wurde das 75jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr mit einem Dorffest rings um das Feuerwehrgebäude gefeiert.
Abends gab es das Variete-Programm "Leinen Los" unseres einzigartigen Vereins "Mehrower Varieté".

Am 7. Juni fand bei uns wie in der ganzen Europäischen Union die "Europawahl" statt, die aber trotz (oder wegen?) der langen Wahlzettel auf wenig Interesse bei den Bürgern gestoßen ist, obwohl in Brüssel immer mehr entschieden wird.

Am 13. Juni war hier Start und Ziel des Radrennens "Rund um Mehrow" mit vielen jugendlichen Teilnehmern. Einen Lauf bestritten Betriebssportler europäischer Kernforschungszentren, die in Berlin und Umgebung ihre "Atomiade" austrugen.

Am 20. Juni fand in Blumberg das Regionalparkfest der "Barnimer Feldmark" mit Festumzug, Rummel und vielen Wettbewerben statt. Da sind nicht nur die Blumberger auf dem ehemaligen Schlossgelände zusammen gekommen.

Am Abend des gleichen Tages (20. Juni) fand nach einem zünftigen Feuerwehr-Korso in Blumberg auf dem Schlossgelände die "Lange Nacht der Feuerwehren" mit Wettkämpfen, Feuerwerk und Party statt. Wehren aus dem ganzen Barnim waren dabei.

Am 28. Juni wurde schon wieder auf dem großen Pfarrgrundstück in Ahrensfelde gefeiert: Das alljährliche Gemeindefest, bei dem es viel Gelegenheit gab, miteinander zu reden oder mit den Kindern zu spielen und zu basteln.


Anfang Juli wird damit begonnen, den Keller unter der Arztpraxis zu entrümpeln, trocken zu legen und für verschiedene Zwecke nutzbar zu machen.
Dazu gehört auch das Wiederherstellen der ursprünglichen Fenster.

Seitens der Deutschen Bahn wird am 10. Juli endlich damit begonnen, den Regionalbahnsteig in Ahrensfelde abzusenken und damit den Benutzern der modernen ODEG-Züge den 40-cm-Sprung beim Ein- und Aussteigen zu ersparen.

Am 11. Juli fand auf dem Gelände der Bundespolizei und unter deren tatkräftiger Mitwirkung das Sportfest "Ahrensfelde in Bewegung" statt, bei dem man sich im Freien und in den Sporthallen vielseitig betätigen konnte.

Frank und Sandra Zwillich, die sich in den zurück liegenden Jahren das Fachwerkhaus neben der Schmiede ausgebaut haben, ließen ihre süße Tochter Antonia Annemarie am 17. Juli in unserer Dorfkirche taufen.


Die Ernte rings um Mehrow ist Anfang August in vollem Gange - das ist an den Staubwolken zu erkennen. Auf der Chaussee nach Ahrensfelde sich schon wieder Bäume als "zu fällen" gekennzeichnet - die Reihen werden immer löchriger.

Der Feldweg nach Eiche wird zum Fuß- und Radweg ausgebaut und ist deshalb vorüber gehend gesperrt.
Am 13. August wird der Weg asphaltiert und bald danach für die Benutzung frei gegeben.


In Altlandsberg feiert man am 5. September den jährlichen Vogelscheuchenmarkt. Überall stehen Scheuchen, es ist an vielen Stellen Jahrmarkt, man kann liebvoll hergerichtete Höfe sehen und sonst unzugängliche Gebäude besichtigen.

Bei der S-Bahn herrscht seit Wochen Chaos. Wegen Wartungsmängeln stehen kaum Wagen zur Verfügung. Zeitweise wird der gesamte Verkehr auf der Stadtbahn ausgesetzt. (Bilder: Am 8. September auf dem alten Ringbahnsteig in Ostkreuz.)

In Ahrensfelde startet am
12. September hinter dem Rathaus die "Tour de Tolerance", eine u. a. von Frau Bierwirth (SPD) initiierte Fahrrad-Sternfahrt gegen Ausländerfeindlichkeit. Aus Mehrow sind auch vier Teilnehmerinnen dabei.

Am 12. September feiert man außerdem in Eiche das 75jährige Feuerwehr-Jubiläum im Rahmen eines zünftigen Dorffestes. Wehren vieler umliegender Orte sind dazu erschienen und nehmen an einem Korso durch den Ort teil.

Am 27. September ist hier zeitgleich Bundestags- und Landtagswahl. Dank eifriger Parteimitglieder dominiert im Ort die CDU-Werbung. Die Partei fliegt aber trotzdem aus der Landesregierung
(... und die SPD aus der Bundesregierung).


In Altlandsberg war am 17. Oktober ein Lichterlauf durch die Stadt angesagt. Danach gab es einen Rundgang mit dem Nachtwächter und einen "Tag der offenen Tür" in der Kulturmanufaktur, wo verschiedene Künstler arbeiten und ausstellen.

Zu Halloween (31. Oktober) verwandelte sich die Mehrower Feuerwache in ein Geisterschloss, in dem die merkwürdigsten Gestalten herum liefen und krochen.



In der "Bunten Kinderrunde" am 21. November wird mit Salzgebäck probiert, wie man Plätzchen sticht. Dieses Können ist bei dem bevor stehenden Plätzchenmarkt gefragt. Und aus dem Salzgebäck wird später Christbaumschmuck

Irgendwann im November haben in Ahrensfelde zwei Trafostationen einen neuen, etwas ungewöhnlichen Anstrich bekommen:
Am Abzweig der Mehrower Chaussee grüßt ein Pferd und am Rathaus turnt eine Katze ums Wappen.

Am 29. November wurde Emilian Hein in unserer Dorfkirche getauft. Das war in diesem Jahr bereits die dritte Taufe in Mehrow. Die Schwestern sind ganz stolz.



Der nunmehr dritte Plätzchenmarkt fand am 6. Dezember zwischen Kirche und "Mehrower Hof" statt. Viele fleißige Kinder und Erwachsene haben dafür gesorgt, dass es ein schöner Tag mit weihnachtlicher Atmosphäre wurde.

Der Silvesterlauf bildete den Abschluss der Aktivitäten, die im Jahre 2009 in Mehrow anstanden. Es war ein ereignisreiches Jahr und glücklicherweise überwogen ganz deutlich die erfreulichen Ereignisse. Möge es 2010 genau so bleiben!

Der vorstehende Jahresrückblick erhebt aber keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und stellt keine Wichtung der Ereignisse dar. Außerdem sind alle Angaben ohne Gewähr. Die Bilder vom Eisenbahnfest und vom (Kirchen-) Gemeindefest hat uns freundlicherweise Herr Plume zur Verfügung gestellt.

Die Monatsnamen über den einzelnen Ereignissen sind übrigens als Link ausgeführt. Wenn Sie darauf klicken, landen sie auf der "Aktuelles"-Seite des jeweiligen Monats.