Einladung zum Backofen
Liebe Mehrower, am Sonnabend, den 13. Mai 2023 wollen wir mit Euch unseren Backofen nahe der Bushaltestelle anheizen und nach Herzenslust Brot, Kuchen oder Pizza backen. Jeder ist herzlich willkommen und kann etwas zum Backen mitbringen. Für Getränke ist gesorgt. Gute Laune ist mitzubringen.
Wir freuen uns auf Euch!

Unterwegs auf dem Camino del Norte
Am Mittwoch, den 24. Mai 2023 werde ich um 19.00 Uhr in der Feuerwehr Mehrow (Krummenseer Weg 1) von meiner jüngsten Pilgerreise entlang der Biskaya nach Santiago de Compostela berichten und Bilder zeigen. Sie sind sehr herzlich zu diesem kostenfreien Vortrag eingeladen. Ich freue mich auf Ihren Besuch.
Benedikt Eckelt, Mehrow

Am 5. und 6. Mai 2023, präsentierte der Mehrower Varieté e.V. „Die neue Show“.
Zur großen Überraschung gab es mit Christian Kusch und Katja Radischat neue Moderatoren, die durch die Veranstaltung geführt haben, als hätten Sie seit Jahren nichts anderes gemacht. Das ist ein Lob wert!
Demnächst wird es hier Ausschnitte aus dem „Zeitbuch“ und Bilder vom Auftritt geben.

In der Nacht vom 21. zum 22. März hat es mal wieder an der Dorfstraße Ecke Robert-Stock-Straße gekracht. Ein aus Richtung Hönow kommendes Auto hat die Kurve nicht gekriegt und ist bei Familie Schmidt durch Gartenzaun und Hecke gedonnert. Es hat dabei auch noch ein auf dem Grundstück Holzhäuschen vor sich her geschoben und die darin befindlichen Fahrräder demoliert.
Die beiden Männer im Auto kamen von einer Angeltour, bei der vermutlich auf jeden gefangenen Fisch angestoßen wurde. Die Beiden müssen ordentlich was gefangen haben, sonst wären da beim Fahrer keine 1,7 Promille zusammengekommen. Auch wenn die Versicherung bzw. der Fahrer (hoffentlich) den Schaden begleicht: außer dem Ärger wird eine kaputte Hecke bleiben, denn bis da was Nachgepflanztes die Lücke schließt, werden Jahre vergehen.

Erfreulicherweise gehört Mehrow nicht zu den Dörfern, in denen nur noch alte Leute wohnen. Hier hat sich in den letzten Jahren viel Nachwuchs eingestellt und die Marzahner sind längst nicht mehr auf unserem Spielplatz unter sich. Aber von den vielen Klein- und Schulkindern, die wir in unserem kleinen Dorf haben, können nicht viele damit angeben, dass sie auch in Mehrow geboren wurden. Meistens steht „Berlin“ oder „Bernau“ in der Geburtsurkunde.
Am Donnerstag, den 20. April kam aber eine echte Mehrowerin dazu: Elena Ingetraut Elke Kolenda.
Sie wollte nicht warten, bis die Mama in der Klinik ist, sondern ganz schnell auf die Welt kommen. Sanitäter und ein Notarzt, die mit Blaulicht An der Lake vorfuhren, halfen ihr dabei und konnten den Eltern, Luisa Kolenda und Willi Mews, ein gesundes, hübsches Mädchen mit 3230 Gramm und 51,5 cm in die Arme legen. Herzlichen Glückwunsch!
Eine andere, echte Mehrowerin ist nun schon fast ein Jahr alt:
Sena Jasmin Dinçer wurde am 2. Juli 2022 hier in Mehrow, An der Schmiede, geboren. Auch sie hatte es eilig und wollte nicht warten, bis ihre Mama Peggy aus dem Hause Fischer, die ein Jahr zuvor mit ihrer Familie aus der Schweiz zurück nach Mehrow gekommen ist, in der Klinik war.
Neben den Eltern, Peggy und Cafer Dinçer, konnte sich auch der „große“ Bruder Dominik über einen niedlichen Familien­zuwachs mit 3160 Gramm und 49 cm freuen.
Auch hier nachträglich noch ein herzlicher Glückwunsch!

Kein Nachwuchs ist hingegen beim Biber im Dorfteich gewünscht. Der Biber, der uns schon über ein Jahr mit seiner Anwesenheit „beehrt“, wirft rings um den Dorfteich alle Bäume um, die nicht durch Drahtgitter geschützt sind.
Und solchen Verbissschutz hat mal leider bei den Bäumen vergessen, die erst kurz zuvor an den Enden des Dorfteiches gepflanzt wurden. Nun kann man sich an den verbliebenen Stützhölzern erfreuen - die schmecken dem Biber nicht.

Am Montag, den 24. April konnte man wieder unsere Jugendfeuerwehr beim Training am Dorfteich beobachten. Solche Trainings sind sehr wichtig, da es gar nicht so einfach ist, die Spritze zu halten, wenn das Wasser mit hohem Druck herausschießt. Und dann soll man mit dem Strahl auch noch einen bestimmten Punkt treffen ... Solche Trainings haben auch noch einen sehr positiven Nebeneffekt für den Dorfteich, denn durch das Umwälzen eines Teils des Wassers und die breiten Wasserstrahlen wird der Teich mal ordentlich belüftet.

Die jährlichen Schlachtefeste beim hiesigen Landhof Rahlf sind längst ein fester Bestandteil des Mehrower Veranstaltungskalenders.
Auch das Fest am 22. Mai hat viele Besucher angelockt und war ein großer Erfolg.

Um die Ostertage herum war unser Dorfteich mit vielen hundert Tulpen und Osterglocken umstanden und in diesem Jahr hat kein Wildschwein die Beete umgepflügt und alle Blumenzwiebeln gefressen.
Das war im vorigen Jahr der Fall, worauf viel Geld und Zeit investiert werden musste, um alle Beete wieder herzurichten.
Besonders viel Freude an den Blumen hatten sicher die Autofahrer, denn vor allem der Streifen zwischen Dorfstraße und Dorfteich war dicht mit Blumen bestanden.
Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die auch in diesem Jahr wieder für den schönen, immer wieder gern gesehenen Blumenschmuck im Dorf gesorgt haben.

Hier sind die Termine der nächsten Kinderrunden
  • Samstag 13. Mai 2023, 10 Uhr im Feuerwehrgebäude
    Thema: „Alles Liebe zum Muttertag“
    (Wir basteln kleine Geschenke.)
  • Samstag 10. Juni 2023, 10 Uhr am Backofen
    Thema: „Leckeres aus dem Backofen“
    (Wir werfen den Backofen an.)
Alle Kinder sind dazu sehr herzlich eingeladen!

Sonntag, 07.05., 11.00 Uhr Gottesdienst
Sonntag, 07.05., 14-17.00 Uhr Offene Kirche
Pfingstsonntag, 28.05., 11.00 Uhr Gottesdienst
Sonntag, 04.06., 11.00 Uhr Gottesdienst
Sonntag, 04.06., 14-17.00 Uhr Offene Kirche

Weitere Informationen zur Kirchengemeinde finden Sie
  • unter www.kirche-ahrensfelde.de
  • oder im ev. Pfarramt in 16356 Ahrensfelde, Dorfstr. 57.
  • Tel/eMail: 030 9339335, buero@kirche-ahrensfelde.de

Erinnert sei daran, dass an jedem 1. Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr die Mehrower Dorfkirche für Besucher offen ist.
Eifrige Helfer sorgen dafür, dass die Besucher nicht nur eine offene Tür, sondern auch Kaffee und Kuchen und nette Gesprächspartner vorfinden. Die nächsten Termine sind:
  • Sonntag, 07.05., 14-17 Uhr
  • Sonntag, 04.06., 14-17 Uhr (siehe unten)
  • Sonntag, 02.07., 14-17 Uhr
Kommen Sie doch mal vorbei! Sie sind herzlich willkommen.

Am 3. Juni 2023 wird von 10 bis 24 Uhr im Ahrensfelder Ortsteil Lindenberg (Schulgelände) gefeiert:
  • Familienfest anlässlich
    20 Jahre Gemeinde Ahrensfelde
  • Ahrensfelde in Bewegung
  • 23. Regionalparkfest
  • Tag des offenen Bogensportplatzes
  • 2. Tag der Bildungseinrichtungen
  • Tag des Ehrenamts
  • Feierliche Eröffnung von Grundschule und Hort
Sie sind sehr herzlich eingeladen!

Im Rahmen der „Offenen Kirche“ findet am 4. Juni 2023 um 15 Uhr in der Dorfkirche Mehrow eine interessante Veranstaltung statt:
Erzählsänger Walter Sohn aus Ahrensfelde singt und liest Frommes. Er überreicht einen bunten musikalischen und literarischen Strauß.
Das ist eine
„Herzliche Einladung zum Nachsinnen über Zeit und Ewigkeit, Gott und die Welt“
Näheres entnehmen Sie bitte den beigefügten Flyern.

Fahrpläne lt. Barnimer Busgesellschaft (BBG): Abfallentsorgung in Mehrow lt. BDG (ohne Gewähr):
  • Hausmüll: Di. 9.5., Mi. 31.5., Di. 20.6.2023
  • Gelbe Tonne: Sa. 6.5., Fr. 26.5., 16.6.2023
  • Altpapier: Sa. 20.5., Fr. 16.6.2023
  • Biomüll: Do. 11.5., 25.5., 8.6., 22.6.2023

Es stand im Mai vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
[Ergänzung zu den bereits im Mai 2013 gelisteten Artikeln]

24. Mai 1873
100,000 Mauersteine sind billig zu verkaufen bei Franz Otto in Lindenberg.

2. Mai 1883
Wie verlautet, ist von dem Besitzer des Blumberger Gutes, Legationsrath a. D. Graf Hermann von Arnim, die Standesherrschaft Muskau käuflich erworben worden.

20. Mai 1883
Die Post- und Telegraphendienststunden der Postagentur in Blumberg (Mark) sind wie folgt festgesetzt worden: an Wochentagen 9-12 Vorm., 4-6 Nachm.; an Sonntagen 8-9 Vorm., 12-1 Mittags, 5-6 Nachm.; an gesetzlichen Feiertagen 8-9 Vorm., 12-1 Mittags, 4-6 Nachm.

23. Mai 1883
Gegenwärtig sind in Schwanebeck so viele Kinder an Diphteritis erkrankt, daß die Schule geschlossen worden ist. - In Blumberg fand kürzlich eine Untersuchung des Brunnenwassers und Besichtigung der Schullokalitäten durch den Kreisphysikus Herrn Dr. Fuhrmann statt.

23. Mai 1883
Tableau der Bezirksimpfärzte für das Jahr 1883: Kreis-Physikus, pract. Arzt Dr. Fuhrmann zu Berlin u.a. für den Amtsbezirk Malchow, bestehend aus Malchow, Karow, Lindenberg; Pract. Arzt Dr. Brockmann zu Alt-Landsberg u.a. für den Amtsbezirk Ahrensfelde, bestehend aus Mehrow, Ahrensfelde, Eiche und Hellersdorf; Pract. Arzt Dr. Bekel zu Bernau u.a. für den Amtsbezirk Blumberg, bestehend aus Blumberg.

31. Mai 1893
Für die Wahl eines Abgeordneten zum Reichstage werden folgende Wahllocale bestimmt. Ahrensfelde: Gemeindevorsteher-Amt, Blumberg: Gemeindevorsteher-Amt, Eiche mit Hellersdorf ausschließlich Wuhlgarten: Giese'scher Gasthof, Lindenberg: Gasthof zum Kronprinzen, Mehrow: Gemeinde und Gut.

20. Mai 1903
Als Uebungsgelände für die diesjährigen Manöver ist der verstärkten 2. Garde-Division der östlich Berlin und östlich der Stettiner Bahn gelegene Teil des Kreises Berlin zugeteilt worden. In den Tagen vom 4. bis 8. September finden speziell die Manöver der 4. Garde-Infanterie-Brigade in dem oben bezeichneten Teile des Kreises statt.

24. Mai 1903
Am 25. d. Mts. und den folgenden Tagen werden auf den Chausseen zwischen der Berlin-Frankfurter und der Berlin-Schwedter Chaussee sowie auf letzteren Fahrten mit Spirituskraft- und Anhängewagen vorgenommen werden.

27. Mai 1903
Gemäß Gewerbeordnung hat die Handwerkskammer zu Berlin die Mindestdauer der Lehrzeit in nachbezeichneten Handwerksbetrieben auf 3 Jahre festgesetzt: Bäcker, Bandagisten und Orthopäden, Barbiere, Friseure und Perückenmacher, Bildhauer, Böttcher, Brunnenmacher, Buchbinder, Kartonnagenarbeiter, Etuimacher und Ledergalanteriearbeiter, Buchdrucker (Setzer und Drucker), Büchsenmacher, Bürsten- und Pinselmacher, Dach-, Schiefer- und Ziegeldecker, Damenmäntelschneider, Drechsler, Stockmacher, Elektrotechniker, Färber, Bleicher, Dekateure, Drucker und Appreteure, Feilenhauer, Fleischer, Galvanoplastiker, Gelb-, Kunst- und Metallgießer, Gerber, Glaser, Glasmaler, Glas- und Metallinstrumentenmacher, Graveure, Gürtler, Handschuhmacher, Holzbildhauer, Hutmacher, Installateure, Juweliere, Gold- und Silberbearbeiter, Ziseleure, Kammmacher, Klempner, Konditoren, Pfefferküchler, Korbmacher, Kürschner, Mützenmacher, Kupferschmiede, Kupfer- u. Stahldrucker, Lackierer, Lithographen und Steindrucker, Maler, Mauer, Mechaniker, Messerschmiede, Chirurgie-Instrumentenmacher und Schleifer, Metalldrücker, Modelleure, Stuckateure, Gips- u. Zementformer, Mühlenbauer, Müller, Musikinstrumentenmacher, Nadler und Siebmacher, Nagelschmiede, Photographen u. Glasätzer, Posamentierer u. Bortenmacher, Sattler, Riemer und Täschner, Schiffsbauer, Schlosser, Schmiede, Schneider, Schornsteinfeger, Schriftgießer, Schuhmacher, Schäftemacher, Pantoffelmacher, Schwertfeger, Seiler, Steinmetze u. Steinbildhauer, Steinsetzer, Stellmacher u. Wagenbauer, Tapezierer, Tischler, Töpfer u. Ofensetzer, Tuchmacher, Tuchscherer, Uhrmacher, Vergolder, Weber u. Wirker, Xylographen, Zeugschmiede, Zimmerer.

27. Mai 1903
Die Namen der Wahlvorstehers und Stellvertreters bei den Wahlen zum Reichstage am 16. Juni 1903. Ahrensfelde: Amtsvorsteher Haase und Gemeindevorsteher Müller, Blumberg: Gemeindevorsteher Grün und Gutsvorsteher Braune, Eiche: Gemeindevorsteher Klus und Schöffe August Bredereck, Hellersdorf mit Wuhlgarten: Direktor Dr. Hebold in Wuhlgarten und Landwirtschaftsinspektor Arndt, Lindenberg: Gemeindevorsteher Bartel und Schöffe Karl Gahtow, Mehrow: Gemeindevorsteher Meißner und Rechnungsführer Wulff.

25. Mai 1913
In Wartenberg, Mehrow und Falkenberg haben Diebe die Bienenstände beraubt.

18. Mai 1923
Der Gemeindevorsteher Juert in Blumberg wird Amtsvorsteher-Stellvertreter des Amtsbezirks Nr. 19 „Blumberg“.

20. Mai 1933
Das überaus seltene Fest der diamantenen Hochzeit feiern am Sonnabend in Ahrensfelde Wilhelm Hase und seine Ehefrau. Weit über die Grenzen des Ortes hinaus war „der Gastwirt“ bestens bekannt. Er war es, der im Verein mit seinem Nachbarn Junghans den Reiterverein - den ältesten der Mark - vor 40 Jahren gründete.

31. Mai 1943
Mit Rücksicht auf die besonderen Erfordernisse des Krieges werden der Himmelfahrt- und der Fronleichnamstag auch in diesem Jahre auf den jeweils nachfolgenden Sonntag verlegt. Die entsprechenden kirchlichen Veranstaltungen finden an diesen Sonntagen statt.


In unserem Archiv finden Sie u.a. die „Aktuelles“-Seiten der voran gegangenen Monate:
07/22   08/22   09/22   10/22   11/22   12/22   01/23   02/23   03/23   04/23   05/23   06/23