Auf eine solche Baumblüte muss man üblicherweise bis zum Frühjahr warten, hier hatten wir sie schon zum Jahresanfang.
Nachdem hier zu Weihnachten bis zu 15 Grad PLUS herrschten, fiel zum Jahresende die Temperatur unter den Gefrierpunkt und Mitte Januar hatten wir dann Kälte unter 10 Grad MINUS. Kurz danach ging es wieder aufwärts und die Temperaturen liegen nun knapp über dem Gefrierpunkt.
Dazu gibt es mitunter reichlich Regen und fast überall ist der Boden aufgeweicht.
Da sollte man schon aufpassen, dass der Traktor oder LKW nicht gerade auf dem Nachbargrundstück stecken bleibt, wenn man unerlaubt über Nachbars Grund und Boden Kaminholz anliefern lässt ...

Einer guter Tradition folgend, werden bei uns Mitte Januar im Rahmen eines kleinen, ungezwungenen Festes die Weihnachtsbäume verbrannt. So auch in diesem Jahr.
Dank der Freiwilligen Feuerwehr und des Varieté-Vereins war es wieder ein schöner, geselliger Abend. Die nächste Gelegenheit, am Feuer zusammen zu kommen, gibt es am Gründonnerstag zum Osterfeuer.

Kurz vor Weihnachten 2015 gab es im RBB den ersten „Polizeiruf 110“ mit einem deutsch-polnischen Ermittlerteam, dargestellt von Maria Simon alias Olga Lenski und Lucas Gregorowicz alias Adam Raczek. Der Krimi „Grenzgänger“ spielt im deutsch-polnischen Grenzgebiet und handelt vom Totschlag an einem Augenzeugen illegal ausgetragener Boxwettkämpfe, zu denen Asylbewerber genötigt wurden.
Quelle: RBB online / Sendungen
Die Verfolgungsjagden im Auto und zu Fuß, die angeblich in Polen spielen, wurden im Sommer 2015 hier in Trappenfelde, unweit der Schafställe (die mitunter verschwommen im Hintergrund zu sehen sind) gedreht. Unter anderem wurde die Szene ganz am Anfang des Films im Mehrower Ortsteil Trappenfelde aufgenommen.
Es ist schon bemerkenswert, dass ein paar polnische Ortseingangsschilder, die hinter der Trappenfelder Siedlung an der Kreuzung der Wege nach Blumberg und Altlandsberg aufgestellt wurden, den Zuschauer nach Polen versetzen ...

Einen Monat später waren wir schon wieder im RBB, dieses Mal nicht als polnisches Grenzgebiet, sondern als „Gemeinde Ahrensfelde, im Nordosten Berlins“.
Das Team von „RBB um 4“ hatte am Mittwoch, den 27. Januar sein gläsernes Studio vor dem Ahrensfelder Rathaus aufgebaut und der beliebte RBB-Moderator Marc Langebeck hat darin interessante Leute aus den Ahrensfelder Ortsteilen befragt oder im Film portraitiert.
  • im Studio: Mike David Ortmann (Blumberg), Formel-4-Fahrer, www.mike-ortmann.com
  • Film: Wolfram Krech, Betriebsleiter Kompostwerk (Reterra)
  • im Studio: Jens Hermerschmidt, Kulturverein von Canitz e.V., www.kulturverein-blumberg.de
  • Film: Jann-Peter Müller, Künstler im Gutshof Blumberg, www.kulturforum-barnimer-feldmark.de
  • Film: Jan Hempel (Lindenberg), Lampen-Designer
  • Film: Fred Farchim, Restaurator, www.antik-ahrensfelde.de
  • Film: Alfred Stadlbauer (Blumberg), Lederhosen-Restaurator
  • im Studio: Winfried Dumke, Mehrower Varieté e.V., www.mehrow.de/variete
  • im Studio: Angelina Wilsch, Cheerleaderin, und Maud Endert, SV 1908 Grün-Weiß-Ahrensfelde e.V., www.magiclegsev.de
Außerdem wurde der Ort Ahrensfelde und seine Umgebung in zwei nett gemachten Filmbeiträgen von Roswitha Puls (Ostfriedhof, Blumenladen Flickert, Trödelscheune, Feuerwehr, Dorfstraße) Anni Dunkelmann (Wuhlewanderweg) vorgestellt.
Als Studiogast aus Mehrow wurde Winfried Dumke, der Vorsitzende des „Mehrower Varietés“, vorgestellt und ein (zum Glück an der richtigen Stelle geschnittener) Ausschnitt aus dem letzten Varieté-Programm gezeigt.
Dass für weitere Informationen auf www.mehrow.de/variete auf unsere Webseite verwiesen wurde, freut uns natürlich.
Quelle (Screenshots): RBB online / Mediathek

Alle Kinder sind sehr herzlich zur "Mehrower Kinderrunde" im Gemeindezentrum (Feuerwehrgebäude) eingeladen.
  • am Sonnabend, den 20.2.2016 10-11.30 Uhr
    Thema „Alle Vögel sind schon da“
    Es wird gemeinsam Vogelfutter hergestellt.
  • am Gründonnerstag, den 24.3.2016 ab 17 Uhr
    Gemeinsames Basteln

Sonntag, 07.02., 11 UhrGottesdienst
Sonntag, 21.02. 28.02., 11 UhrGottesdienst
Sonntag, 13.03., 11 UhrGottesdienst
Ostersonntag, 27.03., 11 UhrGottesdienst
Weitere Informationen unter www.kirche-ahrensfelde.de
oder im ev. Pfarramt in 16356 Ahrensfelde, Dorfstr. 57.
Tel.: 030 / 9339335, e-Mail: buero@kirche-ahrensfelde.de
Hingewiesen sei schon mal auf den Gottesdienst am Ostersonntag (27.3.2016, 11 Uhr), der sehr österlich-festlich werden wird. Frau Maron (Flöte u.a.) kommt mit einem Tenor, einem Fagottisten und einem Organisten und bestreitet die Musik im Gottesdienst.

Unser Ortsvorsteher, Bernhard Wollermann, hält montags von 17.30 bis 18.30 Uhr seine Sprechstunde in der „Amtsstube“ im Feuerwehrgebäude ab.
Unsere von Herrn Franz betreute und stets gut mit aktueller Literatur versorgte Bibliothek hat montags von 18 bis 20 Uhr geöffnet. Vor allem die Krimi-Freunde im Dorf finden da immer wieder spannenden Nachschub.

Fahrplan des 390er Busses lt. Barnimer Busgesellschaft siehe Aktuelles vom Januar 2016

Abfallentsorgung (Alle Angaben ohne Gewähr!)
  • Hausmüll: Mi. 10.2., 2.3.2016,
  • Gelbe Säcke: Mo. 15.2., 29.2., 14.3.2016,
  • Altpapier: Fr. 5.2., 4.3.2016.

Es stand im Februar vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
2. Februar 1876
Der bisherige Gutsvorsteher für den Gutsbezirk Blumberg ist von dort verzogen und hat in Folge dessen sein Amt niedergelegt. An Stelle desselben ist der Rentmeister Altenburg zu Blumberg zum Gutsvorsteher ernannt worden.

5. Februar 1876
Die Lieferungen und Arbeiten zur Umpflasterung der Berlin-Schwedter Chaussee in Dorfe Blumberg sollen im Wege der Submission vergeben werden.

2. Februar 1896
Der Lehngutsbesitzer Carl Gahtow zu Lindenberg ist als Schöffe daselbst wieder bestätigt worden.

12. Februar 1896
Der Gesang-Verein „Sängerlust“ feierte im Saale des Herrn Hase in Ahrensfelde sein 1. Stiftungsfest.

11. Februar 1906
Auf Anordnung des Königlichen Landrats ist die Ahrensfelder Schule wegen der Diphteritis-Epidemie bis auf weiteres geschlossen worden. Auch einer der Lehrer ist erkrankt.

25. Februar 1906
Die Diphteritis-Epidemie in Ahrensfelde ist als erloschen zu betrachten. Nachdem die Klassenzimmer desinfiziert und gründlich gereinigt wurden, konnte der Unterricht wieder aufgenommen werden.

4. Februar 1936
Die Freiwillige Feuerwehr Ahrensfelde feiert ihr 25jähriges Bestehen. Der Brandmeister verliest einen Auszug aus der Chronik der Feuerwehr, welche die Gründung, Entwicklung und Tätigkeit in den 25 Jahren schildert. Mit der Dienstlitze für 15jährige Tätigkeit werden die Kameraden Paul Wegener I, Paul Wegener II und Fritz Jauert, und mit derselben für zehnjährige Tätigkeit die Kameraden Helmut Dubick, Willy Schröder und Adolf Degen ausgezeichnet. Der Mitbegründer und langjährige Brandmeister der Wehr, Kamerad Karl Langmann, wird zum Ehrenmitglied ernannt. Von den fördernden Mitgliedern erhalten Ehrenurkunden für 25jährige Mitgliedschaft die Kameraden Reinhold Krüger, Wilhelm Schäfer, Hermann Grube, Otto Brülke, Paul Haase, Richard Adler, Wilhelm Dubick, Reinhold Meißner, Wilhelm Hase, Gustav Jost, Gustav Degen und Julius Lehmann.

13. Februar 1936
Der freiwilligen Feuerwehr obliegt nicht mehr allein die Bekämpfung von Schadenfeuer, sie kann vielmehr nach der ausdrücklichen Bestimmung des Gesetzes auch zur Abwehr sonstiger Gefahren eingesetzt werden.

17. Februar 1936 / 29. Februar 1936
Die Blumberger Ortsgruppe des RLB. veranstaltet einen Vortragsabend, auf dem die bekannte Weltfliegerin Elly Beinhorn spricht.



In unserem Archiv finden Sie u.a. die „Aktuelles“-Seiten der voran gegangenen Monate:
04/15   05/15   06/15   07/15   08/15   09/15   10/15   11/15   12/15   01/16   02/16   03/16