Am zweiten Sonnabend im Juni (11.6.2016) findet ab 14 Uhr an der Feuerwache unser diesjähriges Dorffest statt. Wieder mit einem bunten Programm für Kinder und Erwachsene und abends mit Tanz im Festzelt:
Ab 14 Uhr auf dem Festplatz / im Festzelt:
Basteln der Mehrower Kinderrunde, Vivien’s Nagelstudio, Kletter- und Hüpfburg, Kutsch­fahrten und Ponyreiten, Fahrten mit der Feuerwehr, Rundblick vom Feuerwehrlift, Info-Stände der Bundespolizei mit Aus­rüstung zum Anfassen, Luftgewehr­schießen (Ahrensfelder Schützenverein)
15.00 Uhr Bühnenprogramm der Kinder aus der Kita „Regenbogen“ in Eiche
15.30 Uhr Auftritt des Cheerleader-Teams „So Happy“ von den Blue White Swans
16.00 Uhr Frettchen-Show
17.00 Uhr Vorführung der Bundespolizei
17.30 Uhr Kinderdisko im Festzelt
18.00 Uhr Ermittlung und „Krönung“ von Schützenkönig/königin, -prinz/prinzessin
Ab 20 Uhr lädt der Diskjockey zum Tanz im Festzelt (freier Eintritt) Den ganzen Tag über sorgen die Senioren mit Kaffee und Kuchen und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mit sonstigen Speisen und Getränken für‘s leibliche Wohl.
Schauen Sie doch mal vorbei!

Die am 19. März mit einer Vernissage eröffnete Ausstellung mit Bildern der Stralsunder Künstlerin Hanka Friedrich (links) in der Feuerwache ist noch bis zum 19. Juni zu sehen.
Am 11.6. wird Hanka Friedrich inmitten ihrer Bilder zu finden sein und von 14.30 bis 17 Uhr einen Workshop unter dem Thema „Funky Farbe“ anbieten.
Schauen Sie doch einfach mal rein - das lässt sich gut mit dem Dorffest verbinden!

Unsere Lieblings-Apotheke „In der Metropole“ an der Ecke Joachimsthaler/Lietzenburger in Berlin hat wieder tröstende Worte für ihre Kundschaft gefunden. Am Schaufenster prangt der Spruch: „Wenn's Arschl brummt, ist's Herzl g'sund!“
Im Schaufenster stehen dazu passend Klobecken, -bürste und -papier, letzteres in größerer Menge.
Dazu Pülverchen, die diese Utensilien angeblich weitest­gehend überflüssig machen.
Was mit dem Herzen passiert, wenn's Arschl plötzlich nicht mehr brummt, wird allerdings verschwiegen ...

Zusätzlich zum wöchentlichen Sonntags-Brunch und dem Schnitzeltag (montags) bietet der Mehrower Hof jetzt monatlich einen Grill­abend (1. Freitag im Monat) an.
Auskunft und Reservierung: 033394/57925
Alle Angaben ohne Gewähr.

Gottesdienste in der Dorfkirche Mehrow:
Sonntag, 05.06., 11 UhrGottesdienst
Sonntag, 19.06., 11 UhrGottesdienst
Sonntag, 03.07., 11 UhrGottesdienst

Weitere Informationen unter www.kirche-ahrensfelde.de
oder im ev. Pfarramt in 16356 Ahrensfelde, Dorfstr. 57.
Tel.: 030 / 9339335, e-Mail: buero@kirche-ahrensfelde.de

Die „Mehrower Kinderrunde“ trifft sich beim Dorffest am 11. Juni ab 14 Uhr im Festzelt.
Das Thema ist „Wohl behütet durch den Sommer“ - sehr passend zur Sommerpause, die sich dann erst mal anschließt.

Unser Ortsvorsteher, Bernhard Wollermann, hält montags von 17.30 bis 18.30 Uhr seine Sprechstunde in der „Amtsstube“ im Feuerwehrgebäude ab.
Unsere von Herrn Franz betreute und stets gut mit aktueller Literatur versorgte Bibliothek hat ab März 2016 nicht mehr montags, sondern immer dienstags von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Schauen Sie doch mal in die vollen Bücherregale!

Fahrplan des 390er Busses lt. Barnimer Busgesellschaft siehe Aktuelles vom Januar 2016

Abfallentsorgung (Alle Angaben ohne Gewähr!)
  • Hausmüll: Mi. 15.6., 6.7.2016,
  • Gelbe Säcke: Mo. 6.6., 20.6., 4.7.2016,
  • Altpapier: Fr. 24.6., 22.7.2016.

Es stand im Juni vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
3. Juni 1876
Der Amtsbezirk Malchow (Malchow, Karow, Lindenberg) ist dem Impfbezirk No. 1 (Kreis-Physikus, Sanitätsrath Dr. Böhr zu Berlin) und der Amtsbezirk Ahrensfelde (Mehrow, Ahrensfelde, Eiche und Hellersdorf) dem Impfbezirk No. 8 (Practischer Arzt Dr. Rudolphi zu Alt-Landsberg) zugeordnet.

24. Juni 1876
Das Niederbarnimer Kreisblatt erscheint künftig dreimal wöchentlich.

18. Juni 1886
Die Sperrung des Weges von Eiche nach Ahrensfelde und von Eiche nach Mehrow wird hiermit aufgehoben.

30. Juni 1886
Es sind vereidigt bezw. anderweitig verpflichtet worden: Als Schiedsmann: Bauerngutsbesitzer Karl Haase in Ahrensfelde, Halbbauer Karl Baurath in Lindenberg Als Schiedsmann-Stellvertreter: Bauerngutsbesitzer Julius Lehmann in Ahrensfelde, Bauerngutsbesitzer Wilhelm Bolle in Lindenberg.
Der Halbbauer Carl Baurath in Lindenberg ist als Schöffe der Gemeinde Lindenberg gewählt und bestätigt worden.

21. Juni 1896
Am 14. Juni war die 25jährigen Amtsthätigkeit des Herrn Pastors Blasche in Blumberg abgelaufen. Während der Jubilar in der Filiale Eiche den Gottesdienst abhielt, schmückte man in Blumberg die Kirche reichlich mit Guirlanden und Blumen, so daß dem Gefeierten beim Eintritt in dieselbe vor Rührung die Stimme versagte.

22. Juni 1906
Die Dorfstraße in Eiche am Ausgang nach Marzahn ist wegen Umpflasterung für einige Zeit für den Wagenverkehr gesperrt.



In unserem Archiv finden Sie u.a. die „Aktuelles“-Seiten der voran gegangenen Monate:
08/15   09/15   10/15   11/15   12/15   01/16   02/16   03/16   04/16   05/16   06/16   07/16